Roland JD-990 Verzerrungen - interne Übersteuerung

B

Bragi Vän

|
Mein JD übersteuert irgendwie intern, dass ist mir so noch nie aufgefallen. Ich habe heute die JD800 String Card geladen und da fiel es mir extrem auf: starke Verzerrungen wenn der Klang voller wird, wie zB bei Akkorden.
Wenn ich das Signal am Volume Potti leiser mache, hilft das schon. Weg geht das eigentlich nur, wenn ich die Sounds intern alle leiser mache. Eine Übersteuerung des Audio Interfaces liegt nicht vor. Über Kopfhörer sind die Verzerrungen nicht so stark, aber auch da.
Das ist kein leichtes rauschen, sondern ein richtig kräftiges Verzerren.
Jemand ne Idee was das für ein Problem sein kann? Verabschiedet sich da gerade ein Bauteil?
Das Verhalten ist definitiv neu, vorher kam es nie zu einem internen zu heiß Fahren.
 
Evtl. im Audio-Bereich aufkommende Probleme durch defekte(n)/ausgelaufene(n) Elko(s)? Hier würde eine Messung mit Oszilloskop Sinn machen und evtl. Klarheit bringen...
 
Hat es ggfs. mit einem mangelhaften DAC Abgleich zu tun? Ich lass irgendwo mal, dass man das u.U. am JD durchführt, wenn es zu Verzerrungsproblemen kommt. Technische Details mir unklar.
 
Mein JD übersteuert irgendwie intern, dass ist mir so noch nie aufgefallen. Ich habe heute die JD800 String Card geladen und da fiel es mir extrem auf: starke Verzerrungen wenn der Klang voller wird, wie zB bei Akkorden.
Wenn ich das Signal am Volume Potti leiser mache, hilft das schon. Weg geht das eigentlich nur, wenn ich die Sounds intern alle leiser mache. Eine Übersteuerung des Audio Interfaces liegt nicht vor. Über Kopfhörer sind die Verzerrungen nicht so stark, aber auch da.
Das ist kein leichtes rauschen, sondern ein richtig kräftiges Verzerren.
Jemand ne Idee was das für ein Problem sein kann? Verabschiedet sich da gerade ein Bauteil?
Das Verhalten ist definitiv neu, vorher kam es nie zu einem internen zu heiß Fahren.
Kollege Lauflicht hat es schon angesprochen, es gibt am Board ein Offset Trimmer und im Diagnosemenü einen Sinus oder Pulse zur Kalibrierung, am besten empfiehlt sich aber ein Sound mit längerer ausklingzeit und superspitze Ohren am besten mit Kopfhören. Normalerweise keine große Sache also viel Erfolg.
 
Ohne einen extra Thread zu öffnen:
Habe gleiches Problem an der Korg Wavestation EX, besonders bei kräftigen Strings/Pads im Akkord.
Dachte ggf. an das Netzteil oder an das LCD-Display. Hier ist noch alles Original. Das Problem scheint (im Netz) nicht unbekannt zu sein.
Ideen ?
 
Meiner Meinung nach, ist das völlig "normales" Verhalten. Da ist wahrscheinlich nichts kaputt und die Hauptursache wird der Patch selber sein. Nicht ohne Grund wird im Manual öfter darauf hingewiesen, das falls sowas Auftritt man einfach mit gewissen Parametern gegensteuern soll. Die Filter vom JD 990 z.b. sind mächtig und kräftig und mit der richtigen "Struktur" hat man sogar Doppel-Filterung. Für Akkorde würde ich eher "zahme" Klänge nehmen, als welche die schon einstimmig Fett klingen.
 

Similar threads

Antworten
424
Aufrufe
63K
SynthGate
SynthGate
H
Antworten
0
Aufrufe
2K
horacewimp
H


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben