JD990 aus UK nach Deutschland

Eutow
Eutow
|
Hallo,
hab mir einen Roland JD 990 aus England geschossen und frage mich ob ich den Trafo umschalten muss?
Hier mal ein Bild von dem gekauften JD
s-l1600.jpg

240V.. passt das? Bei meinem JV steht 230V. Ist die Watt Anzahl von Bedeutung?

Anscheinend geht ein etwaiges "umschalten" wohl relativ einfach und da würde ich mich bei mehrmaligem Checken auch rantrauen. Bitte folgendes Video zum JV1080 Transformer angucken

Eine Bestätigung der Cracks hier wäre nett!
 
Perry Staltic
Perry Staltic
||||||||||||
Bin zwar kein Crack, aber Du kannst den JD-990 ohne Änderung verwenden!

Aus der Wikipedia:
"Der Nennwert einer Spannung, wie er beispielsweise auf Typenschildern angegeben wird, ist ihr Effektivwert. Bedingt durch Verluste in den Zuleitungen des Verteilernetzes ist die tatsächlich zur Verfügung stehende Spannung jedoch lastabhängig. Durch technische Fortschritte wurde die Toleranz der Netzspannung im Laufe der Geschichte mehrfach verringert. Bei den Nennspannungen von 220 V mit zulässigen Abweichungen +20 %/−10 %, 230 V mit ±10 % oder 240 V mit ±5 % handelt es sich daher um dasselbe Versorgungsnetz, dessen Nennspannung geändert wurde, indem die aktuelle Spannung im Toleranzbereich der vertraglich vereinbarten Nennspannung liegt; siehe auch Bemessungsspannung."
 
Eutow
Eutow
|
Super!!!!

War gerade echt ein wenig verwirrt und das mit dem gleichen Versorgungsnetz deckt sich dann auch mit dem hin und her (Auf dem gekauften steht 240V, auf meinem JV1080 230V und HIER in der Liste sind Deutschland und UK mit 230V angegeben und der Transformer hat gar keinen 230er PIN :connect:).

Danke dir für die Bestätigung!!

Case Closed

:chill:
 
Lauflicht
Lauflicht
x0x Roulette Spieler
Übrigens kann man den internen Trafo des JD leicht ändern. Hab damals aus den USA eine 110V Variante mitgebracht und die Abgriffe geändert. Der verbaute Trafo kann bereits alle Spannungen. Danke Roland! 230/240V sollte egal sein.

PS: Immer noch ein toller Synth! Glückwunsch.
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben