Nur OnTopic Just 1 Synth - Analoge Synthwoche 28.04. bis 05.05.

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||
Moin Leute!

Kein Battle, wer bock hat, macht mit.
Wer die Synths nicht hat, nimmt halt nen anderen.

Keine Regeln, einfach machen, posten, über Ergebnisse diskutieren.

Just one Synth week

28.04. - 29.04. - Poly D
30.04. - 01.05. - MS20
02.05. - 03.05. - 2600
04.05. - 05.05. - MS-1

Optional, man brauch eh keine 2 Tage, quetsche ich noch dazwischen:
Deepmind und Pulse.

Wird ne spaßige Woche.

Bitte nicht verkopfen! 😉
 
28.04. - 29.04. - Poly D

Ich bin spät dran, das Wetter war zu gut, aber heute habe ich es mal geschafft.

Für mich kein Battle, von Anfang an nicht und das Interesse war ja eh hier quasi auf Null,
aber für mich eine Möglichkeit mich mit dem ganzen neuen Kram zu beschäftigen.
War nicht so einfach, nur mit einem Synth und ohne Samples, war das für mich eine
völlig neue Erfahrung.

Eigtl war das quasi von Null, als hätte ich ne neue DAW. Habe den Poly D ausprobiert,
hatte zu kämpfen mit instabilem Tuning, hört man auch und hatte das erste mal die
Console 1 im Einsatz, die völlig neu für mich war und ich ausschließlich die Effekte der
Console 1 Mixing Suite benutzt habe. Also Emulationen von Preamp, TransientShaper, EQs
Kompressoren und letztendlich auch Overdrive Zeugs. Cubase ging mir auch stellenweise mächtig
auf den Keks.
Klar, Hall, Delay und das für mich neue Tantra 2, sowie in der Masterkette paar Presets
draufgeklatscht zum laut machen, einen EQ habe ich mir gänzlich erspart.
Ich hatte mir nichtmal die Mühe gemacht, den Timingversatz bei den Aufnahmen zurechtzuschneiden

Da ich nur mit Kopfhörer dabei war, ist das Ergebniss vom Mix her für mich ok, aber über
die Lautsprecher doch sehr unausgewogen. Arrangement ist total daneben. Hatte wohl
zuviel Neues zum probieren und konnte mich nur schwer auf die Musik einlassen,
von daher generisch und mal eben irgendwas aus meiner Soundcloud-Müllhalde:
Kein Grund für hohe Erwartungen ;-)



Editiert: V2 dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
(Tipp: Gibt doch den Synth frei, dann muss nicht jeder den besitzen, danach kann man dann noch großes Synthraten machen. Ist ggf. ganz cool.)
 
Auch wenn das wohl ne Soloveranstaltung wird, mache ich weiter und löse meine Regeln etwas. Ich nehme die Tr8s noch mit rein, da das Drumprogramming echt zeitintensiv ist.

Mache gerade noch den "finalen" Mixdown und dann ist der PolyD erstmal abgehakt.

Dieser Chordsound. Ich hatte mir so'n schönen, weichen Sound vorgestellt. Hat da wer nen Tipp oder geht das nur mit den Prophets? Meiner ging hier gut in die Tuben, hab die rausgenommen, aber ist nur minimal besser. Link folgt.

Des weiteren ist die Kiste echt instabil was das Tuning angeht. Bei manchen Sounds hört mans deutlich.

Soll das so? Bin ich nur Software und VA verwöhnt?
 
Und V2, dabei wird´s auch bleiben. So paar Riser aus Noise würden wohl noch passen, aber egal,
Ziel war für mich den Synth näher kennenzulernen und mir sind da schon einige Problemchen
aufgefallen. Btw. Wieso reagiert das Pitchwheel eigtl so spät?

 
Stark möglich, bin gestern(Arbeit am Tag der Arbeit😶)und heute auch nicht wirklich weitergekommen.

Soviel ist ja nicht mehr zu tun, Arrangement steht soweit. Morgen dann noch einwenig Delay Automation, ein zwei FX Sounds zum auflockern und fertig ist.
 
Bei mir stehen auch noch die anderen an, bin aber noch nicht weitergekommen. Hab mir aber vorgenommen so ne Aktion mit allen Synths zu machen, ausser jetzt 303 oder so
 
Auch wenn die Reaktionen hier noch sehr verhalten sind und ich mich selber auch noch in Zurückhaltung übe, finde ich die Idee hier klasse und würde es einfach mal weiterlaufen lassen. Ich liebäugle aktuell noch mit einem Song mit dem B2600, werde den aber posten, wenn er fertig ist.

Ggf. sollte man das Konzept dahingehend ändern, dass es keine zeitliche Begrenzung mehr gibt, sondern gepostet wird, wenn ein Werk fertig ist. Dies evtl. mit einer kurzen Beschreibung zum verwendeten Synth, ein Hinweis dazu, warum gerade DER und eine kurze Erläuterung zur Entstehung.
 
Da es doch recht offen angelegt ist(bei nicht vorhandenen sein die freie Wahl)
finde ich eine Woche pro Synth nicht verkehrt. Im Allgemeinen sollte man das Projekt länger laufen lassen finde ich.
Sozusagen 1Synth 1Woche pro Track.
 
Ggf. sollte man das Konzept dahingehend ändern, dass es keine zeitliche Begrenzung mehr gibt, sondern gepostet wird, wenn ein Werk fertig ist.

Find ich gut. Sehe das auch nicht so eng, wenn ein Track jetzt doch mal nen anderen Sound eines anderen Synths braucht oder Drums sus der Groovebox. Geht ja auch mehr darum sich mal tiefer mit den Synths zu beschäftigen und auch mal abseits des eigenen standards was zu probieren
 
Sehe das auch nicht so eng, wenn ein Track jetzt doch mal nen anderen Sound eines anderen Synths braucht oder Drums sus der Groovebox.

Das wiederum fände ich schade, da ich die "alles mit einem Synth"-Idee sehr interessant und spannend finde. Wie du schon treffend schriebst...

Geht ja auch mehr darum sich mal tiefer mit den Synths zu beschäftigen und auch mal abseits des eigenen standards was zu probieren
 
Nette Idee! Auch die lässige Erwartungshaltung gefällt mir. Von daher traue ich mich auch mal mein Gedudel zu teilen.
Anhang anzeigen 20240501 1Synth CA2600 2024-05-02 2344.mp3

Verwendet habe ich den 2600er von Cherry Audio. Das war dann gefühlt doch etwas Selbstgeißelung, da ich nicht so der Fan von monophonen Synths bin und Pad-Sounds doch sehr vermisst habe bei der Sache hier. Ich habe nur auf Basis von Presets gewerkelt - das ist natürlich kein Vergleich zu dem Aufwand, den jemand an der Hardware mit eigenem Sound-Design betreibt.

Um möglichst niemanden auszuschließen, ist es meines Erachtens schon sinnvoll, flexible Vorgaben zu machen. Letztlich ist das Ergebnis aber wahrscheinlich schon spannender, wenn man gewisse Grenzen zieht, mit welchen alle Teilnehmer dann "kämpfen" müssen. Wie hier z.B. keine polyphonen Synths (PolyD würde ich mal noch als monophon werten :xenwink:). Man könnte künftig beispielsweise ja auch die zulässigen Baujahre (des Hardware-Originals) limitieren oder vieles mehr - da sind der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt. 👻
 
Du hast wirklich sequentiell die einzelnen Bestandteile jeweils aus dem Hardware Synth in einzelne Spuren der DAW aufgezeichnet?
Anders geht es ja nicht.;-)
Ich mache das gerade genauso, 1Sound=1Track.

Orrr meine Cam ist sooo gut;-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    980,6 KB · Aufrufe: 12
Nette Idee hier. Ich versuche z.Z. meine Staubfänger nacheinander abzustauben (auch akustisch). Sollte es dabei ein Ergebniss geben, lasse ich es euch hören.
 
Cool, wenn dann die Akkorde ab 03:06 auftauchen :cool:

Du hast wirklich sequentiell die einzelnen Bestandteile jeweils aus dem Hardware Synth in einzelne Spuren der DAW aufgezeichnet?

Ja, genau. Teilweise sogar gelayert, wie bei der Kick.
Für die Chords habe ich die 3 Osc's verstimmt, so dass ich mit einer Taste jeweils immer einen Akkord spielen konnte.
 
Der MS20 kann keine Kicks. Ich schraub da schon den halben morgen dran.
Entweder, die wird durch Eigenrauschen überlagert und der "Kick" oben geht unter oder
das Filter geht direkt in die Zerre und dann gibt´s Industrial. Da wollt ich eigtl nicht hin :D
 
Mit der Resonanz der Filter und beiden im Gleichklang sollte man da schon etwas hinbekommen? Sonst gegen Zerre beim Filter hilft natürlich moderater Pegel am Eingang. Es müssen ja nicht alle Regler auf 11 stehen.
 
Der MS20 kann keine Kicks. Ich schraub da schon den halben morgen dran.
Entweder, die wird durch Eigenrauschen überlagert und der "Kick" oben geht unter oder
das Filter geht direkt in die Zerre und dann gibt´s Industrial. Da wollt ich eigtl nicht hin :D
Einen OSC auf Dreieck, Pitchmod per Env drauf, ggf leicht nachfiltern. Der MS ist generell schon dreckig - das ist schon wahr. Aber eine BD geht. Wenig Pegel wurde schon gesagt und alles lieb lassen. Allerdings - weiss ich eh nicht was man gegen Industrial haben kann *G*
 
Das hatte ich schon probiert, aber es drückt einen dann schon in eine Richtung, in die ich gar nicht gehen wollte :D
 
Das hatte ich schon probiert, aber es drückt einen dann schon in eine Richtung, in die ich gar nicht gehen wollte :D
Die andere ist natürlich die Reso zu nutzen von einem der Filter, zB negativmod des HPF - den ich aber oft verwendet um etwas Bass zu erzeugen, denn der MS20 ist ja da eigentlich nicht so stark.

Sprich - Selbstresonanz und auch Pitchmod da drauf, was aber auch eine gewisse Heftigkeit hat, weil der MS nunmal auch leicht zerrt - so lieb ist der nur bei kleinen Pegeln und hat immer diesen Charakter. Das ist wieso man den überhaupt hat.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben