Das hatte ich auch schon mehrfach. Wenn du die Jungs dann im Laden ansprichst sind die Reaktionen auch nicht immer freundlich.DamDuram schrieb:Ich war übrigens gestern im Music Store Köln und habe dort mit großer Freude den Spectralis 1 und 2 ausfindig machen können. Leider hat es mich angekotzt und ein wenig auf die Palme gebracht, daß beide Geräte total eingestaubt und nicht spielfähig dort herumstanden...
"Schlecht" klingt der Solaris wirklich nicht, aber nicht wirklich neu. Einige Sounds erinnern da etwas an die gute alte Wavestation, andere haben einen kalten digitalen Touch. Der Solaris ist eben ein digitaler Synthie und dann darf er auch digital klingen.Neo schrieb:Tu ich garnicht, aber er klingt, zumindest in dem Video, für meinen Geschmack schlecht.Warum erwartet eigentlich immer jeder, dass Digital nach Analog klingen soll.
Ich bin echt fassungslos. Hier wird von einigen Usern ein Synthesizer klanglich beurteilt, den diese hauptsächlich nur in Videos gehört haben. Ich glaube es einfach nicht.
Also Hauptsache gut zu bedienen, auch wenn der Sound nichts besonderes ist ? Ich bin ja immer noch der Meinung das Ergebnis ist das wichtigste und da gehört der Sound doch wohl absolut dazu, oder ? :?Viel wichtiger als der Sound, ist doch das Bedienkonzept und das scheint ja recht stimmig zu sein.
Die Werkssounds des ersten Q waren einfach grauenhaft, der Neuron hat mit den ersten Werkssounds auch nicht überzeugt und mich erst mit meinen eigenen Modellen so richtig vom Hocker gehauen.Neo schrieb:Die Möglichkeiten des Solaris finde ich nach wie vor spannend, aber der Sound ist für mich immer das erste kriterium und den müßte ich mir nochmal direkt anhören.
Der Kreis der Zuhörer in München war nicht gerade klein, auch ich war dort, und auf der Messe war der Solaris ja auch schon oft genug.Scaramouchè schrieb:Ich bin echt fassungslos. Hier wird von einigen Usern ein Synthesizer klanglich beurteilt, den diese hauptsächlich nur in Videos gehört haben.
von kpr » 15 Mär 2009 13:23
Auf der Messe war der vergangenes Jahr bereits zu hören. Tierischer Grundsound, und in der Tat eine interessante und sehr klar strukturierte Bedienung.
8Bit-Mellotron schrieb:Wenn die Prophet VS- und Wavetable-VCO-Modelle digital klingen, kann man John Bowen ja wohl kaum nen Vorwurf machen.![]()
Soweit ich weiss eine von Waldorf lizensierte Kopie.tomflair schrieb:aber die begrifflichkeiten sind doch schon seltsam oder ? "modell" von nem wavetable ?? ist das sowas wie das plagiat einer imitation
tomflair schrieb:warum bauen die leute überhaupt so geräte die einerseits zwar den rahmen der konventionen erweitern sollen umd dann im selben atemzug vollkommen reaktionär erst wieder auf "uralt" technologie zu referenzieren...
...ich denke auch daß der solaris ein toller synth ist - watum auch nicht - aber ich bin mir seeeehr sicher daß er eben trotzdem in 10 jahren keinen mehr interessiert...
Oooch, so begrenzt ist der wirklich nichttomflair schrieb:synth zu kaufen der zwar viel kann aber doch weit begrenzter ist als jede software..
Geschmackssache. Bei einem guten Instrument ist es mir völlig wumpe, ob das digital oder analog ist. Nur mit Software wirds bei mir wohl nie was werden, hab ich jahrelang versucht und bin inzwischen zum allergrössten Teil wieder zu Hardware zurückgekehrt, da ich zu Softsynths leider nicht die Beziehung entwickeln kann, wie zu Hardware. Bei letzterer kann bei mir die berühmte "affektive Bindung" entstehen und lange Jahre bestehen blieben, bei Software bin ich schnell angeödet. Ich habe hervorragend klingende Sample-Flügel im Rechner, spiele aber trotzdem viel lieber auf meinem ollen Billig-Klavier (das obendrein mal wieder gestimmt werden müsste). Mit dem Blofeld kann ich stundenlang Sounds schrauben, am Largo würde ich nur Presets durchklicken, obwohl viele dessen Bedienung als weit angenehmer empfinden dürften als die des Blofeld. Und das Software inzwischen saugut klingen kann ist eh klar. Hat wohl einfach damit zu tun, dass Software auf mich einfach nicht wie ein "richtiges" Instrument wirkt, sondern nur wie ein austauschbarer Klangerzeuger. Menschen sind unterschiedlich, und das ist halt mein Defekt (vielleicht ein ziemlich altmodischer).tomflair schrieb:aber die illusion eines computers in nem geilen keyboard hat für mich eben nicht DIE strahlwirkung
Ob er will oder nicht ist egal. Er muss seine Produkte gewinnbringend verkaufen, sonst ist ganz schnell Schicht im Schacht.tomflair schrieb:ich finde es ja auch immer irgendwie niedlich daß man im bereich syntzhs den leuten soviel leidenschaft und idealismus zutraut - gluabt ihr denn nicht daß herr bowen einfach ein produkt verkaufen will welches ihm "geld" bringt?
Nein, der macht das nur, weil er uns alle so lieb hat.glaubt ihr denn nicht, daß Herr Bowen einfach ein Produkt verkaufen will, welches ihm "Geld" bringt?
dotterl schrieb:Der Erfolg des SOLARIS dürfte auch von den Updates, die hoffentlich folgen, abhängen.
Neo schrieb:Sehr wichtig finde ich gute Demos.
Neo schrieb:Ich hoffe das man den Solaris bald mal in den gängigen Musikläden anspielen kann.
Neo schrieb:Zum V-Synth GT von Roland habe ich immer eher abgedrehtes FX Geblubber gehört, oder Sachen die in Richtung Techno, Minimal ect. gingen, also nichts für mich.
Findest du ? Verglichen mit dem Preis vom Voyager XL ist das doch geradezu bescheiden.Mann, mann. Wenn ich den Preis sehe, muss Herr Bowen wirklich ziemlich überzeugt von der Qualität seiner Schöpfung sein. Hoffentlich ne realistische Einschätzung![]()
Wenn die Soundqualität stimmt, dann ist der Preis meiner Meinung nach völlig ok.8Bit-Mellotron schrieb:Wenn ich den Preis sehe, muss Herr Bowen wirklich ziemlich überzeugt von der Qualität seiner Schöpfung sein. Hoffentlich ne realistische Einschätzung![]()
Jörg schrieb:Wenn die Soundqualität stimmt, dann ist der Preis meiner Meinung nach völlig ok.
Neo schrieb:Findest du ? Verglichen mit dem Preis vom Voyager XL ist das doch geradezu bescheiden.
tomflair schrieb:ja den blofeld mochte ich auch seht gerne und ich hätte den auch noch wenn da nicht waldorf wäre
tomflair schrieb:und weil do blofeld sagst - mir kommt es ja eigentlich so vor als sei der solaris ne art ultrablofeld....
tomflair schrieb:ob allerdings die bedienung wirklich so easy ist ...also ich finde dann teilweise ne einfache matrix einfacher als ein gerät das bei jedem display trotzdem wieder 5 ebenen oder so hat
Besonders angesichts der Tatsache, dass es heutzutage schon echte Analogsynths für 59 Euro gibt.
https://www.thomann.de/de/korg_monotron.htm
Neo schrieb:Ja ich weiß und es gibt sogar echte Flügel für 79,90 Euro
http://de.shopping.com/kinderklavierfl% ... YQw==/info
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.