Juno Alpha 2 Midi Routing

future

....
Frohes Neues,
Ich habe leider Probleme beim Routen von einem komplexeren Midi Signal.
Ich will auf einem Juno Alpha 2 spielen und das Midi an ein Yamaha KX61 senden. Im KX wird dann ein Arpeggiator erzeugt, dessen Signal ich über Midi Out am KX wieder an den Juno Midi In sende.
Ich habe alles angeschlossen. Ich kann nur auf dem KX den Arp spielen und exakt so auf dem Juno a2 hören.
Ich kann aber leider nicht - und das ist das Ziel - auf dem Juno spielen und das über das kx geroutete und zurückgesendete Signal hören.
Auf dem KX ist eigentlich alles richtig eingestellt.
Sollte doch machbar sein, oder?
Vielen Dank füe Support
 
Ich würde erst nochmal die Midi settings auf beiden Geräten überprüfen ob beide auf die gleichen Kanäle eingestellt sind.
Kannst du mit dem Alpha einen anderen Synth ansteuern? Oder am PC schauen das er MIDI Daten sendet.
Evtl MIDI Kabel tauschen.
 
Hi, danke für Deine Rückmeldung. Kabel sind alle iO.
Ich habe eben ml folgendes probiert:
a) Midi Signal vom Juno in die DAW; dann Software Arp; und Signal wieder zurück an den Juno. -> Haken ran. Kann auf dem Juno mit Software DAW Arp spielen.
b) Midi Signal vom Juno in den KX; Arp On auf dem KX; und Signal zurück in den Juno.
-> das witzige ist: Die Midi Signale gehen komplett die Kette durch und kommen wieder an, nur: Die Arp Daten des KX kommen nur an, wenn ich auf dem KX spiele. Sobald ich auf dem Juno spiele gehen zwar die Midi Signale wieder komplett durch, aber ohne Arp.
Wie geht denn das?
Auf dem KX ist alles per Midi-> Midi Through eingestellt.

Grüße
 
Viele Geräte bieten die Arpeggiatorfunktion nur auf dem Gerät selber an, also wenn man die verbaute Klaviatur nutzt... ist vermutlich hier auch der Fall. Immerhin sendet er die Arpeggio Noten via Midi raus, was auch nicht immer Standard ist.
 
hm, danke. Das wird dann so sein. Aber gut, dass er die Arp Daten selbst sendet. Das stimmt.

Könnt ihr einen Externen Arp empfehlen. Der ARPIE?
Hatte mal an den Cyclone gedacht, aber ist alt und dafür zu teuer, vielleicht nostalgisch und selten im Arp her, aber auch technisch anfällig. Oder habt ihr andere Erfahrungen? Danke
 


News

Zurück
Oben