JBL LSR 305: Gut ? geil ? oder nicht so.....(weil sind grad saugünstig)

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
geht um die JBL LSR 305 boxen. wie gut sind die ?

wenn ich mich recht erinnere sah ich "smoo" wie er die hier mal sehr lobend erwähnte ( ? )
die sind grad sehr günstig zu haben, und JBL hatte IIRC an der Namm neue vorgestellt.
ich "vermute" also mal das wenn die restbestände abverkauft sind isses wech......
103.-€ in schwarz, das stück. Das iss schon sehr wenig.......für ne gute box. sofern die das auch ist.


ich hab hier die alten passiven roten Tannoy, welche leider die sind die in der Pianotisch/DAW position stehen.
d.h. ich mach derzeit fast alles über die alten viel gescholtenen Tannoys. ( bzw. eben sehr viel über KH )
Die LSR 305 würden dann wohl die ersetzen.
Hab aber noch Adam A7X. ........Die gehen aber mal in/zum modular. ......bin da noch am tablare und racks am basteln.

dachte das ist jetzt schnäppchenalarm und ich sollte zugreifen.......
ABER: das geld ist für anderes geplant und eh schin knapp


was meint ihr: geile box, kaufen / oder eher: nicht so wichtig, lass mal , kommt wieder was
??
 
Zugreifen! Ich hab sie und find sie für den Preis absolut hammergeil.
 
Danke, ......hab mal beim T nachgefragt.
also abgekündigt sei noch nichts, und der vorrat an den dingern scheint noch für´n weilchen zu halten ;-)
denke da kann man auch bis ende frühjahr warten oder so



steh grad schwer im post-Namm stress.......:lol: ...keuch und durchschnauf ;-)
 
Als ich mir letztes Jahr neue Monitore gekauft hatte, habe ich viele Modelle angehört. Brauchbares von Genelec, Hedd und Neumann, schreckliches von Yamaha und am Schluss hatte ich zwei Favoriten: JBL und Adam A8x. Die JBL fand ich klanglich zwar sehr geil aber alles andere als linear. Die Adam hatten auch etwas mehr Bumms und eine bessere Abbildung der Tiefe, weshalb ich mir dann die Adam geholt habe.
 
200€ Lautsprecher? Wenn die geil klingen und auch haltbar sind dann würd ich die definitiv kaufen. :D
Steht ja JBL drauf sollten also eigentlich gut sein.

Kann aber kaum glauben das es so ist.
Müsste man sich halt anhören ^^ Hätte ich hier keine Yamaha HS 8 am Schreibtisch würde ich das vllt. machen aber ich bin gut versorgt. :)

Hätte gerne JBL 4345 aber sonst hab ich alles was ich brauche. :)
 
Das sind ja aktive! Die 8 Zoll Variante ist auch so günstig, muss ich ja glatt überlegen ob Zweitmonitore Platz hätten.
Was haben die früher gekostet?
 
Zugreifen! Ich hab sie und find sie für den Preis absolut hammergeil.

+1. Hab sie zwar erst seit letzter Woche, bin aber ebenfalls sehr angetan (hab auch von dem 103-Euro-Angebot profitiert). Was da bislang rauskam, war schon wirklich überzeugend, gerade für den Preis.

Edit: Arks. Hab erst im Nachhinein gesehen, dass die ursprüngliche Frage schon mehrere Monate alt und vermutlich nicht mehr akut ist. 'schulligung.
 
Hab ebenfalls die 305er. Hab sie damals noch für 200€ das Stück gekauft. Hab auch etliche andere getestet - meine Favs waren die Neumänner aber die waren mir zu teuer. Meine Mixe klingen jedenfalls linear - wichtig ist es den EQ auf der Rückseite richtig zu benutzen.
 
BOah .. 308 gestern auf meine Gehwegplatten gewuchtet.. wobei die sind ja nicht so schwer.

Net schlecht. Ganz gut sogar.. fast Geil. Werde in ein Paar tagen mehr wissen. Mal n bissi mit arbeiten.
 
Ich hab die LSR 305 und finde die echt super. Hab mir die gekauft direkt nachdem ich sie bei @Notstrom gesehen und im Einsatz gehört habe. Sind allerdings auch meine ersten etwas besseren Monitore, ich hab also keine Vergleichsmöglichkeit.
 
die teile sind super und die kleinen sollen besser abgestimmt sein als die grösseren.

ich betreibe die neben zwei anderen paaren - unter anderem einem paar dynaudio bm 15a
 
Edit: Arks. Hab erst im Nachhinein gesehen, dass die ursprüngliche Frage schon mehrere Monate alt und vermutlich nicht mehr akut ist. 'schulligung.
doch, ist noch aktuell ;-) ...ist sich bisher nicht ausgegangen.
jetzt grad wär aber wieder was an "Flussmitteln" da.........aber bei all dem GAS ;-)

ich bin btw. durch das schwärmen vom smoo auf die 305er aufmerksam gewodern ;-) lang ists schon her.
Hatt mich damals ziemlich gewundert das er für sowas (billiges) so schwärmt
bei mir gingen sich die 308er btw. sicher nicht aus. zu viel Bass ! kann ich meinen Nachbarn nicht antun !
hab noch adam A7x hier stehen. die haben schon zuviel Bass. ( shitty situation )
aber die Adam sind halt beim modular.
die JBL wären fürs piano / DAW. ....muss mal meine alten roten (passiv) Tannoys ersetzen.
 
Bei mir haben die 305/308 gegen die Yamaha HS7/HS8 früher verloren. Für den jetzigen Preis hätte mich mich damals aber wahrscheinlich doch anders entschieden.
 
Hab mir die 305er letztes Jahr zu Weihnachten gegönnt, für völlig überteuerte 110€ pro Stück. Sie hauen sich leider zwischendurch ein paar Gehäuseresonanzen raus, jenachdem wie meine Xoxbox so gerade quietscht. Wobei das gefühlt am Anfang bei einer Box schlimmer war und sich jetzt eingependelt hat. Für den Preis finde ich sie dennoch absolut grandios!

Irgendwo gibts n Test zu 305/308 dabei hat die kleine besser abgeschnitten, da die 308 wohl sehr starke Resonanzen hat.

Im Sommer sollen ja auch die Nachfolger kommen, wenn ich mich recht erinnere.
 
Ich kann ja mal ne Messung hier rein stellen .. aber von Resonanzen hab ich noch nix gemerkt.

Ich finde sie auf jeden Fall sehr frisch. Auch nach ein paar mal gegenhören gegen die Genelecs
 
kleines update:
bei thomann gibts jetzt die mkII.
Die haben dann 80W power im basstopf ( vs. 40W IIRC) und kosten um die 225€ ( vs. 114€/104€ mkI)
....alles so plus-minus werte
bei gear4music sind die lsr 305 mkI jetzt wohl ausverkauft.


....muss mal gucken ob ich die jetzt nehme.......oder noch warte udn dann halt evtl. in die röhre gucken muss.
D.h. später mal ne kleine oder ne billige Adam holen.
seh grad zum ersten mal die Adam T7V und die T5V....huch, das könnt was sein
 
Würde die alten JBL 305 für das Modular nehmen und die Adam 7 für die DAW. Klanglich wird sich das in dem Raum nicht viel geben. Mir gefielen damals die Presonus Eris 5 im Laden etwas besser als die JBL.
 
kleines update:
bei thomann gibts jetzt die mkII.
Die haben dann 80W power im basstopf ( vs. 40W IIRC) und kosten um die 225€ ( vs. 114€/104€ mkI)
....alles so plus-minus werte
bei gear4music sind die lsr 305 mkI jetzt wohl ausverkauft.


....muss mal gucken ob ich die jetzt nehme.......oder noch warte udn dann halt evtl. in die röhre gucken muss.
D.h. später mal ne kleine oder ne billige Adam holen.
seh grad zum ersten mal die Adam T7V und die T5V....huch, das könnt was sein

Bei Sweetwater kosten sie das Stück 149$ - da bin ich mal gespannt, wann sie sich hier für nen angenehmeren Kurs einpendeln.
 
Kommt aber drauf an, was man für Mucke darauf hört

Da würde bei mir die Alarmglocken läuten.

Ok, manch elektronische Musik funktioniert auch manch Referenzabhöte nicht, weil sie zu bassbetont ist, was aber evtl auch daran liegt, dass elektronische Musik 1) im Club und 2) unter nicht optimalen Bedingungen von meist "Laien" gemischt wird. Will nicht sagen dass Elektroniker das nicht können, aber die sind keine Recording-Pros !

Nichts desto trotz sollten Referenztitel so gut klingen, dass man sie beurteilen kann und da habe ich starke Bedenken, dass das in diesem Fall besser funktioniert als mit manch anderem paar lowcost Lautsprechern.
 
Hab mich jetzt an die JBL gewöhnt. Hatte zuvor 4" Monkeybanana - da hat wegen Platzmangel einfach nix anderes reingepasst. Wichtig ist sowieso die Gewöhnung an die Boxen - das dauert eben einige Zeit.
 
Ich find meine 308 immernoch geil.

Ist halt n unterschied wie tag und nacht zu den Genelecs mit sub.
Viel direkter, geilerer Bass, viel Knuspriger, ermüdungsfreier.

Aber ob wirklich "besser" traue ich mich nicht zu sagen aber ich höre immer lieber über die JBLs.
Die Genelecs waren viel teuerer damals die müssen ja besser sein ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben