JP8080 Alternative?

manchmal fehlt mir bei Software oft das letzte Quäntchen

Ich finde den Emulationen, auch der Diva, fehlt ne gehörige Portion Durchsetzungskraft. Das haben die alle gemein.

Einfach mal mit Plugin totschrauben und dann reicht ein Schwenk zum Original und es klingt instant geil!

Der JP ist sein Geld Wert!
 
Ich erinnere mich an ein Interview mit Scooter in der Keys/Keyboards von vor über 20 Jahre, wo (vermutlich) Rick über das produzieren gesprochen hatte, dass sie mehrere JP8000 (für's layering) besitzen und das auch ein Chorus aus dem TC D-Two eine Rolle dabei spielt. Habe das Interview leider nicht mehr.

Ohne böse sein zu wollen, aber "Plugins klingen alle scheiße, Vintage Hardware klingt toll" hört sich für mich ehr an, wie wenig bis keine Ahnung vom produzieren und/oder Sound Design. Auch damals schon, sind die Leads nicht einfach so aus den Synths gepurzelt. Tut mir Leid, aber bei so einem Satz fällt mir der guten Morgen Kaffee aus der Hand. :)

Mir ist bekannt das auch damals schon gelayert wurde ABER was "einfach so" aus einem JP 8000 vs. Sylenth1 etc. rauskommt ist ein großer Unterschied.
JP 8000 + onboard Delay klingt schon richtig gut und muss nicht unbedingt gelayert werden.
Außerdem: Wer damals mehrere Synthesizer layern wollte brauchte auch entsprechende finanzielle Möglichkeiten. Wurde dementsprechend nicht soviel gemacht wie heute.

So krass sehe ich das nicht und da habe ich gar nicht mal die DSP56300 Emulation im Hinterkopf, die vielleicht der wirkliche Game Changer ist. Zumindest was den Virus betrifft, mQ schauen wir mal.

Trotzdem gebe ich Dir Recht, manchmal fehlt mir bei Software oft das letzte Quäntchen Räumlichkeit die ich dann anderweitig hinzufügen muss. Beim JP8080/8000 kommt natürlich hinzu, dass es einfach schön anzuschauende Instrumente sind und das Gesamtpaket beeinflusst auch die Kreativität.

Die DSP56300 Emulation vom Access Virus C ist wohl das beste für late 90s/2000er Jahre Trance Sound per VST. Es ist ja tatsächlich ein Virus C.
 
Kann der Korg Modwave mit etwas Fantasie als JP-8080 Alternative angesehen werden?

Stimmen hat er genug um fette Pads gehen problemlos und Supersaw sollte über Wavetables auch gehen.
 
Ich finde den Emulationen, auch der Diva, fehlt ne gehörige Portion Durchsetzungskraft. Das haben die alle gemein.

Einfach mal mit Plugin totschrauben und dann reicht ein Schwenk zum Original und es klingt instant geil!

Der JP ist sein Geld Wert!
Naja den Diva kenn ich nicht aber eigentlich hatt uhe mit seinen vst's sehr gute Arbeit geleistet.
Den Repro mag ich zb total.
Das ist schon dufte was da aus dem Lautsprecher kommt.
Der kein Durchsetzungsvermögen?
Na ich weiß ja nicht. ;-)

Was den jp-8000 betrifft müsste es halt ein vst geben was all seine Eigenschaften und macken auf Komponenten Ebene emuliert.
So wie Roland's ACB es mit den anderen alten ja schon bringt.
Vielleicht kommt es ja von Roland selbst noch als boutique und plugin wie schon jemand schrieb.
 
Die DSP56300 Emulation vom Access Virus C ist wohl das beste für late 90s/2000er Jahre Trance Sound per VST. Es ist ja tatsächlich ein Virus C.

Ich hatte mal den Indigo 1, aktuell den Indigo 2 und den TI2 Desktop. Wenn man den TI2 mit den B Patches füttert und das Audio über USB vermeidet, hat man den gleichen Sound. Allerdings nicht sofort, im Indigo 1 war es direkt super im TI2 nicht vergleichbar. Bis ich dann im TI2 Hüllkurven und/oder Filter leicht justiert habe, danach null Unterschied. So habe ich mir halt den Indigo 2 geholt, einerseits weil es ein toller Synth ist und man auch 2 Viren haben darf, aber auch als Referenz-Gerät. Danach habe ich die Emulation mit dem Indigo getestet und bis auf Lautstärke keinen signifikanten Unterschied festgestellt. So wird die Emulation meine neue Referenz und der Indigo darf wieder gehen.

(ok, geht ja um Alternativen zum JP…)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Vergleich ;-)

[DEMO] HyperSaw (Virus TI) vs SuperSaw (JP-8000)

und 'ne "Tischhupe"

KVA to JP8000 SuperSAW~
 
Was den jp-8000 betrifft müsste es halt ein vst geben was all seine Eigenschaften und macken auf Komponenten Ebene emuliert.

Jo, vor allem einen kaputtgestandenen JP-8000 mit fertigen Kondensatoren. Ein Bekannter hat so einen herumgammeln. Hört sich so richtig schön schrottig und unbenutzbar an und das kriegt man garantiert mit keinem Software-Instrument authentisch nachgebaut. Aber diese Kakophonie setzt sich durch. Ist ja immerhin auch was, wenn man sich einen gebrauchten für einen vierstelligen Betrag besorgt und den als erstes mal in den Service gibt, bevor man was damit reißen kann.
 
Ja hab auch schon von Fällen gehört wo die Batterie ausgelaufen ist und sowas alles.
Prinzipiell muss man bei Vintage kaufen auch aufpassen.
Die Geräte sind häufig auch abgerockt und Reparatur bedürftig.
Das betrifft tr-808 bis was weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Hardware-Voodoo kann man halt nicht argumentieren. Für alles andere gibt's Mixer, EQs und Kompressoren...
Selbst Analoge hardware muß man im mix mit dem Eq entweder anheben oder senken und im Raum platzieren wo du den Sound haben willst.
Mix Werkzeug hatt mein Roland leider auch nicht on board. ;-)
 
Ich habe heute zwischen meinen eigenen Super Saw Presets für AN1X was gefunden.

So fett und so geil klingt modifizierter AN1X, das ist Roh Fleisch von Line-Out.

Anhang anzeigen JS-Sound AN1X SAW Presets.mp3

Anhang anzeigen An1X Super SAW Seq.mp3

Anhang anzeigen An1X Super SAW 2.mp3

Anhang anzeigen An1X Super SAW 3.mp3

Anhang anzeigen An1X Super SAW 4.mp3

Super Saw PADs
Anhang anzeigen An1X Super SAW 5.mp3
Anhang anzeigen An1X Super SAW 6.mp3

Lead mit dem Noise.
Anhang anzeigen An1X Super SAW Lead.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern man ein bißchen Eurorack Kram schon da hat ..
für monophone Trance Arpeggios macht das Super Sawtor Modul von Happy Nerding in meinen Ohren sehr geilen Sound.
(Laut Hersteller hat man sich auch am JP80x0 orientiert.)
Ansonsten bieten mir bzgl. Supersaw auch die JP6K und Pigments genug Möglichkeiten, da kann man sich ein schönes Supersaw Template Preset bauen.
Pigments bietet auch die Wahl zwischen Unisono und klassischer Supersaw und da hört man auch den Unterschied.

Eigentlich geht es mit dem Novation Circuit auch, ist aber immer irgendwie trötiger und matschiger, mit etwas Hall und Delay aber durchaus in manchen Zusammenhängen brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja!!! Ja! Auch der Mx400 soll gute Effekte besitzen, trug man mir zu.
Die ZEN-Core-Engine von Roland hat im Prinzip auch gute Effekte drin. Ich habe ja mehrere Lexicon MX400 als Ergänzung zur MPC5000 angeschafft, wo interne Effekte nicht gut sind. Von Lexicon MX400-Effekten profitieren aber auch andere Klangerzeuger wie z.B. Ultranova usw. Roland ZEN-Core hat allerdings z.B. eine einzige Reverb-Instanz drin. Man kann also auch Roland mit externen Effekten erweitern. Ob es allerdings unbedingt Lexicon MX400 sein muss ... Es gäbe da auch andere Möglichkeiten. ;-)
 
Hört sich so richtig schön schrottig und unbenutzbar an

Auch im Neuzustand klang der JP eigentlich immer nur gut, wenn die Effekte an waren. Wenn man die ausgeschaltet hat, musste man über den Sound eher schmunzeln. Ich mochte ihn trotzdem weil er immer perfekt im Mix saß und die effekte wirklich gut klangen.
 
Gegen Hardware-Voodoo kann man halt nicht argumentieren. Für alles andere gibt's Mixer, EQs und Kompressoren...

Wären zwar die falschen Mittel zum aufholen der Defizite, aber grundsätzlich ist das möglich und mit Mehrarbeit verbunden.

Ich spar mir das Gefrickel und nehme Instrumente, die auf Anhieb verwertbar und gut klingen.
 
Auch im Neuzustand klang der JP eigentlich immer nur gut, wenn die Effekte an waren. Wenn man die ausgeschaltet hat, musste man über den Sound eher schmunzeln. Ich mochte ihn trotzdem weil er immer perfekt im Mix saß und die effekte wirklich gut klangen.

Japp, und dann hört man auch wieso er durchsetzungsfähiger ist ;-)
 
Ich würde ja erst vergleichen nachdem ich den Synth aufgenommen hab' praktisch innerhalb der DAW und bei gleicher Lautstärke, dann haben viele Synth mittlerweile auch schon 'nen eingebauten, zum Teil sogar modellierbaren EQ, die brauch jetzt nicht schon von Natur aus mittig zu klingen ;-)
Aber das Herz will was das Herz will, ich bin da eher Kopf gesteuert, so ein JP80x0 würde bei mir aus ganz vielen Gründen Staub ansetzen, fand das Teil schon in den 90ern furchtbar, als ein Kumpel mir den leihweise erhaltene JP8k unbedingt vorspielen musste. Wenn du denkst dir 'ne ältere Trance Tröte anlachen zu müssen, dann soll es wohl so sein, warum sich hier im Forum Absolution dafür einholen?
 
Mir ist bekannt das auch damals schon gelayert wurde

Layer ist auch ein normales, gängiges Mittel.

Macht aber nen Unterschied, ob man musikalisch layert, um das Klangbild in Oktaven oder im Panorama voller zu bekommen oder ob man layer, weil's sonst nicht klingt.
 
Auch im Neuzustand klang der JP eigentlich immer nur gut, wenn die Effekte an waren. Wenn man die ausgeschaltet hat, musste man über den Sound eher schmunzeln. Ich mochte ihn trotzdem weil er immer perfekt im Mix saß und die effekte wirklich gut klangen.
Das ist für mich irgendwie schwer vorstellbar.
Bei meinem roland VA ist das nähmlich genau umgekehrt.
Gut der hat nur delay und Reverb aber ohne die Effekte klingt der deutlich besser und fetter.
Effekte dünnen doch den Sound eigentlich eher auch aus.
Ausser chorus und Kompressor.
 
Ja von mir aus. Mein ja nur ;-)

Ein paar verstimmte Sägezähne aus irgendeinem Oszillator durch irgendein Filter, das von irgendeiner Envelope moduliert wird, macht aber am Ende trotzdem keinen JP-8000.
 
Ein paar verstimmte Sägezähne aus irgendeinem Oszillator durch irgendein Filter, das von irgendeiner Envelope moduliert wird, macht aber am Ende trotzdem keinen JP-8000.
Man muss sich noch bemühen den Dreck der 90er VAs - das Sandstrahlgebläse - in den Sound zu bekommen und es muss sich zumindest so anhören als wären die Hüllkurven nicht die Schnellsten ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben