Jellinghaus Programmer & NI FM8 ?

Ich könnte von einem Freund dauerleihweise einen alten Jellinghaus DX-7 Programmer bekommen. Jetzt überlege ich mir (da ich mittlerweile nur noch mit Software arbeite) den Jellinghaus in Kombination mit dem NI FM8 zu verwenden. :idea:

Weiss jemand, ob das technisch realisierbar ist ? Ich arbeite mit Logic 9/X.
 
So einfach dürfte das wohl nicht gehen. Ich meine, der Jellinghaus sendet Sysex Daten um den DX-7 zu steuern. Dies ist meine ich auch in der DX-7 Midi-Implementation so angegeben.
Der NI FM8 wird jedoch mit CCs gesteuert. Du bräuchtest also erst einmal einen Konverter, egal ob Software oder Hardware. Für beides wären sicherlich die Bome Produkte geeignet.
 
Sehr geil.
Ich hab nur einmal einen live gesehen; ein sehr eindrucksvolles Gerät.
Es wurden ja nicht allzuviele davon gebaut; ich würde mir den auch unter den Nagel reißen (und dann einen DX7 besorgen) :lol:
 
Leider ist der jellnghaus sehr buggy. Habe von vielen gehört das sie probleme damit haben. Denn noch ein toller programmer. Viel spass damit. Und berichte bitte von deiner erfahrungen damit :)
 
Ein Freund hatte mal einen, hat ihn aber nach kurzer Zeit wieder verkauft, Grund: Die Software hat jede noch so kleine Änderung des Widerstands eines der mehr als 140 Potis zum Anlass genommen, für dieses Poti einen entsprechenden Wert zu senden. Sprich: Du hast einen gespeicherten Klang aufgerufen – und die kleinste Erschütterung genügte, dass sich zufällig Parameter änderten und der gespeicherte Klang zum Teufel war.
 
serge schrieb:
Ein Freund hatte mal einen, hat ihn aber nach kurzer Zeit wieder verkauft, Grund: Die Software hat jede noch so kleine Änderung des Widerstands eines der mehr als 140 Potis zum Anlass genommen, für dieses Poti einen entsprechenden Wert zu senden. Sprich: Du hast einen gespeicherten Klang aufgerufen – und die kleinste Erschütterung genügte, dass sich zufällig Parameter änderten und der gespeicherte Klang zum Teufel war.

...der Vorläufer der Shüttelbedienung vom Iphone!
Die Dortmunder Entwickler waren ihrer Zeit voraus.
 
:supi:

Oder sie wollten einer der Ersten sein, die Zufallspatches für den DX generieren können. Am besten das Ding auf eine laufende Waschmaschine und jeder Parametersequenzer kann einpacken :phat:
 
vogel schrieb:
Es wurden ja nicht allzuviele davon gebaut; ich würde mir den auch unter den Nagel reißen (und dann einen DX7 besorgen) :lol:
Vom Jellinghaus Programmer gibt es ca. 150 Stück. Ich würde einen Atari mit Synthworx drauf dem Programmer immer vorziehen.
 
Bernie schrieb:
vogel schrieb:
Es wurden ja nicht allzuviele davon gebaut; ich würde mir den auch unter den Nagel reißen (und dann einen DX7 besorgen) :lol:
Vom Jellinghaus Programmer gibt es ca. 150 Stück. Ich würde einen Atari mit Synthworx drauf dem Programmer immer vorziehen.
Das sieht aber nicht ansatzweise so eindrucksvoll aus :lol:
 


Zurück
Oben