Joseph Weizenbaum ist gestorben.

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von Moogulator, 8. März 2008.

  1. Moogulator

    Moogulator Admin

  2. Jörg

    Jörg |

    Das ist ein Name, der auch manchen Nicht-ITlern bekannt sein dürfte.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Der Issac Asimov/Philip K. Dick der Computerwissenschaft nicht mehr unter uns? Ein schwerer Verlust. Ob es jemanden gibt, der in seine Fußstapfen tritt? Nötig wär´s ja.
     
  4. ACA

    ACA bin angekommen

    Kannte ihn und noch nicht.

    Habe deshalb ein wenig nachgeforscht. Ist vielleicht auch für andere Interessant.

    http://www.ilmarefilm.org/W_D_10.htm
    Dokumentarfilm "Weizenbaum. Rebel at Work". (Trailer und Audioausschnitte)

    Eliza Test:
    http://chayden.net/eliza/Eliza.html
    Simples Programm, was aber in den ersten 5 Minuten noch ganz Witzig ist. Ich kann mich erinnern das es auf dem C64 auch ähnliche Programme gab.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

  6. die ELIZAs von heute sind schon längst weitergekommen, man kriegt adaptionen in allen möglichen script/programmiersprachen. eliza ist einfach zu erweitern und bei "intelligent" gewählten keywords und phrasen lässt es sich gut für chats einsetzen, weil kaum noch auffällt, das da eine software antwortet.
    ein schelm, der jetzt angesichts des WEB20-community-hype oder bei 4.99€-sms-abo-chat ;-) an irgendwas böses denkt :mrgreen:

    http: //www.finde-deinen-idealen-traum-wunschpartner.de/system/artificial-intelligence/eliza.php
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

  8. das ist ersma egal. spätestens bei web4.0 kommt weizenbaum aus der gruft gekrabbelt und haut uns die mozzabords um die ohrn:
    :arrow: Joseph Weizenbaum wird gerne als Computerkritiker bezeichnet. Dabei gilt seine Sorge weniger den Computern, als vielmehr den Menschen, die sie kritiklos einsetzen.
    web5.0 wird vermutlich wieder rein textbasiert sein: keine zappeligen 3d-grafiken, keine werbebanner, keine dudelsounds, keine wackligen handyclips,keine logos..... und plötzlich braucht das internet nur noch 0.001% der bisherigen speicherkapazität und 0.0000001% des energiebedarf -der informative inhalt passt dann in 2-3 textzeilen.

    das wär ein echter fortshrit™ :hund:
     
  9. ACA

    ACA bin angekommen

    >> Hello.
    How do you do. Please state your problem.
    >> Der Link geht nicht.
    Please go on.
    >> OK, OK, der Link war wohl eine Witzeinlage. Habe ich erst jetzt gemerkt.
    You are being a bit negative.
    >> Ne, wieso denn.
    I'm not sure I understand you fully.
    >> Ach, Mann, halt doch die .............
     
  10. tERMoBLUe

    tERMoBLUe Tach

    ja, solche sprüche haik immer jemocht ;-) ...rip

    <2°TRo²³
     

Diese Seite empfehlen