JD-800 - Factory Preset [Classic Sweeper]

An alle JD800 Besitzer :D

Ich habe schon vor Ewigkeiten versucht das Preset mit diversen Synths nachzubauen, aber ich bekam es nie ganz hin.
Ich müsste wissen welche Grundwellenformen in den einzelnen Tones eingestellt sind, und welche Filter.
Die Effektsektion war nicht so maßgeblich für den eigentlichen Sound wenn ich mich recht erinnere.

Gibts das Preset vielleicht auch für den JV1080 ?
Ich bin sicher, dass man den damit zu fast 100% nachbauen können sollte.
 
Urinstinkt schrieb:
Ich müsste wissen welche Grundwellenformen in den einzelnen Tones eingestellt sind, und welche Filter.

Das Patch besteht aus 4 Tones.

1. Wave = 014/Wire Str - HPF
2. Wave = 045/Male Vox - HPF
3. Wave = 003/ FAT Saw - LPF
4. Wave = 003/ FAT Saw - LPF

Die Wellenformen finden sich nicht identisch im JV-1080 wieder und die Filter klingen anders und dazu sind die Werte anders skaliert. Man müsste es im 1080 aber zumindest ähnlich hinbekommen. Ziemlich identisch (auch wenn das Filter wieder etwas anders klingt) geht das dann mit dem 3080 oder 5080, diese haben die Waves dann wieder im ROM.
 
Vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall deutlich weiter.

Jetzt wo ich die Wellenformen sehe, fällts mir auch wieder ein.
Ich hab vor über 10 Jahren den JD-800 vom Kollgen oft programmiert, daher kenn ich den einigermaßen gut.
Die Wellenformen sollten kein Problem mit dem JV1080 sein.
 
Ja, das müsste man recht ähnlich hinbekommen. Sehr ähnliche Waves finden sich unter anderem Namen ja auch im 1080. Lass das Ergebnis dann doch mal hören, wenn Du magst!
 
Hab im Moment leider keine Zeit mich intensiv darum zu kümmern. Aber ich hab eben am Gerät selber kurz editiert und dort auch das Wirestring Sample im Rom gefunden. Das befindet sich im Part B wo die Percussion Sounds untergebracht sind :shock:
Dessen metallisches Obertonspektrum in Verbindung mit nem langsamen HPF Sweep ist maßgeblich für das Preset.
Das sollte man nicht so einfach mit irgendnem einfachen subtraktiven Synth hinbekommen. Ausser er hätte Wavetables, aber dann wär er auch nicht mehr so einfach :D
 
Ihr habt mich neugierig gemacht, hat mal jemand ne Audio-Demo von dem Sound?
 
Urinstinkt schrieb:
Das sollte man nicht so einfach mit irgendnem einfachen subtraktiven Synth hinbekommen. Ausser er hätte Wavetables, aber dann wär er auch nicht mehr so einfach :D

Yep, sag ich doch ;-) Auch der Charakter des resonanten Roland Digitalfilters macht viel aus.
 
Der Synth im Video sieht aber nach Casio CZ aus ;-)
 
Noiseprofessor schrieb:
Summa schrieb:
Ihr habt mich neugierig gemacht, hat mal jemand ne Audio-Demo von dem Sound?

http://www.youtube.com/watch?v=Dy8MIumUPw8&fmt=18

Direkt im Intro des Songs zu hören. Der Sweep der mit dem Orchestral Hit einsetzt.

Ja, das ist der Sound. Mir hat den mal einer als "Intro 1984" vorgestellt, auch kein schlechter Name :D

Du hast auch recht, die Mischung HP und LP macht es, außerdem ist das JD800 Filter bei hohen Einstellungen für Resonanz sehr eigen und prägend. Im Bassbereich ist der Sound echt cool, im Diskant leider nicht so.
 
Scheint auch nur der Charts Jingle und nicht Teil des Songs zu sein.
 
Dann muss es irgend ein Remix sein, denn auf div. Compilations und der LP-Version war der Anfang nicht zu hoeren.
 
Man weiss halt nie wofuer man so nen Klassiker mal (zum nachbauen) brauchen kann und sich dafuer gleich nen JD800 zu holen lohnt sich fuer mich nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben