Jelly

Miss Magic Pad

Sternenfee
Erst mal an alle ein herzliches Hallo :)

Anbei ein Werk, bei dem ich eine Sequence gebastelt, und dann etwas rockiges daraus gemacht habe :)
DAW: Mulab 7 UL, Gitarre: Gibson, Bass: Tune Bass Maniac, Drums: BFD Eco, diverse FX

 
Mira-Katharina schrieb:
Erst mal an alle ein herzliches Hallo :)
Auch von mir ein "Willkommen".

Das ist ein schöner Entwurf. Es hat was von Siouxie and the Banshees. Könnte gut eine relaxte Alt-Stimme vertragen. Hast Du mehr davon?
 
Ich habe immer wieder Ideen in verschiedene Richtungen. Eine passende Voice zu finden, wäre ideal. Oder auch gemeinsam an Tracks über das Netz zu arbeiten.
Das ist eigentlich kein Entwurf, sondern ein Song. Das es so schrottig klingt, liegt an den maximal 3 MB, welche hier erlaubt sind - und bei 80Kb/s ist eben alles ziemlich tot.
Klar, ok - da kann man noch was dazu machen.
 
Du kannst hier bis zu 8MB hochladen, mit AAC oder 256 bps mit VBR mp3 eigentlich reichen sollte.
zumindest ist das so eingestellt.

Sonst Soundcloud oder anderen Dienst oder aus dem Web mit dem Player einbauen.

Der Admin. Hoffe, konnte da "helfen".
 
Danke für die Hilfe :)

Ich habe es von meinem Server aus verlinkt; wozu Soundcloud & Co, wenn ich selber zig-Gigabyte Webspace habe :)
 
Mira-Katharina schrieb:
Das ist eigentlich kein Entwurf, sondern ein Song.
naja, ein Song ist erst ein Song wenn jemand singt - oder zumindest kontinuierlich eine eindeutig führende Melodie vorhanden ist. So ist es eben nur ein Backingtrack, zu dem man sich durchaus eine tragende Melodie vorstellen kann.

Die Soundqualität finde ich übrigens völlig unproblematisch.
 
Ist immer die Frage, ob man Einheitsbrei produziert, oder neue Wege geht.
Ich bin in der Musik an einen Punkt angekommen, wo mir des Altgewohnten überdrüssig geworden bin. Gerade diese Sequenz, die sich kaum in ein Rhythmus-Muster einordnen lässt, bringt das gewisse Etwas - und damit auch die Hörgewohnheiten durcheinander. Das ist zumindest meine Meinung. Noch bin ich am Experimentieren, und meine Ohren sind Melodie/Harmonie-Arrangements gewohnt, und es ist noch Neuland, andere Wege zu beschreiten. Ich habe auch von Drone-makern gehört, welche ein paar Minuten lang nur eine Drone varrieren - bevorzugt an einem Modularsystem. Vielleicht mache ich das auch mehrgleisig, dass ich in der einen Schiene das Altgewohnte bediene, und in einer anderen meine experimentielle Musik ausbaue.
 
Mira-Katharina schrieb:
... Ich habe auch von Drone-makern gehört, welche ein paar Minuten lang nur eine Drone varrieren - bevorzugt an einem Modularsystem.
Habe ich jahrelang ohne Modular System gemacht. Das geht auch mit herkömmlichen Mitteln. Und mit "nur" ist es auch nicht getan, der Kram soll ja unterhaltsam sein und es muss eines zum anderen passen. Irgendwas mieses zusammen schustern kann jeder Affe. Es muss halt zusammen passen was man da macht, sonst klingt das schnell nach Murks.

Falls du mal etwas in die Richtung machst, dann würde ich mir das jedenfalls gerne anhören. Zur Zeit geht das allerdings nicht, da mein Download-Volumen fast aufgebraucht ist und der Monat ja noch lang ist.
 
Nur falls du das noch nicht gesehen hast. Im Bereich "Your Tracks" kannst du deine Musik posten, bzw. landest die von den anderen meist da. viewforum.php?f=19
 
Altered States schrieb:
Mira-Katharina schrieb:
... Ich habe auch von Drone-makern gehört, welche ein paar Minuten lang nur eine Drone varrieren - bevorzugt an einem Modularsystem.
Habe ich jahrelang ohne Modular System gemacht. Das geht auch mit herkömmlichen Mitteln. Und mit "nur" ist es auch nicht getan, der Kram soll ja unterhaltsam sein und es muss eines zum anderen passen. Irgendwas mieses zusammen schustern kann jeder Affe. Es muss halt zusammen passen was man da macht, sonst klingt das schnell nach Murks.

Drone braucht kein Modularsystem. Es geht auch mit Software. Man braucht noch nicht mal 'nen Synth dazu, ein Sample reicht eigentlich.

Aber: Drone ist trotzdem nicht einfach. Natürlich kann man irgendein Sample mit paulstretch (http://hypermammut.sourceforge.net/paulstretch/) auf 20 Minuten dehnen oder einfach einen Backstein aufs Keyboard legen. Aber das wird dann meist doch eher langweilig und uninspiriert sein.

Eine kleine Diskussion, die in diese Richtung geht, hatten wir kürzlich im Unterforum "Styles" zum Thema "Dark Ambient"...

Ansprechende Dronemusik gibt es (jedenfalls für meinen Geschmack, das ist ja immer subjektiv), aber das meiste finde ich doch eher öde. Als Grundlage für einen Dark Ambient Track sind Drones aber exzellent geeignet.

Es empfiehlt sich da womöglich, verschiedene drones zu layern und crosszufaden. Dann kann was draus werden. Wichtig ist, dass man die Zutaten zwar so sparsam wie möglich einsetzt, aber gleichzeitig so geschickt, dass das Ergebnis trotzdem nicht langweilt.

Bleibt nur die Frage, was genau "Drone" ist - ein Track von mir wurde bei Soundcloud schon als "interessante Drone-Arbeit" kommentiert, den hätte ich selber nie in diese Kategorie einsortiert.
 
Mira-Katharina schrieb:
Ist immer die Frage, ob man Einheitsbrei produziert, oder neue Wege geht.
Ich bin in der Musik an einen Punkt angekommen, wo mir des Altgewohnten überdrüssig geworden bin. Gerade diese Sequenz, die sich kaum in ein Rhythmus-Muster einordnen lässt, bringt das gewisse Etwas - und damit auch die Hörgewohnheiten durcheinander. Das ist zumindest meine Meinung. Noch bin ich am Experimentieren, und meine Ohren sind Melodie/Harmonie-Arrangements gewohnt, und es ist noch Neuland, andere Wege zu beschreiten.
Experimentieren ist sehr wichtig, denn nur so kann man seinen eigenen Weg wirklich finden.
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man dabei mal etwas ins Klo greift oder es zwar gut wird, aber die Leute es zerreissen, weil sie das Stück nicht verstehen. Musik erklären finde ich zwar doof, aber manchmal hilft es und bringt beim Hörer mehr Verständnis.

Ansonsten macht man ja immer nur das, was alle anderen auch schon machen.
 
@ Bernie
Sieht alles sehr interessant aus; und klingt bestimmt auch so. Muss mal anderes Linux aufrufen, dann kann ich auch ein Video anschauen von Dir.

"Jahresring" ist wirklich tol. Die anderen Sachen von Dir sicher auch; gefällt mir :)
 


News

Zurück
Oben