James Holdens DIY Patch Switch

Ich weiß nicht, ob das hier schon mal irgendwo aufkam, die Suche ergab jeden Falls nichts...

Ich bin ein großer Holden Fan und vor allem vom letzten Album und dem Livekonzept höchst angetan! :adore:
Abgesehen vom Max Msp Humanizer, der ein eigenes Kapitel verdient hat, gibt es auf seiner Homepage (http://www.jamesholden.org/) noch ein interessantes Tool zu sehen:
Den Patch Switch - A mechanical patch memory for modular
Das Modul ist dazu gedacht ohne großes Umstecken im Livebetrieb einen Patch zu wechseln und zeitsparend zwischen Signalwegen zu switchen. Als Anwendungsbeispiel steht dort:

"i built this for my live rig, so i can reuse modules in different places in different songs.
eg to switch in a different filter for a monosynth voice using 1 row:
input: signal to go into filter.
out a: filter1 sig input
out b: filter2 sig input
set switches correspondingly."

Ich hab aber das Routing ehrlich gesagt nicht ganz durchschaut...
Kann mir das mal Jemand schonend erklären?
Zum Download stehen eine kleine Anleitung und eine LIste der benötigten Bauteile: http://www.jamesholden.org/downloads/8w ... switch.zip
 
sehr interessant..würde mich auch interessieren.. das es sowas noch nicht in serie gibt
 
Robot303 schrieb:
Ich hab aber das Routing ehrlich gesagt nicht ganz durchschaut...
Kann mir das mal Jemand schonend erklären?
James Holde schreibt dazu noch: A mechanical patch memory for modular live rigs. Has 8 states. In each state each of the 7 inputs is connected to either its A or B output or nothing.

Das Ganze funktioniert also so:
Es gibt 7 Inputs, jeder hat zwei Outputs, zwischen denen gewechselt (oder abgeschaltet) werden kann. Das sind die Reihen des Moduls.
Der Drehschalter (8 Positionen), schaltet die 8 Spalten, oben gibt es noch eine LED, welche anzeigt, welche Spalte aktiv ist.
Damit ist dann jedem Eingang (Reihe) ein Schalter (Spalte) zugeordnet, welcher bestimmt, welcher der Ausgänge (oder nichts, Mittelstellung) aktiv ist...
 
Solche schalter sind echt nützlich. Ich nutze das doepfer switched multiple um zwei outputs auf sechs inputs zu routen. Man muss nur aufpassen, dass man die outputs nicht miteinander verbindet :selfhammer:
 
*threadausgrab*

Dieses EMW modul hat zwar keinen fancy drehschalter, geht aber vom Prinzip in die gleiche richtung!
Hat jemand sowas in gebrauch?
Und ginge das auch mit der
Vca matrix von 4ms?

c9e5bd4ef96c08d6a11d9b9263d4b545.jpg
 
Billiger ist natürlich das Matrix-Patch, das scheint ja komplett passiv zu sein, das kannste Dir aus 'ner Blindplatte, ein paar Schalter aus der Bucht und ein paar Buchsen selbst zusammenklöppeln
 

Similar threads



News

Zurück
Oben