jupiter 8 user: eprom für "pre midi status" gesucht

VERY INTERESTING INDEED:


ich sage mal ganz salopp: der jp 8 klingt MIT dem groove (zumidestens meiner) aber sowas von scheisse wenn man dran schraubt - dass ich mich auch nicht wundere dass mir der bis dato nie so ans herz gewachsen war.

:waaas:

mit

play:


ohne

play:
 
tom f schrieb:
VERY INTERESTING INDEED:


ich sage mal ganz salopp: der jp 8 klingt MIT dem groove (zumidestens meiner) aber sowas von scheisse wenn man dran schraubt - dass ich mich auch nicht wundere dass mir der bis dato nie so ans herz gewachsen war.

:waaas:

mit

play:


ohne

play:


:supi: Herrlich, das ist fast unglaublich!
 
Xpander-Kumpel schrieb:
:supi: Herrlich, das ist fast unglaublich!

du meinst das schon ernst, oder ?
ist doch krass...


wenn man natürlich einfach ein preset mit aktiven modulationen spielt sollte es ja keinen unterschied machen - aber es geht eindeutig viel vom flair verloren wenn das beim editieren so klingt wie ein plugin mit latenzproblemen :)
 
ich werde mir evtl. eine ertwas bizarre mod machen - den socket für das d-eprom nach aussen verlegen
dann kann ich je nach lust und laune switchen :lollo:

(dann muss ich mir aber einen vorrat von dem eprom anlegen - lol )
 
Das ist ja echt krass. Stepping pur. Bei meinem ist ein Encore Midi Kit drinnen, da passiert das nicht, dafür hat das Encore aber auch weniger Features.
Allerdings hat bei mir der JP8 gerade ein wenig Pause, dafür steht der JP8000 im Focus des Interesses. Kam vor kurzem von meinem Neffen zurück, der hat jetzt eine TIschhupe und ist damit viel glücklicher.
 
Vielen Dank für die Beispiele – werde ich die Tage mal an meinem Jupiter-8 mit Synthtaste-MIDI-Interface überprüfen!
 
tom f schrieb:
florian_anwander schrieb:
Ich gönne John Price das Geld, aber welchen Sinn soll es machen. Das Kentoninterface geht an die gleiche Schnittstelle. Das wird nicht besser und nicht schlechter sein.


ok - auch gut zu wissen - immerhin hat mir jemand der es wissen sollte erklärt das sei etwas anderes weil es eben nicht auf die cpu des 8ers zugreifen würde sondern sich nur bei der keyboard abfrage reinhängen würde (oder SO ÄHNLICH)
Vielleicht mit den Soundbeispielen in der Hand einfach mal bei John Price anfragen, so a la "if you can guarantee that your MIDI retrofit does not produce such zippery artefacts, I'd be inclined to buy one".
 
serge schrieb:
Vielleicht mit den Soundbeispielen in der Hand einfach mal bei John Price anfragen, so a la "if you can guarantee that your MIDI retrofit does not produce such zippery artefacts, I'd be inclined to buy one".

:supi:
ja ich habe dem sogar schon sowas (sehr diplomatisch formuliert) geschickt

ich bin wirklich erstaunt - habe die soundbesipiele dem colin fraser geschickt und der war auch von den socken - seiner hatte auch schon immer ein groove drinnen und er dachte (wie ich) dass das stepping evtl. "normal" wäre...

besonders wo das groove das ja mittels midi tatsächlich nicht so eckig steuert (???)


naja - da wird sich noch das eine oder andere tun - ich werd mir den schon noch so pimpem wie er sein muss :)
 
Der Sorgfalt halber noch eine Frage: Wurden die Beispielaufnahmen erstellt, als der Jupiter-8 über MIDI mit der DAW verbunden war? Falls ja, wurde sichergestellt, dass der Jupiter-8 nicht gleichzeitig die am Gerät ausgeführte Cutoff-Faderbewegung auszuführen versuchte und mit Zeitverzögerung die von ihm gesendeten Cutoff-Controllerdaten wiederum empfing und ebenfalls auszuführen versuchte?
 
Falsches Eprom vielleicht?
Vielleicht gibts für die 12 und 14 bit unterschiedliche?
Du bist ja bisher von 12bit ausgegangen und jetzt ist es ja doch 14bit!?
 
serge schrieb:
Der Sorgfalt halber noch eine Frage: Wurden die Beispielaufnahmen erstellt, als der Jupiter-8 über MIDI mit der DAW verbunden war? Falls ja, wurde sichergestellt, dass der Jupiter-8 nicht gleichzeitig die am Gerät ausgeführte Cutoff-Faderbewegung auszuführen versuchte und mit Zeitverzögerung die von ihm gesendeten Cutoff-Controllerdaten wiederum empfing und ebenfalls auszuführen versuchte?


der test wurde ohne jeglich nutzung von midi (kabel) getätigt


jeweils nur händisch am cutofffader des gerätes geschraubt - einmal mit eingebauten groove eprom, einmal ohne


cheesr
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Falsches Eprom vielleicht?
Vielleicht gibts für die 12 und 14 bit unterschiedliche?
Du bist ja bisher von 12bit ausgegangen und jetzt ist es ja doch 14bit!?


ich glaube nicht - denn colin fraser bestätigt ja meine experiment.. bzw. dass sein jupiter auch so gesteppt reagiert mit groove

ausserdem wurde der synth ja damals vom fachmann bei ssb midifiziert - die haben das sicher lege artis gemacht :)


das mit den 14 bit - keinen ahnung - dürfte aber keinen unterschied machen das die 2 bit mehr ja NUR bei dem tuning der oscis relevant sind...sonst nirgends

im netzt steht halt viel . und ich habe heute festellen müssen das auch einiges was man so findet einfach falsch ist..

geheimnisvoll ....
 
serge schrieb:
Der Sorgfalt halber noch eine Frage: Wurden die Beispielaufnahmen erstellt, als der Jupiter-8 über MIDI mit der DAW verbunden war? Falls ja, wurde sichergestellt, dass der Jupiter-8 nicht gleichzeitig die am Gerät ausgeführte Cutoff-Faderbewegung auszuführen versuchte und mit Zeitverzögerung die von ihm gesendeten Cutoff-Controllerdaten wiederum empfing und ebenfalls auszuführen versuchte?


ps: ich habe auch schon getestet wie das klingt wenn man alle möglichen features deaktiviert und die skalierung der 4 mod-quellen auf 0 stellt (=ausgeschaltet)
mir kommt nicht vor dass das etwas gebracht hätte - wenn dann so minimal dass es egal ist.

auch der arp ist definitiv viel tighter - das habe ich heute auch noch getestet mit trigger von der 808...
 
Dankeschön, auch für das Ausprobieren der Filter (das wäre meine nächste Frage gewesen). Ich werd's sobald möglich bei mir ausprobieren.
 
habe von kenton bereits feedback:

deren interface arbeitet nicht wie das groove sondern hat einen eigene cpu - somit fallen die groove problemem flach (auch die wirklich geringe latenz fällt weg)

klar das kenton teil ist teuer und kann doch einiges weniger . je nach philosophie aber möglicherweise die bessere lösung.


ich selber bin noch grade schwer am überlgen...
 
tom f schrieb:

play:


ohne

play:
Ich hatte erst im Februar und März den JP8 eines Bekannten zur Reparatur da, der hatte ein Groove-Interface. In den zwei Monaten habe ich den ausgiebig gespielt. Wenn dieser JP8 solche Faderfahrten produziert hätte, dann hätte ich ja in die offenen Platinen gekotzt. Sorry, aber da ist was faul.
 
florian_anwander schrieb:
tom f schrieb:

play:


ohne

play:
Ich hatte erst im Februar und März den JP8 eines Bekannten zur Reparatur da, der hatte ein Groove-Interface. In den zwei Monaten habe ich den ausgiebig gespielt. Wenn dieser JP8 solche Faderfahrten produziert hätte, dann hätte ich ja in die offenen Platinen gekotzt. Sorry, aber da ist was faul.



keinen ahnung - ich habe ja mittlerweile nicht nur den colin fraser der das bei seinem auch so hat sondern grade nochmal mit einer synth-werkstatt telefoniert bei denen auch grade ein groove modell steht das genauso stept.
 
tom f schrieb:
keinen ahnung - ich habe ja mittlerweile nicht nur den colin fraser der das bei seinem auch so hat sondern grade nochmal mit einer synth-werkstatt telefoniert bei denen auch grade ein groove modell steht das genauso stept.
Ich schick mal dem Bekannten die beiden Files, und frag ihn ob er das nachvollziehen kann.
 
fakt ist aber dass der synth insgesamt "snappier" wirkt

LOL, jetzt schon so snappy wie ne 808, wa ?

Mann, Mann, Mann... ihr legt euch aber ordentlich die Karten mit euren JP8ern. Es bestätigt sich mal wieder, der Alesis Andromeda ist doch der bessere JP8 :mrgreen:
 
orange_hand schrieb:
fakt ist aber dass der synth insgesamt "snappier" wirkt

LOL, jetzt schon so snappy wie ne 808, wa ?

Mann, Mann, Mann... ihr legt euch aber ordentlich die Karten mit euren JP8ern. Es bestätigt sich mal wieder, der Alesis Andromeda ist doch der bessere JP8 :mrgreen:


die demofiles hast du dir angehört ?
"snappier" heisst in diesem kontext dass es beim spielen zu einer schnelleren übertragung des tastendruckes kommt - das ist zwar "mit" groove nicht so dass es störend auffallen würde - dennoch merkt man den unterschied wenn das eprom raus ist.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
tom f schrieb:
klarer fall von "neffentrick" :mrgreen:
...genau, das Ding was man in einem Anfall von Leichtsinnigkeit(Minimoog, Jup8, etc...) an den Neffen weitergereicht hatte mit nem PSR("hej kuck mal da ist Madonna drin!") zurückerobern :mrgreen: ...
Ich würde meine Neffen doch nicht abzocken. Er hat vor ein paar Jahren die Synths in meinem Studio gesehen und cool gefunden. Also bekam er einen JP8000 von meiner Schwester geschenkt, den ich hier in CH günstig gesourced habe. Vor einiger Zeit hat er nun die PSR Tischhupe bekommen, die halt bessere Brot und Butter Sounds hat. Der JP8000 wurde wieder an mich verkauft.
 
swissdoc schrieb:
tom f schrieb:
" klarer fall von "neffentrick" :mrgreen:"
...genau, das Ding was man in einem Anfall von Leichtsinnigkeit(Minimoog, Jup8, etc...) an den Neffen weitergereicht hatte mit nem PSR("hej kuck mal da ist Madonna drin!") zurückerobern :mrgreen: ...
Ich würde meine Neffen doch nicht abzocken. Er hat vor ein paar Jahren die Synths in meinem Studio gesehen und cool gefunden. Also bekam er einen JP8000 von meiner Schwester geschenkt, den ich hier in CH günstig gesourced habe. Vor einiger Zeit hat er nun die PSR Tischhupe bekommen, die halt bessere Brot und Butter Sounds hat. Der JP8000 wurde wieder an mich verkauft.

Hej, das war auch nicht bös/ernst gemeint, aber die Vokabel "Neffentrick" fand ich sehr lustig :mrgreen: ...
 
der kollege swissdoc vergisst ja dass beim neffentrick der onkel abgezockt wird - LOL

;-)

der neffe so: "ach, dieser jupiter 8 das ist doch so ein alleinunterahlter keyboard ohne begleitautomatik...onkel - ich nehm den mit und verlange auch nichts fürs verschrotten"

hahahaah
 
tom f schrieb:
der kollege swissdoc vergisst ja dass beim neffentrick der onkel abgezockt wird - LOL

;-)

der neffe so: "ach, dieser jupiter 8 das ist doch so ein alleinunterahlter keyboard ohne begleitautomatik...onkel - ich nehm den mit und verlange auch nichts fürs verschrotten"

hahahaah


Ach so, also "vice versa", wie der Lateinamerikaner sagt!?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben