Neu

Juni 2026: Synthesizer Magazin #115

Björn

|||||
SynMag_115_cover.webp

Die dritte SynMag-Ausgabe des Jahres ist für uns immer etwas Besonderes, denn sie entsteht traditionell kurz vor der SUPERBOOTH. In diesem Jahr haben wir den Ablauf ein wenig verändert: Wir haben vor der Messe vorbereitet, vor Ort Eindrücke gesammelt und danach weitergearbeitet. Rolf-Dieter Lieb war für uns auf der SUPERBOOTH unterwegs und hat Trends und Entwicklungen eingefangen, die uns sicher auch in den kommenden Ausgaben beschäftigen werden.

Daneben geht es diesmal um moderne Klassiker und unterschätzte Vintage-Schätze: den Roland Alpha Juno-2, die begehrten KORG Electribe-X-Modelle und alte Atari-Setups mit frühen Cubase-Versionen. Eine Ausgabe zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – und genau dort klingt es bekanntlich oft am spannendsten.

HARDWARE
  • Sequential Fourm – Der Mini-Prophet
  • OXI Instruments E16 – Mehr als Potis, MIDI-CCs und Standard-Protokoll
  • Electra One Mini – Das volle Feature-Set – nur in kompaktem Gehäuse?
  • Matthias Puech – Wie modulare Systeme kreative Freiräume schaffen
  • Intellijel Multigrain – Gamechanger im Rack mit neuer Firmware

INTERVIEW
  • Ralf Hildenbeutel – Soundvisionär zwischen Klubkultur und Großbildleinwand
  • Wally Badarou – Synthesizer gestern und heute
  • Carpenter Brut – Die dunkle Kunst des Retro-Futurismus

FOKUS: VINTAGE-SYNTHESIZER
  • Moderne Klassiker Teil 2: Sounds der 90er mit Sampler und Groovebox
  • Groove Synthesis 3rd wave – 8m Kleiner Bruder
  • KORG Electribe EMX-1 & ESX-1– Vintage Groove Machine (Teil 2)
  • Roland Alpha Juno – Unterschätzt oder zu Recht vergessen?
  • Retro Composing – Zurück in die Zukunft
  • Himmel voller Geigen – Renaissance der Mellotron-Sounds
  • Mehr als Maschinen – Wie Elektron den Workflow zur Kunstform machte

SOFTWARE
  • u-he Zebra 3 – Mächtiges Werkzeug für anspruchvolles Sounddesgin

PRAXIS
  • Der Synthesizser ist das Instrument des Jahres 2027 – Eine Vision von Musikkultur auf Augenhöhe
  • So war‘s auf der SUPERBOOTH26 – Traumhafte Messe der synthetischen Klänge

Die Ausgabe ist seit gestern im Versand und sollte bis kommenden Donnerstag ausgeliefert sein. Das ePaper Abo folgt in Kürze.

Die aktuelle Ausgabe erhaltet ihr wie gewohnt auf www.synmag.de (Link folgt in Kürze)

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Linear Displays, DonGolana, Randow und 4 andere
War gerade im Briefkasten, sehr schöne Themen.
Highlight ist natürlich das Interview mit Ralf Hildenbeutel.
Ich freue mich schon auf die Lektüre. :grin:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI und Björn
Schon da. Und ich habe das letzte noch nicht gelesen...

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI
War gestern im Briefkasten.

Das hinten statt des Erscheinungstermins des nächsten Hefts der Termin für diese Ausgabe #115 drin steht, ist nur ein kleiner Schönheitsfehler.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Moogulator, Vintage Dream und Björn
Auch der Westen meldet Vollzug, habs vor einer Viertelstunde aus dem Briefkasten gezogen :hupfdrone::cheer:.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Björn
Gerade angekommen, das Wochenende ist gerettet!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Björn und Vintage Dream
Wir sind darauf stolz, dass Qwave den geschrieben hat, den und PPG Special uuund den Bericht zum 3rd Wave. Gibt es da jemand besseren für?

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: DocM, GASmann, Björn und eine weitere Person
Ich fand auch den Electribe Artikel sehr schön zu lesen...
Tolle Ausgabe...

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Björn und Moogulator
Interessante Ausgabe. Mir ist der "Mellotron-Artikel" besonders aufgefallen. Ich hatte so etwas Ähnliches schon einmal geplant und Markus Resch drohte mir, er würde das Synthesizer-Magazin verklagen, wenn man es wagen würde, seine Produkte im gleichen Kontext wie das Manikin Memotron überhaupt nur zu erwähnen. Wir haben es damals gelassen. Nun ist es doch geschehen. Sehr neutral formuliert.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: AtomA, Björn und Vintage Dream
...
Markus Resch drohte mir, er würde das Synthesizer-Magazin verklagen, wenn man es wagen würde, seine Produkte im gleichen Kontext wie das Manikin Memotron überhaupt nur zu erwähnen.
...
Sehr neutral formuliert.
...
Leider ist er für seine Art somit Mitbewerbern umzugehen berüchtigt. HaJo (@Vintage Dream) hat sich wohl deshalb viel Mühe gegeben ihm keinen Anlass zu bieten.
Den Artikel habe ich gerne gelesen. Und dabei festgestellt, wie lange ich schon mein Memotron besitze.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Horn und Vintage Dream
Ein sehr gelungenes Heft. Die Vielfalt habt ihr wirklich sehr gut hinbekommen. Vielen Dank!

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Björn, Moogulator, electric guillaume und eine weitere Person
Hmm.. ich warte immer noch drauf aber bin mal zuversichtlich, dass es in den nächsten Tagen ankommt.

Heute am Bahnhof mitgenommen und maximal verwirrt gewesen. Hinten stand nächstes Heft - Ausgabe 115 - erscheint am 8.06. Dachte schon ich hab die 114 in den Händen.

• Hmm
M.i.a.u.: Björn
Ich habe jetzt bisher knapp die Hälfte gelesen, wirklich mal wieder eine sehr gelugene Ausgabe.

Einen Kritikpunkt habe ich aber (wobei Kritik schon zu negativ klingt). Es ist schade, wenn so ähnliche Produkte wie der Electra One Mini und der OXI E16 getestet werden aber nicht miteinander verglichen werden. Natürlich sind es Artikel von zwei verschiedenen Autoren und andere Zeitschriften/Blogs etc haben genau das gleiche Problem aber es liegt halt auf der Hand, dass es schön wäre, wenn man da irgendwie noch einen Vergleich hätte. Aber ich weiß, das wäre schwierig, idealerweise müssten beide Autoren die gleichen Geräte testen bzw untereinander austauschen und dann müsste das im Vorhinein alles sicherlich auch noch viel mehr abgestimmt werden, wer grade zu welchem Gerät einen Artikel schreibt usw... Macht vermutlich nochmal wesentlich mehr Arbeit als es jetzt schon macht für so ein tolles Nischen-Magazin. Und die für sich genommen guten Artikel will ich ja auch nicht missen. Ist mir halt nur aufgefallen, dass es schade ist bei so Geräten, die die gleiche Zielgruppe ansprechen und auch preislich ähnlich sind.

• Zustimmung
M.i.a.u.: niere
Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Zurück
Oben