Jomox legt nochmal eine Kleinserie des Sunsyn auf!

Ich habe seit einigen Wochen ein Sunsyn im Studio um Patches zu programmieren. Der Sound ist grundsätzlich gut, aber ich bin trotzdem gar nicht begeistert. Ich war z.B. regelrecht geschockt, wie unglaublich wenig man mit der ModMatrix modulieren kann. Ein paar lächerliche Modulationsziele, nichts ausserordentliches dabei. Vielleicht habe ich ja was nicht verstanden, aber ist es tatsächlich wahr, dass man z.B. die RCO's nicht modulieren kann? Nicht mal ein Vibrato ist da möglich. Ausserdem hat (zumindest dieser) Sunsyn auf dem Haupt-Cutoff eine Verzögerung drauf. Der Filter klingt zwar gut, aber trotz der 4 regelbaren Polen nicht gerade revolutionär. Klingt halt stark nach normaler Kaskade. Mich persönlich hat noch gestört, dass kein analoger Triangle und Sinus drin ist.

alles IMHO natürlich, aber für mich eine einzige Enttäuschung, hätte mir viel mehr erhofft von diesem Teil.
 
die RCOs hängen als subOSCs an deren hauptOSCs, sie machen deren Modulation mit..

du kannst sie also via HauptOSCs modulieren, sie selber sind teilweise aber auch mit einbieziehen..

zB kann man durch die modmatrix FM oder ringmod machen (verknüpfung der beiden VCOs..)

diese routing elements sind pro element mehr als ein modmatrix eintrag..

sinus oder tri wäre gut für die FM ,das ist wahr..


ich will nur damit sagen: man kann manchmal mehr machen ,als es scheint.. aber man muss schon viel tricksen um modmonster zu machen..

ziele und quellen sind hier:
http://www.jomox.de/sunsyn_d.html

gelistet.. es sind wirklich nicht so viele.. die langsamen mods gehen in einer extramatrix..

die RCOs sollten ursprünglich mehr können, da das teil sich nicht so gut verkauft hat, wird das wohl aber eher nicht so bald kommen.. so eine vermutung..
 
Nein, Pitchmodulation + FM geht in der Tat bis dato nur mit den VCOs.

Als Sinuswellen-Ersatz für FM kann man freilich die Filterresonanz nehmen und die dann mit einem RCO oder VCO frequenzmodulieren.
 
Zum KB tracken sie natürlich, es geht halt nur kein Vibrato, man kann sie nicht als Träger für FM verwenden, und auch per Hüllkurve kann man die Tonhöhe nicht verbiegen.

Man sollte den Sunsyn halt bis auf weiteres als Analogsynth mit 2 suboptimal integrierten RCOs als "nette Dreingabe" sehen. 8)


Direkten Kontakt zu Jomox gibt es übrigens hier (wg Update-Nachfragen & Co) - wenn man da anruft, meldet sich meistens Jürgen Michaelis selbst :) :

http://www.jomox.de/contact.html
 
imo geht der sunsyn für seinen preis absolut in ordnung.

ich find auch den filterklang absolut geil.

der sunsyn hat auf jeden fall seinen eigenen charakter - den ich sehr schätze.

ich denke auch das da noch das ein oder andere update kommen wird.

daß gerade andere dinge für jürgen vorrang haben kann ich absolut verstehen.
die xbase999 ist für ihn (als firma) überlebenswichtig, denn selbst wenn der sunsyn absolut bugfrei wäre, würden ihn vermutlich zu wenige leute kaufen um davon leben zu können.

persönlich finde ich die modmatrix eigentlich sehr geil!
klar, da könnten mehr quellen und ziele sein... ist aber nicht so!

es gibt das ein oder andere kleine probleme mit externen midicontrollern. auch wer resonierende filter als (exakt ) getunte osc's nutzen möchte sollte um den sunsyn einen bogen machen.(filtertuning ist also auch nicht seine stärke / man kann das filter allerdings manuell über ein tuning menue einstellen, autotune wirkt sich aber nur auf die osc's aus).

jeder der über die features bzw "nichtfeatures" der rco's bescheid weiß, mit den nicht exakt tunebaren filtern leben kann und den sunsyn eher im studio denn als livemaschine nutzt bekommt für das gebotene geld einfach einen geilen 8stimmigen synth mit höllischem sound.

ultra perkussives und warme sounds kann er genauso wie brachial böses.
die seidig weichen sachen will man ihm nicht wirklich überlassen, ABER (und jetzt kommt für mich der ausschlaggebende punkt, gerade bei analogen synths):

muß man immer daran nörgeln was ein synth nicht kann :?: :!: :dunno:

vielleicht mach ich ja auch einen RIESEN fehler, aber ich versuche die stärken meiner jeweiligen synths zu nutzen, und verbringe weniger zeit damit mich über nicht vorhandene features zu ärgern.

kein mensch stört sich (in der heutigen zeit) daran daß man mit einer 808 kein akustisches drumkit ersetzen kann.
wer möchte mit einem polyfonen analogen ein piano nachbilden?
niemand erwartet daß eine tb303 mal einen smoothen chord spielen will!

man kann mit dem sunsyn richtig geile sachen machen, die andere synths einfach nicht hinbekommen(klanglich).

wenn man einen hybriden sucht, der bei den digitalen osc's mehr bietet, schaut man sich z.B. den evolver in all seinen formen an.

trotzdem hat der rco beim sunsyn seine daseins berechtigung, mir fehlen nämlich keinerlei analoge wellenformen, die finden sich zur not alle im rco.

ein analogsynth ist kein workstation synth à la motif, und auch keine eierlegende wollmichsau...

früher waren synths mindestens mit genau so vielen unzulänglichkeiten gesegnet, allerings sehr viel teurer, trotzdem haben die leute musik damit gemacht hatten spaß.

UND:
wenn ein synth ein gewünschtes feature nicht bietet gibt's einen suuuper trick:

noch ein synth ( der das gewünschte dann kann)..... und noch einen........

... immer rein mit euch........ja, du darfst auch.......

holen sie sich noch heute einen armen ausgesetzten klangerzeuger aus dem synthesizerheim in ihrer umgebung ;-)
 
Gute Einstellung imho.

Wenn man wilde Modulationen will sag ich nur: Andromeda. :)
 
PDT schrieb:
UND:

noch ein synth ( der das gewünschte dann kann)..... und noch einen........

... immer rein mit euch........ja, du darfst auch.......
Die Sache hat aber auch einen kleinen Haken:

Wenn die Bude voll ist (oder auch zu klein) geht irgendwann gar nix mehr. :D

Naja nicht jeder verfügt über einen separaten Raum für sein Equipment. ;-)
 
PDT: stimme dir voll und ganz zu. Die meiste Nörgelei kommt von nicht SunSyn Besitzern oder von Leuten die eigentlich die Features eines Virus o.ä. wollen... Und über den Andro wird ja auch genug gemeckert.

Die Mod Matrix ist limitiert, klar, aber wo findet man sonst eine voll Analoge programmierbare Modmatrix in diesem Stil???? Klar ginge mehr, ich bin aber überzeugt das bei dem dann auch notwendigen höheren Preis dieselben Leute noch mehr schreien.

Die RCO Geschichte ist etwas unglücklich verlaufen. Beim Prototyp mit nur 2 Voices hat einiges mehr funktioniert, das war aber bei der 8 Voice Version nicht mehr zu bändigen (z.B. Sync der RCOs). Damit kann ich auch leben, wie du richtig gesagt hast sind die RCOs ja nur eine Draufgabe - so sehe ich das auch.

Sunsyn und Co sind halt nun mal Spezialisten, wer einen universalen Alleskönner will muss sich wohl sowieso eher in der digitalen Fraktion umsehen.
 
Scaramouchè schrieb:
Naja, FM beim Andromeda ist im Gegensatz zum Sunsyn nicht zu gebrauchen. Crossmodulation bietet er gar nicht.
Und das OS ist auch nicht wirklich fertig.
Kommt drauf an, wofür du die FM brauchst. Krach machen kann man damit sehr gut! ;-)
Das OS ist imho absolut ok, ich kann problemlos damit arbeiten.
Und nenne mir nur einen Synthesizer, der in Sachen Modulationen dem Andromeda das Wasser reichen kann.
 
Das dachte ich mir, dass der jetzt kommt. ;-)
Dann wollen wir doch mal die möglichen Modulationsquellen und -ziele durchzählen.... *g* Betrachten wir mal alleine die Filterabteilung...
Außerdem hat der Xpander keinen Sequencer, eine sehr gewinnbringende Modulationsmöglichkeit beim Andromeda.
Von daher: Glaub ich nicht! :P
Ich habe (noch) einen Matrix 6, und dessen Modmatrix ist höchstens die Reclam-Ausgabe der Modmatrix beim Andromeda. Bietet der Matrix 12/Xpander denn so viel mehr Quellen und Ziele? Ein paar mehr Hüllkurven und LFOs, ok, aber sonst?


P.S.: Nix gegen den Xpander, das wäre der einzige, bei dem sich überhaupt der Vergleich zum Andromeda lohnt.
 
Recyler schrieb:
Jörg schrieb:
Und nenne mir nur einen Synthesizer, der in Sachen Modulationen dem Andromeda das Wasser reichen kann.
Oberheim Xpander !!

Ich hab sie beide. :D

Eventuell, aber der hat so laaaaame Hüllkurven.

Einen universellen voll analogen poly Alleskönner gibts leider (gottseidank) nicht, zumindestens in keiner halbwegs bezahlbaren Version.

P.S. das gottseidank bezieht sich auf GAS Abhängige, sonst wäre es ja langweilig ;-)
 
sonicwarrior schrieb:
Bei der nächsten Umstellung aber vielleicht schon nicht mehr! :P
:harhar:

@hugo: der Evolver ist in dieser Hinsicht sehr gut - aber der A6 ist besser! ;-)

Irgendeiner muss bei dem beliebten A6-Bashing einfach mal dagegenhalten
 
tomcat schrieb:
Einen universellen voll analogen poly Alleskönner gibts leider (gottseidank) nicht, zumindestens in keiner halbwegs bezahlbaren Version.
Der A6 ist aber derjenige, der dem am nächsten kommt, auch wenn Hüllkurven und LFOs digital sind.
 
Jörg schrieb:
tomcat schrieb:
Einen universellen voll analogen poly Alleskönner gibts leider (gottseidank) nicht, zumindestens in keiner halbwegs bezahlbaren Version.
Der A6 ist aber derjenige, der dem am nächsten kommt, auch wenn Hüllkurven und LFOs digital sind.

Ja, der A6 ist schon ein Alleskönner, aber ein Charakterloser. Er ist ein richtiges Soundchamäleon - man kann Moog, man kann Oberheim. Du mußt nur wissen wie. Der Sunsyn ist reduziert, aber hat Charakter/Persönlichkeit. Ich finde dies sind die größten Unterschiede zwischen den beiden Synths.

Für mich fällt unter Modulationsmonster aber auch FM und Crossmodulation. Da hat der Sunsyn eindeutig die Nase vorn.
 
@scaram.: Das kann man imho so stehen lassen.
@hugo: Der A6 hat alleine softwareseitig 79 Modulationsquellen, der Evolver insgesamt 24
 
Jörg schrieb:
Das dachte ich mir, dass der jetzt kommt. ;-)
Dann wollen wir doch mal die möglichen Modulationsquellen und -ziele durchzählen.... *g* Betrachten wir mal alleine die Filterabteilung...
Außerdem hat der Xpander keinen Sequencer, eine sehr gewinnbringende Modulationsmöglichkeit beim Andromeda.
Von daher: Glaub ich nicht! :P
Ich habe (noch) einen Matrix 6, und dessen Modmatrix ist höchstens die Reclam-Ausgabe der Modmatrix beim Andromeda. Bietet der Matrix 12/Xpander denn so viel mehr Quellen und Ziele? Ein paar mehr Hüllkurven und LFOs, ok, aber sonst?


P.S.: Nix gegen den Xpander, das wäre der einzige, bei dem sich überhaupt der Vergleich zum Andromeda lohnt.

der m12 ist identisch in sachen mod, es sind 20 mod routings, egal was es ist plus ein paar hartverdrahtete sachen..

dafür kann man 6 modquellen ansetzen, beim andro sinds max 3.. dafür insgesamt wesentlich mehr.. im bereich von (ganz viel) stk..
der prozessor ist schneller ,die envs auch.. aber der xpander/m12 hat mehr envs und lfos und ramps und mehr tracking gens und die fm trackt wesentlich genauer und besser..

die charaktersache ist relativ. der sem filter klingt nur ein bisschen nach SEM.. er klingt eigentlich aggressiver.. ist aber nichts schlechtes.. und: der andro ist nebulös. er klingt eben selten "definiert/exakt".. das liegt ihm nicht so sehr..

wer analog und flexibler will, hole sich ein modularsystem.. die großen polyschiffe sind eben begrenzt.... die lfos der großen sind übrigens alle recht lahm.. xpander und andro bieten da wirklich nur standard .. der sunsyn geht etwas schneller mit den lfos.. aber da haben wir das Lfo problem ja wieder: sie heissen ja auch langsam ;-)

wer sowas blöd findet ,muss modular werden.. wer das polyhpn will hat ein problem.. dem empfehle ich entweder konzentration auf das wesentliche und eines der polyschiffe oder aber das arrangieren mit modularsystemen und nacheinander einspielen der spuren.. das ging früher, geht auch noch heute..

alternativ: g2 und co.. klingt anders.. aber ist flexibel.. das ist der preis..

achja: ich sehe es auch so: solche schiffe braucht man nicht in mengen, man besorgt sich eins oder max 2 und hat dann den bereich sehr gut abgedeckt.. es gibt immer dinge, die man ein bisschen basteln muss..
der andro ist der neuere und der mit mehr stimmen.. er hat viele möglichkeiten und ist auch preislich sehr schwer zu schlagen.. aber FM fans werden mit der lin FM des andro nicht ultraglücklich sein. da ist man mit dem xpander besser dran.. oder dem m12.. der hat 12 stimmen und damit mit dem andro besser zu vergleichen.. preislich liegt er aber noch über dem andro.. allerdings ist der auch absolut zu billig für das gebotene (der andro..)
 
Gibt es beim Matrix 12 etwas, was den Control Routes des A6 vergleichbar wäre?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben