JP 8000 Reperatur, welche Elkos???

Jep, alle Elkos auf dem Mainboard sind nun neu. Die auf der Ein/Ausgang Platine noch nicht. Der Ausschlag im X32 geht so bis ca. -17. Habe das nun im Channel über den Gainregler entsprechend angepasst. Freue mich aber erst einmal, dass Midi rein und raus geht!!!
C219 mit dem 22uF 16v!
 
Zuletzt bearbeitet:
Midi geht wieder ist sehr fein. Der Mute Circuit ist es wohl nicht. C219 ist ja neu. Dann tausch mal weiter und evtl. tut sich ja was. Ob diese -17 dB nun gut sind? Keine Ahnung. Solange was stabiles ohne Zerre rauskommt und man mit etwas Gain das passend bekommt, ist ja gut. Was zu erwarten wäre, was somit "korrekt" ist, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit verzerren hat und hatte er keine Probleme zum Glück! Werde die anderen Elkos auf der Platine mit den Ausgängen auch bei Gelegenheit mal tauschen! Werde dann weiter berichten! Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!!!
 
Weil das bei mir grad im Fokus ist, hier mal die Frage an die JP-8000-Kenner unter euch:

wenn ich die Dreh,- und Schiebepotis auf der Front ersetzen will ... das bedeutet, dass ich im Synth innen alle Platinen ausbauen muss, um an das Board mit den Potis zu kommen, richtig? Laut Youtube Videos sieht das Innenleben für mich nämlich so aus. Hat das schon mal jemand gemacht, jemand der Erfahrungen damit hat? Oder mach ich mir hier nur unnötig Gedanken und es ist ganz easy mit den Boards, so dass man eigentlich nicht viel falsch machen oder von den Steckverbindungen was falsch machen kann ?
 
Hi MFakaNemo,

an die Platine mit den Fadern und Potis sollte man gut drankommen, bzw. sich ausbauen lassen. Müssen denn alle neu oder reicht eine Reinigung? Ich mache mir immer ein paar Fotos vor dem demontieren und von jedem Schritt. Dann sieht man wenn man es wieder zusammenbaut wo alles war. Auch Markierungen mit nem Edding an den Kabeln und Steckern helfen. Der JP ist im Vergleich zu anderen und älteren Synths noch recht übersichtlich. Wenn du dir schon die Mühe machst, tausche auch gleich die Batterie! Viel Erfolg!

ps. was machen denn deine Poties und Fader?
 
Ich habe erst kürzlich bei meinem Tascam DM 4800 Mischpult alle Fader gereinigt. Laufen nun wie neu und Butterweich bis auf einen der ersetzt werden muss. Habe mich für Kontakt 211 entschieden und anschl. Kontakt 237 für die Fader. In die Pontiometer würde ich das Vaseline Spray vielleicht nicht nutzen!? Aber das 211 verdunstet Rückstandsfrei.
 
machen denn deine Poties und Fader?
es kommt, wie ich das glaub ich schon mal in nem anderen Thread beschrieben habe, immer häufiger zu wilden Parametersprüngen, nachdem ich was eingestellt habe. besonders ärgerlich wenn man sich grad dem Sound annähert den man gestalten will und dann kommt von irgendwoher von einem anderen Poti ein Paramtersprung und das wars.

auch reagiert nicht jeder Poti exakt, ich stelle was ein, ich verfolge es ja gern mit der Shifttaste welchen Wert ich am Poti einstelle, und dann zieht der eingestellte Wert einfach nicht auf dem Display hinterher oder springt wild von -x bis +x hin und her oder rutscht manchmal noch nach. ich hatte mir daraufhin ein Öl bestellt und die Potis von Zeit zu Zeit abgenommen und das reingeträufelt, Poti bewegt und es ging wieder für eine Weile, aber das kann man nicht ewig machen, nicht nur weil man sich das Board dann immer mehr einsaut, sondern weil es halt keine Lösung sondern nur ein Pflaster zum eigentlichen Problem ist.

Wenn, dann müssten alle Potis getauscht werden, auch bei den Schieber-Potis für den ADSR und den Filter ist das Verhalten dezent festzustellen. nach meiner Recherche kostet ein Poti allein zwischen 5- 10 € , je nachdem welcher und von woher.

Der JP8k hat 24 Dreher und 16 Schieber, zusammen 40, so grob nach dem durchzählen. Das sind ca. 400 € nur für Ersatzteile. Die Technikerstunden hab ich da noch nicht mit eingerechnet. Ich kann es nicht machen, und habe schon eine Mail an dem Kumpel geschickt mit dem ich am Poly-61 die Taster alle ausgetauscht habe. Aber beim JP8k ist das schon sehr viel Arbeit. Der Elektrotechniker meinte schon, mit allem drum und dran, Batterie und Löten und Potis und Arbeitsstunden pi pa po, 600 € muss ich rechnen. Ich weiß nicht ob ich bereit bin das für diesen Synth zu investieren, es gibt Synthis wo ich da auf gar keinen Fall diskutiere die es mir wert sind, aber der JP8k ist entbehrlich, weil ich den z.B. problemlos mit einem Korg MicroKorg ersetzen könnte, der dann sogar noch mehr kann als der JP8k. Ich erwäge tatsächlich den Verkauf, weil Zeit und Aufwand das für mich irgendwie grade nicht so rechtfertign und ich hart am Abwägen bin.
 
Hi Bernd, ich verstehe dein Problem. Aus meiner Sicht lohnt es sich den JP zu erhalten. Finanziell lohnt es sich aber nur wenn man die Zeit, Lust und etwas technisches Geschick hat. Hast du ihn schon verkauft? Das mit dem Öl reinträufeln halte ich für keine gute Idee. Für mich hört es sich nach Korosion oder beschädigter Kohleschicht bei den Fadern an, letzteres vermulich auch durch gammeln. Sind halt schon alt die Mühlen und ich kaufe mir auch keine gebrauchen Altgeräte mehr. Da mir die Zeit fehlt und ich lieber Musik machen will. Für den JP gibt es auch tolle vsts im Netz.
 


News

Zurück
Oben