JD-990 Verzerrungs-Problem

Moin!

Es geht um meinen neu erworbenen Roland JD-990. Wenn ein Sound ausklingt, verzerrt er gegen Ende, als würde ein Bitcrusher eingeschaltet. Der Sound klingt nicht schön aus, sondern "verreckt" regelrecht. Das ist leider bei allen Sounds der Fall!! Ist das normal, abstellbar oder ein Defekt?

BEISPIEL

(Gegen Ende jedes Sounds habe ich den Volume-Regler hochgedreht, um das Problem zu verdeutlichen. Normalerweise ist die Verzerrung also nicht so deutlich zu hören, aber trotzdem wahrnehmbar und störend.)

Für euren Rat bin ich dankbar!

Viele Grüße - martyn
 
genau dasselbe problem hatte ich mal mit nem mks20.

da fand ich das ganz lustig, ist aber definitiv ein defekt.


einschicken?

beim mks20 hätte sich das nicht gelohnt.
 
dieses PRoblem gibt es beim JD800 auch in einigen seltenen Fällen. Ich meine mal mitbekommen zu haben, dass Roland da auch mal was zu sagte. Also ungefähr soviel wie: kommt leider bei manchen Geräten in einigen seltenen Fällen vor und kann nicht ohne einen sehr kostenintensiven Eingriff behoben werden. Leider.
 
Klingt wie ne alte Schallplatte. ;-)
Hatte mein JD-990 nicht. Wüsste nicht was man da machen kann.
 
Stimmt, klingt wie der DX7 Mark I den mir in den 80ern jemand verkaufen wollte, nachdem ich mittlerweile 'nen TX7 hab', bin ich mir fast sicher dass der auch einen Defekt hatte...
 
Hört sich an als ob dem Wandler da ein Bit verlorengegangen ist.
Keine Ahnung ob die Wandler halb kaputt gehen können... (mein Korg Z1 macht derzeit so Knistergeräusche wie bei einem World-Clockfehler - da spekuliere ich auch, ob das der Wandler sein kann. )
 
Dank eines edlen Wissenden ist das Problem gelöst :D :

Noise is the result of improperly trimmed DAC (digital / analog converter).

1. Open the top cover of JD-990.
2. With the JD turned off, hold down INC + DEC buttons then turn power on.
3. This should get you into the test mode.
4. Then press UTILTY + F3. This gets you into the MSB Adjustment page.
5. Make sure the volume control is at maximum. (Watch out you speakers!)
6. Press the value knob, a 440hz sine-wave is produced.
7. Use an instrument such as an oscilloscope to observe the output waveform. If you don’t have oscilloscope, you can use headphones and listen carefully with your ears.
8. Adjust VR1 to obtain a smooth sine wave.
9. The VR1 is located on the main board, top right side of it (if JD is placed with its front side facing you). In fact it is the only trimmer potentiometer there.
 
Die Testroutine kenne ich auch von einem netten Forumler (hatte ich das nicht damals auch gepostet?).
Hat bei meinem JD-800 aber nichts gebracht, manchmal liegt es also auch an was anderem.
 
Ja, so muss das klingen!

Mein Techniker weiß übrigens nicht mehr, was er damals gemacht hat. Er meinte aber, dass das jeder gute Techniker hinkriegen müsste. Scheint wohl nichts Erhebliches gewesen zu sein. Aber mit dieser Testroutine hat es nicht funktioniert, das wusste er noch sicher.

Schöne Grüße,
Bert
 
Gibt es diese Testroutine auch für den JD-800?

Mit INC/DEC kommt mein JD-800 nicht in den Test Modus.
Und F7 Taste gibt es auch nicht.

Christian
 
Zorro schrieb:
Gibt es diese Testroutine auch für den JD-800?

Mit INC/DEC kommt mein JD-800 nicht in den Test Modus.
Und F7 Taste gibt es auch nicht.

Christian

JD-800 diagnostic mode:

here you can find out your ROM version

1. choose the MULTI-MODE
2. press LEFT CURSOR, RIGHT CURSOR and EXIT at the same time
JD-800 test-mode:

to choose the different tests press EXIT and a BANK or NUMBER button

EXIT + BANK 1 = RAM test
EXIT + BANK 2 = RAMCARD test
EXIT + BANK 3 = test of the 3 PCM ROMS
EXIT + BANK 4 = PCM CARD test
EXIT + BANK 5 = test of all buttons
EXIT + BANK 6 = test of all LED's , move the pitch-bender to speed up or slow down
EXIT + BANK 7 = test of the faders
EXIT + BANK 8 = test of the waveform fader
EXIT + Number 1 = test of the Keys, the pichtbender and the mod-wheel
EXIT + Number 2 = test of hold and expression pedal
EXIT + Number 3 = test of the keys and velocity
EXIT + Number 4 = test of the midi connection
EXIT + number 6 = test of the effects
EXIT + Number 7 = D/A Adjustment
EXIT + Number 8 = back to the normal MULTI-MODE
Initializing - Factory Reset

1. Press DATA TRANSFER

2. Use the cursor buttons to select (FACTORY RESET)
3. Choose YES
 
Im TestModus Exit + 7 drücken dann kommt man zum:

D/A Adjustment

Exit + Number 7

CAUTION: This procedure is used by technical service for circuit adjustment.

Use an instrument such as an oscilloscope to observe the output waveform of MIX OUT L on the rear panel.

A sine wave with a relatively low sound volume should be output.

Make it a smooth sine wave by adjusting VR1 on the Jack aboard.
----------------------------------------------------------------------------

Was heißt das genau? VR1 und Jack aboard.
 
VR1 ist der Name des Potis (Bezeichnung auf Platine, nicht Poti). Wo das im JD-800 liegt, kann ich dir nicht sagen.

7. Use an instrument such as an oscilloscope to observe the output waveform. If you don’t have oscilloscope, you can use headphones and listen carefully with your ears.
8. Adjust VR1 to obtain a smooth sine wave.

Ich habs nach Gehör eingestellt, geht auch- einfach versuchen, die reinste Sinuswelle einzustellen, der Punkt lag bei meinem JD in einem "Tal" zwischen zwei Obertönen. Zum Schluss habe ich nicht mehr den Testton verwendet, sondern direkt im Patch zugehört, ob noch verzerrt und danach optimiert.
 
Hab grad mal am Poti VR1 rumgeschraubt.

Das ist ein toller Regler :lol: :lol:

Damit kann man die Störgeräusche laut und leise drehen, aber leider nicht so leise das sie ganz weg sind, da es kein Endlosregler ist.
Der hat links und rechts ein Anschlag :evil:

Naja, ist auf jedenfall besser geworden, gänzlich weg aber nicht.
Wenn VR1 voll nach rechts gedreht ist, geht das mal gar nicht.
Ziemlich laut das gezirpse dann :shock:

Lohnt sich aber auf jedenfall mal zu schauen ob der ganz links steht, wer diese Geräusche auch hat.

Gruß
Christian
 
Wie gesagt, irgendwo mittendrin ist der "Punkt kleinsten Störgeräusches" da war es bei mir ziemlich leise und stört nun überhaupt nicht mehr. Das ist aber ein winziges Gebiet, das man schnell überhören kann.
 


News

Zurück
Oben