Joseph Weizenbaum ist gestorben.

http://www.cczwei.de/index.php?id=blog&blogid=277

joseph_weizenbaum.jpg


Ich denke, Computermenschen muss ich ihn nicht vorstellen?
 
Das ist ein Name, der auch manchen Nicht-ITlern bekannt sein dürfte.
 
Der Issac Asimov/Philip K. Dick der Computerwissenschaft nicht mehr unter uns? Ein schwerer Verlust. Ob es jemanden gibt, der in seine Fußstapfen tritt? Nötig wär´s ja.
 
ACA schrieb:
Eliza Test:
http://chayden.net/eliza/Eliza.html
Simples Programm, was aber in den ersten 5 Minuten noch ganz Witzig ist. Ich kann mich erinnern das es auf dem C64 auch ähnliche Programme gab.
die ELIZAs von heute sind schon längst weitergekommen, man kriegt adaptionen in allen möglichen script/programmiersprachen. eliza ist einfach zu erweitern und bei "intelligent" gewählten keywords und phrasen lässt es sich gut für chats einsetzen, weil kaum noch auffällt, das da eine software antwortet.
ein schelm, der jetzt angesichts des WEB20-community-hype oder bei 4.99€-sms-abo-chat ;-) an irgendwas böses denkt :mrgreen:

http: //www.finde-deinen-idealen-traum-wunschpartner.de/system/artificial-intelligence/eliza.php
 
Moogulator schrieb:
Web 3.0 ist aber....

das ist ersma egal. spätestens bei web4.0 kommt weizenbaum aus der gruft gekrabbelt und haut uns die mozzabords um die ohrn:
:arrow: Joseph Weizenbaum wird gerne als Computerkritiker bezeichnet. Dabei gilt seine Sorge weniger den Computern, als vielmehr den Menschen, die sie kritiklos einsetzen.
web5.0 wird vermutlich wieder rein textbasiert sein: keine zappeligen 3d-grafiken, keine werbebanner, keine dudelsounds, keine wackligen handyclips,keine logos..... und plötzlich braucht das internet nur noch 0.001% der bisherigen speicherkapazität und 0.0000001% des energiebedarf -der informative inhalt passt dann in 2-3 textzeilen.

das wär ein echter fortshrit™ :hund:
 
>> Hello.
How do you do. Please state your problem.
>> Der Link geht nicht.
Please go on.
>> OK, OK, der Link war wohl eine Witzeinlage. Habe ich erst jetzt gemerkt.
You are being a bit negative.
>> Ne, wieso denn.
I'm not sure I understand you fully.
>> Ach, Mann, halt doch die .............
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben