Jetzt aber wirklich Techno!

techno/house mit einem hauch jazz könnte dann in etwa so tönen



du bist ja musikalisch gut dabei, dann sollte es dir doch auch keine mühe die grossen unterschiede in der charakteristik des arrangements etc. rauszuhören.

p.s. dein zeugs hat übrigens sicher auch viel remix potential, kannst ja mal jemandem im forum fragen. oder mach einen remixwettbewerb im stil techno, das wäre sicher noch lustig. :D
 
psicolor schrieb:
Wir haben ne BD auf den Viertelschlägen,
aber keine fourtothefloor
Synthilinien ausm Stepsequencer, Harmonik auf Entwicklungslandniveau (2-5 Verbindung)
Aber die Sequenz basiert auf klassischer Melodik - das ist scheisse. Du hast Harmonien. Horch dir die Beispiel an, die steril707 oder alphashape gepostet haben: Kein Harmoniewechsel, geschweige denn ein erkennbarer Grundakkord. Das hat alles nichts in Techno zu suchen.

Deine drei Beispiele sind alle auch kein Techno. Das erste ist Trance, das zweite ist Kommerz-Synthpop mit DrumnBass Einfluss, und das dritte ist Triphop.

und aufgedrehte Filterresonanz.
Es geht nicht um aufgedrehte Filterresonanz, sondern um das Aufdrehen. Nicht die Melodie oder der Harmoniewechsel ist das Musikalische Eregnis, sondern die Filterfahrt, oder der Wechel der Effekteinstellungen.

Dass für waschechtes Techno mehr der repetitive Charakter ausgebaut werden müsste, hab ich gerafft, auch dass der Lead raus müsste check ich. Aber wo sind wir dann jetzt?
Wie schon gesagt, Im Moment bist Du bei Oldschool Funk.
 
KalleWirsch schrieb:
würde ich als Vinyl auf jeden Fall kaufen...
Danke Kleiner König für die Blumen! (juhu, ich hab nen neuen Zuhörer gefunden!)

florian_anwander schrieb:
psicolor schrieb:
Wir haben ne BD auf den Viertelschlägen,
aber keine fourtothefloor

Wieso nicht? Ich war total konsequent, hab keine Viertel ausgelassen und ansonsten keine BD verwendet.
Die einzigen Viertelschläge auf denen keine Bassdrum ist, sind Breaks und Intros und die verzichten auch bei anderen Songs auf die Bassdrum.

Deine drei Beispiele sind alle auch kein Techno. Das erste ist Trance, das zweite ist Kommerz-Synthpop mit DrumnBass Einfluss, und das dritte ist Triphop.

Okay, sehr beruhigend. Alles klar. Dann entschuldige ich mich ganz aufrichtig für die fälschliche Verwendung des Begriffes "Techno" als Überbegriff für alles was "UMZ" macht.
Falls Techno der falsche Begriff ist - mir ist sonst kein anderer Überbegriff bekannt - führe ich hier kurzerhand die Kategorie "Umz" ein :agent:
Ein Begriff unter dem sich eigentlich jeder was vorstellen kann (ich strahle gerade vor Stolz über meine tolle Wortneuschöpfung)

Wie schon gesagt, Im Moment bist Du bei Oldschool Funk.

Wenn ich die Nummer meinem Basser (der das Glück der frühen Geburt erfahren hat) als "Oldschool Funk" auftische, schaut er mich böse an und spielt nicht mehr mit mir.
Sind doch keine Oldschool Funk Sounds, 4-to-the-floor spielt kein funky Drummer, selbst wenn man ihm blutig peitscht, der kopfnickende, sonnenbrillentragende Afrikaner an der Hammond fehlt und ohne nen Sänger der "Baby baby" singt, geht sowieso garnix...

Irgendwie kommts mir grad so vor, als käme ich von ner 10 jährigen Reise vom Mond zurück...
 
ja, ich will auch mehr TECHNO von Dir :adore:
voll süss, der THread :oops:

Deine 2 ersten youtube vids würd ich jetzt eher als trance, hardtrance bezeichnen, das dritte in richtung chillout.... willst du vielleicht eigentlich trance machen und nicht techno?

ps: easy gespielte arpeggios sind immer wunderbar - techno, elektro, trance, goa... zieht überall
oft reicht ne note oder ein akkord pro takt.. also nicht übertriben
du musst dir praktisch beim komponieren immer vorstellen, du könntest kein instrument spielen und verstehst nicht viel von musik und harmonien.. dann müssts klappen mit deinem techno :D
 
psicolor schrieb:
psicolor schrieb:
Wir haben ne BD auf den Viertelschlägen,
florian_anwander schrieb:
aber keine fourtothefloor
Wieso nicht? Ich war total konsequent, hab keine Viertel ausgelassen und ansonsten keine BD verwendet.
??? Was für ein Tempo ist das dann? 56 BPM mit Snare im Offbeat?

Nochmals: der Technogrundschritt geht so:
Mindestens 130BPM
Bassdrum auf die 1, 2, 3, 4.
Hihat auf die off achtel (also
Keine Snare !!!!


Ja. Der Thread ist echt süß. Aber wir kriegen ihn schon noch... ;-)
 
Das mit den 130 bpm hab ich mal nicht gelesen jetze ... Du spinnst doch flo ; IST GARNICHT WAR ¡! 8)
 
psicolor: kannst du mir einen tip geben, warum du unbedingt musik machen willst, die andere dann freiwillig als "techno" bezeichnen sollen? einfach "musike" geht unter keinen umständen nicht?

florian: entweder oldschool oder funk, beides zusammen passt hier nun echt nicht, wobei ich bei "funk" allein schon eine andere erwartung hätte.

btw: ich mag musik, bei der alle bandmitglieder sehr oft dasselbe noch mal spielen, das ganze dann auf- und abgeschichtet. mir kommt das dann immer wie ganz ungeheuer clubartige musik vor, meine freunde sagen einfach "jazz" dazu. die jazzpolizei würde das natürlich auch nicht so durchwinken, aber hauptsach spass bei gehabt.
 
florian_anwander schrieb:
Nochmals: der Technogrundschritt geht so:
Mindestens 130BPM
Bassdrum auf die 1, 2, 3, 4.
Hihat auf die off achtel (also
Keine Snare !!!!

ist das nicht eher der ballermann-grundschritt?

wird techno mit mehr als 130 bpm noch von irgendwem produziert? :lollo:
 
florian_anwander schrieb:
??? Was für ein Tempo ist das dann? 56 BPM mit Snare im Offbeat?
112,0 bpm, das Tempo was bei meiner MPC1000 eingestellt ist, wenn man sie startet. Bassdrum is auf 1,2,3 und 4 und Snare auf die 2 und 4.

fab schrieb:
psicolor: kannst du mir einen tip geben, warum du unbedingt musik machen willst, die andere dann freiwillig als "techno" bezeichnen sollen? einfach "musike" geht unter keinen umständen nicht?
Ich wusste nicht, mit welchen Assoziationen und strengen Einschränkungen der Begriff Techno verbunden ist, sonst hätte ich ihn nicht verwendet. Eigentlich war meine Intention, ein paar Tracks mit weniger "Handeinsatz" und mehr Sequenzerarbeit und UMZ zu machen um dann (nach einem kleinen Grundpraktikum) neue Stilmittel in meine Musik einfliessen zu lassen.

Ich halte meine Musik eigentlich für Party-Tanz-Mugge. Da ich aber immer wieder junge Leute kennenlerne, die meinen, man könnte nur auf Techno abtanzen (vermutlich verwenden die jungen Leute auch ein kompetenteres Vokabular als ich und sagen dann, "man kann nur auf Minimal abfeiern" oder "nur Deephouse rockt"), dachte ich die Schlüsselkomponenten vieleicht in meine Musik aufnehmen zu können.... Das war meine Intention.

Für mich is bzw war Techno ein Überbegriff für die ganzen Begriffe die hier gefallen sind, also House, Trance, Kommerztechno, Drumnbass, Chillout.
Nein, Musik bei der der Verzicht auf Snare vorgeschrieben, sowie die Schläge auf denen die Bassdrum und die Hihat zu kommen hat feststehen, möchte ich wirklich nicht machen.
Aber was will ich dann eigentlich machen? UMZ! Versteht jeder was ich meine?
 
du willst die abkürzung! aber das gildet nicht:
wir müssen richtig geil abliefern. ist das einzige was zählt.
fünf euro ins phrasenschwein.

leute zum tanzen zu bringen ist echt arbeit, wenn man top fourty macht, und wenn nicht, dann noch mehr. hier klappts
http://www.feindrehstar.de/

(wenns die richtigen leute sind)
 
alphashape schrieb:
Witzig was alle wissen was Techno ist, und das einzigste was hier passt ist der ausgelutschte Turnschuh von Jeff Mills. Ich glaub, würde ich noch einmal im Leben The Bells heranziehen oder gar spielen, ists vorbei. Klar, für einen selbst zusammengereimt kann Techno alles sein, im Club sieht die sache dann aber nochmal anders aus. Hier mal zwei weniger bekannte Beispiele:

[ http://www.youtube.com/watch?v=9iJmtWP6Iec (•Youtube VIDEOLINK) ]
[ http://www.youtube.com/watch?v=hU6MR7DI3A8 (•Youtube VIDEOLINK) ]


das ist techno..... jawohl kann nur alphashape beiflichten und ne etwas andere seite von techno aufzeigen ....
geht eher in die richtung acid techno ...aber techno



und jetzt acid techno in der uhrform....

 
der threadstarter sollte mal ordentlich feiern gehen :floet:


nach berlin ziehen und von samsatg bis montag im berghain sein hirn verschachern :selfhammer:
 
alphashape schrieb:
@citric acid: Danke, dachte schon das verkommt hier komplett zum Diskurs Techno im zweiten Frühling.


ja was soll ich sagen, wer nicht von anfang an dabei ist, weiß nicht was gemeint ist.

kann mich noch an partys erinnern...mills mit meiner 909 und dann auf die fresse :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben