JX-3P, JX-8P, Alpha-Juno

Lummerland schrieb:
? Also wenn ich die Roland Resonanz aufdrehe ( egal ob beim JX3P, JX8P, Jupiter 6 oder MKS 80 ) dann dünnt der Sound schon sehr aus, was bei den Matrix-Synths so nicht der Fall ist.
Na, da mach ich doch mal an diesem Wochenende einen Audio-Vergleich...

Florian
 
florian_anwander schrieb:
Na, da mach ich doch mal an diesem Wochenende einen Audio-Vergleich...

Florian


Ist das nicht schummeln?Du hast Deinen 3P doch stark gepimmt,wer weiss was Du der Resonanz angetan hast :)
 
Man kann beim JX3P die Resonanz mit den Trimm-Potis auf der Platine für jede Stimme hochjustieren, klingt dann sehr schmutzig, wer es mag.

Jörg
 
Lummerland schrieb:
? Also wenn ich die Roland Resonanz aufdrehe ( egal ob beim JX3P, JX8P, Jupiter 6 oder MKS 80 ) dann dünnt der Sound schon sehr aus, was bei den Matrix-Synths so nicht der Fall ist.
Kann ich (Matrix 6 vs. JX-3P und JX-10) bestätigen.
 
Dito. Der JX-3p ist kein Bass-Synthie. Aber: Wer bereits einen hat, trifft imho eine gute Wahl, indem er sich einen zweiten holt...

(Rubrik: Tipp der Woche - doch, doch: übereinander geschichtet bzw. als Stereoeffekt genutzt, sind zwei Stück nicht nur dekadent, sondern klingen auch klasse. Und dann ist da ja noch die Sache mit dem ziemlich genialen Stepsequenzer)
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Dito. Der JX-3p ist kein Bass-Synthie. Aber: Wer bereits einen hat, trifft imho eine gute Wahl, indem er sich einen zweiten holt...

(Rubrik: Tipp der Woche - doch, doch: übereinander geschichtet bzw. als Stereoeffekt genutzt, sind zwei Stück nicht nur dekadent, sondern klingen auch klasse. Und dann ist da ja noch die Sache mit dem ziemlich genialen Stepsequenzer)


der ist doch gar Stereo wenn man den Chorus anschmeisst.Mehr als viele andere seiner Zeit aufjedenfall.Und als Bass geht der auch.Ist halt keine Urgewalt.Das man ihn nicht monophon betreiben kann nehme ich ihm aber übel.Genauso das fehlende Portamento.
 
Der JX3P ist deutlich näher am großen Jupiter-8 gebaut, als manch einer denken würde. Die Schaltungen, z.B. des Filters sind z.B. fast identisch und basieren beide auf den Schaltkreis IR3109.
 
Tatort, letzte Woche ebay.ch
http://cgi.ebay.ch/ROLAND-JX-3P-PG-200- ... 4cf0ee0314
auf ebay.de oder bestimmte Leute hier würden alleine für den Controller soviel zahlen :mrgreen:

Den habe ich gekauft.
Wollte immer mal nen Programmer für die Kiste haben und der zusätzliche Ersatzteil 3P.....
.....da musste ich einfach bieten.
Nur leider meldet sich der Verkäufer nach einer anfänglichen Mail nicht mehr.
Mal sehen, vielleicht ist der ja beschäftigt.
Habe das Glück, das ein Freund von mir ne Schweizerin geheiratet hat und da wohnt.
Nur leider wohl kein Glück mit dem Verkäufer wie es scheint.
Naja, überwiesen habe ich ja noch nix.

Aber ich will hier nicht den thread abhacken. also back to topic:

Finde den JX-3P echt klasse und war überrascht, was der für das bischen Geld so alles bringt.
Ich persönlich hatte auch den JX-8p, aber den habe ich verkauft, um mir letztendlich das Midi-Kit für den JX-3P
von paintingwithsound zu finanzieren und wenn das so richtig fetzt, dann verkaufe ich auch meinen Juno 106
und hol mir von der Kohle den passenden Patch-Editor von dem gleichen Entwickler.
Ich finde den 3P einfach schöner und etwas übersichtlicher als den 8P. Irgendwie........weiss auch nicht was
genau das ist.

Mit nem Juno 60 und dem JX-3P hat man alles was man für 80er braucht...........und mehr.
 
Soundwave schrieb:
Tatort, letzte Woche ebay.ch
http://cgi.ebay.ch/ROLAND-JX-3P-PG-...ewItem&pt=Studioequipment&hash=item4cf0ee0314
auf ebay.de oder bestimmte Leute hier würden alleine für den Controller soviel zahlen :mrgreen:
noch zur späteren info, jx3p + programmer + defekten jx3p für 300 euro, vor ein paar jahren ein durchschnittlicher preis, inzwischen ein super schnäppchen...

mir persönlich genügt ein richtiges polyschiff, auf so dinge wie juno 60 und jx3p kann ich verzichten, obwohl gute synths.
 
Towel schrieb:
Nur leider meldet sich der Verkäufer nach einer anfänglichen Mail nicht mehr.
Mal sehen, vielleicht ist der ja beschäftigt.
Nur leider wohl kein Glück mit dem Verkäufer wie es scheint.
Naja, überwiesen habe ich ja noch nix.

Naja, der wird auf die Überweisung warten. ;-)
 
der wird sich wahrscheinlich erst mal ein bisschen geärgert haben, dass jetzt alles so kompliziert abgewickelt werden muss...
 
Und Gebühren bei einer Auslandsüberweisung und der EURO fällt und fällt...
 
Jetzt hab' ich gerade gesehen dass diese Diskussion immer noch läuft - cool. Ein Bekannter von mir hat kürzlich einen 106er gekauft, den werde ich sicher mal ausprobieren können. Bin gespannt wie der sich im Vergleich zum JX-3P macht.

In der Tat sind die Preise in der Schweiz oft noch bedeutend tiefer als in der EU. Ich habe letzte Woche hier einen Matrix6R für umgerechnet 200 Euros geschossen (ich kann's kaum erwarten bis das Teil im Briefkasten ist...); klar kommen für EU-Bieter bei Schweiz-Käufen Zoll und Mehrwertsteuer hinzu, trotzdem kann es sich lohnen, sich hier herumzuschauen (siehe JX mit PG für etwas über 400 CHF, da liegen auch noch etwas Gebühren-/Portokosten drin).
 


News

Zurück
Oben