JP8080 Alternative?

hmm ... also gerade mal den An1x durch die Effektkette der Diva gejagd.

Hab mir da aber auch nicht so die große Mühe gegeben.

Aber ich meine, dass das Besondere im Klang evtl das schlechtklingende Blech
der alten VAs ist. Der An1x ist da dem JP ähnlich

Anhang anzeigen An1xSupersaw.mp3
 
Ich meine mal gelesen zu haben dass, im Gegensatz zum JP-8000 mit echtem Modeling, die Oszillatoren beim SH-201 und Gaia mit Samples arbeiten. Daher sollen die wohl auch nicht frei schwingen wie beim JP-8000, sondern immer mit fester Phase starten. Zudem soll man wohl auch die Übergänge der Keyzones beim SH-201 und Gaia hören können. Urban legend oder kann das jemand bestätigen?
Von 201er habe ich das noch nicht gehört, vom Gaia schon. Der arbeitet meines Wissens mit Samples… daher auch die 64 Stimmen…
Schwarz auf weiß habe ich das aber nicht 😉… als ich damals mal ne Zeitlang einen Gaia hatte, hatte ich von der Materie noch null Ahnung…🙃
 
hmm ... also gerade mal den An1x durch die Effektkette der Diva gejagd.

Hab mir da aber auch nicht so die große Mühe gegeben.

Aber ich meine, dass das Besondere im Klang evtl das schlechtklingende Blech
der alten VAs ist. Der An1x ist da dem JP ähnlich

Anhang anzeigen 125516
Gefühlt wurde die Kuh bzw. der Sound (Trance Plug, Sequencer Lead [...] whatever) in den 00ern von jedem 2ten Softsynth durch die Stadt (bzw. Dorfdisco) gejagt. Ich glaub' ich hab den sogar für den FM7 mal nachgebaut, damit es nach "Blech" klingt braucht man afair nur die richtige Verstimmung der Sägezähne und natürlich muß die Filterenvelope stimmen, damit der Anschlag gut kommt.
 
Supersaw gibt es in System 8/1, VSynth Serie (alle 3 können das), JP8000 und 8080 (Rack), und in Teilen auch in den kleinen Dingern wie zB dem Gaia


https://www.youtube.com/watch?v=KG37nvFebzc

Die Eckdaten der JP und Gaia Engines sind eher weich - dürfte aber zu dem passen, was du suchst.
Supersaw gibt es noch in weiteren Synths, die es teilweise anders nennen - manche Unisonieren die OSCs (Radias und Co) und dann gibts noch Diva, wo auch ein JP8000 simuliert wird.

Es gibt noch 2-3 Softsynths, die das machen und es gibt auch den Sunrizer/Horizon (app) und eine Art Emulation des JP8000 gab es auch - hatte ich nicht so verfolgt, aber dürfte das dann auch können.
 
Ich habe mir jetzt einen JP8080 besorgt. Funktioniert soweit super, aber scheinbar hat das Gerät einen kleinen defekt.

Wenn die Midieinstellungen Tx/Rx ProgChg SW auf PC oder BANK SEL + PC stehen und ich einen ProgrammChange
über Midi mache, also Record in Cubase aktiviert, kommt nur noch Murks aus dem Ausgang, als wären da Random Sounds
oder der Speicher völlig falsch ausgelesen. Steht diese Option auf Off, kann ich nur am Gerät Programme wechseln,
aber auch Patches als Sysex übertragen und empfangen. Wäre also möglich so zu arbeiten.

Die Frage ist: Einstellungssache? Ist da akut was kaputt und muss zum Synthdoc?
Da ohne Programmchange der Programmwechsel am Gerät möglich ist, kann es ja nur irgendwo am Midi hängen?
Mein Interface blinkt ständig durch An1x und JP, beide Geräte senden was.
MIDITools zeigte keine ungewöhnlichen Daten.

Local Switch ist off

Hier mal ein Soundschnippsel wie das klingt.
2 Takte der normale Sound, dann Programmchange zurück und dann sollte im letzten Takt
der ursprüngliche Sound spielen.

Anhang anzeigen JP8080PrgChgFehler.mp3

Und hier nochmal ein Dreikampf: JP8080 vs An1x vs Diva

Die Diva kommt schon recht nahe ran, die dicke Mitte könnte man mit Sättigung und EQ aufholen,
aber da ist im JP noch mehr, was den Klang nahezu athmen lässt, obwenn es nur eine simple Supersaw ist,
finde ich die Unterschiede schon gravierend.

Klar, der An1x tanzt hier aus der Reihe, aber es geht mir auch nicht unbedingt um den Sound an sich,
sondern um die Ästhetik, die den Sound ausmacht und ihn umschließt

Anhang anzeigen JPvsAN1xvsDiva.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Synths brauchen 'ne Weile für den Soundwechsel, funktioniert es besser wenn du dem Synth 'ne kleine Pause lässt?
 
Manche Synths brauchen 'ne Weile für den Soundwechsel, funktioniert es besser wenn du dem Synth 'ne kleine Pause lässt?

Nein, das ist wirklich nur abhängig von der Tx/Rx ProgChg SW Einstellung bzw dem Programmwechsel über Midi-In.

Deaktiviere ich die Einstellung oder verhindere dass ein Programmchange über Midi kommt, lässt sich das Programm
am Gerät wechseln und klingt normal.
 
Nein, das ist wirklich nur abhängig von der Tx/Rx ProgChg SW Einstellung bzw dem Programmwechsel über Midi-In.
Bei Off dürfte er laut Anleitung gar keinen Programmchange machen, bei PC nur Programm Change und bei SEL + PC Sound und Bank Wechsel, vielleicht stimmt was mit der Bank Einstellung nicht?
 
Bei Off führt er nur eingehende nicht aus, die am Gerät schon und dann klingt auch alles normal.
 
Am Midiinterface o.ä. liegt es nicht, habe ich gerade ausgeschlossen.

Hmm, seltsam. Ob da nen Kondensator schon den Geist aufgibt?

Kann ich da als Laie zumindest auf Fehlersuche gehen?

Aufschrauben, gucken und messen krieg ich gerade noch hin und wenn Platz ist
schaffe ich es auch nen grobes Bauteil auszutauschen.
 
Ich nutze hier keine Program Changes, darum stochere ich nur im Dunklen… aber es gibt ja mehrere Midi Channels für Part und Performance sowie Remote Keyboard. Eventuell stimmt da etwas nicht. An einen Defekt glaube ich irgendwie nicht.
 
@Knastkaffee_309 Machst du die Programm Changes am 8080 und zeichnest sie auf oder in der DAW?
 
Nein, mir fiel es nur beim Spielen auf und es muss ja auch mit aktivierter Tx/Rx ProgChg SW Einstellung gehen.
Ohne kann ich auf jeden Fall nicht die Mystery Island Software o.a. nutzen.
An einen Defekt glaube ich irgendwie nicht.


Da stimmt definitv was nicht. Das Problem besteht auch nach Factory Reset.

Die Sounds die nach aktivierter Tx/Rx ProgChg SW Einstellung Option rauskommen, klingen durch die Bank weg
kaputt.

Vlt mach ich im neuen Jahr mal nen Video davon oder so
 
Nein, mir fiel es nur beim Spielen auf und es muss ja auch mit aktivierter Tx/Rx ProgChg SW Einstellung gehen.
Ohne kann ich auf jeden Fall nicht die Mystery Island Software o.a. nutzen.
Wie sieht die Verkabelung aus, direkt angeschlossen, über PC/MAC/DAW laufen?
 
Normale Verbindung über Midi In Out am Motu Micro Lite.

Habs aber schon direkt am Masterkeyboard (Novation Remote) und An1x probiert.

Der zweite Eingang am jp8080 erzeugt eine midischleife, ist wohl nur für dawless betrieb mit keyboard gedacht?
 
Vielleicht die Frage als extra Thread öffnen, vielleicht meldet sich darauf hin ein 8080 User. Hat mich selbst in den 90ern nie wirklich gereizt, wahrscheinlich war ich damals schon zu alt dafür ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben