JX3P - Kiwitechnics Upgrade V2.0

So, upgrade auf aktuelle Version, läuft auch :waaas:

Check-Mate: schick mir einfach deinen Controller, falls der "zerflasht" ist, kann ich den wieder auf die Füße bringen, außerdem könnte ich ihn hier testen.
 
DamDuram schrieb:
Ich glaub, ich lass meinen so wie er ist. Scheiß drauf, weniger ist mehr.
:supi:

eigentlich ist das teil doch okay.. per trigger input seq steueren und den pg dazu. schon okay.
und klimpern kann man ja auch noch dazu und das der bender nicht auf die seq wirkt ist sehr durchdacht.
 
Naja, die Software ist auch immer noch nicht fertig.
Zum Glück hab ich nen zweiten besorgt.
Mal der Dinge harren und schauen wie die Entwicklung so ist :play: .
Mich nervt die Kiste sowieso, ich find den Klang lau und stört nicht beim Bügeln :buegeln: und hab sie nur wegen des Sequenzers, und dann ist sie auch noch so groß, und die Rackversion hat keinen Sequenzer, Kotz :blerk: :wuerg: !


PS: Aber trotzdem ist kein anderer Synth irgendwie so geil...
 
nordcore schrieb:
Check-Mate: schick mir einfach deinen Controller, falls der "zerflasht" ist, kann ich den wieder auf die Füße bringen, außerdem könnte ich ihn hier testen.

...darf ich Dir meinen diese Woche auch mal vorbeibringen?...
 
klar.
(Ein paar mehr bringen da vielleicht etwas Licht in die Mystik. )


Die aktuelle Software kann man übrigens sehr gut benutzen. Bin gerade am Überlegen, wie ich die Beschriftung von dem Geräte mache.
 
nordcore schrieb:
Die aktuelle Software kann man übrigens sehr gut benutzen.
Das Pflichtenheft stammt angeblich von einem unbekannten Münchner....

Bin gerade am Überlegen, wie ich die Beschriftung von dem Geräte mache.
http://fa.utfs.org/diy/jx3p/kiwitechnic ... el_neu.xls


Sind jetzt nur die Parameter aber noch nicht die Sonderfunktionen in der oberen Schalterreihe. Sollte aber von den Spaltendimensionen identisch sein.

Edit: Zwischen Zeile 6 und 7 auseinanderschneiden. 1-6 über die Taster kleben, 7-9 unter die Taster.
 
Super.. gleich mal ausgedruckt und aufgeklebt... das ediert sich gleich viel besser.
 
fairplay schrieb:
...darf ich Dir meinen diese Woche auch mal vorbeibringen?...

Der ließ sich völlig problemlos updaten.

Reihenfolge wie hier im Thread beschrieben:
3P_Boot_v3.syx
3P_Boot_v4.syx
3P_Prog_v105Beta4.syx (Spielbarkeit kurz getestet = ok)
3P_Boot_v100_upgrade.syx (fieser Ton nach einschalten, nicht spielbar )
3P_Boot_v100_Build7.syx (fieser Ton nach einschalten, nicht spielbar )
3P_Prog_v200Build7.syx (vor Memory-Reset nur Stille, danach OK)

Aufgespielt mit Bome's SendSX 1.30, MidiOX hatte bei mir die gleiche Fehlermeldung wie oben erwähnt erzeugt.
 
nordcore schrieb:
Der ließ sich völlig problemlos updaten.

...der hatte nur Angst vor Dir...was Du alles mit ihm anstellen könntest ;-) ...

...sehr schön! - dann werd' ich wohl nicht umhin kommen, und doch zur Entlötpistole greifen zu müssen und das Projekt jetzt mal anzugehen 8) ...

...Vielen Dank!...
 
Kann mir jemand helfen?

Ich hab da 2 Probleme. Midi und der Programmer funktionieren leider nicht mehr.
Genauer gesagt wenn ich ein Midisignal sende frieren da alle LEDs ein und ich kann auch nix mehr auf dem Frontpanel anwählen. Beim Programmer funktionieren die Led`s auch aber auf seiten des Synth`s ist keine Reaktion fest zu stellen.
Nebenbei es ist das alte Midiboard ohne Thru.

Ich habe nun auch erneut die Pins kontrolliert an die ich die beiden Zusatzadern löten musste. Pin 24 auf R3 und Pin 25 auf R89, welcher raus musste, sowie das cutten von w5.
Sollte soweit alles stimmen. Das Upgrade läuft meiner Meinung auch bestens nur die Externe Steuerung eben nicht und das ist jawohl das beste!

Also: HILFE!!

Gruß an alle

Daniel
 
...kaum ist ein Jahr rum: up and running now! :mrgreen: ...

...mit dem letzten Upgrade für den Kiwi-3P und den Kiwi-PE <even bigger :mrgreen: >...
 
...umpfh!? - allerdings habe ich jetzt ein neues Phänomen: wenn der Synth warm wird - jetzt halt so nach etwa zwei Stunden - dann wird er unhörbar leise, und gleichzeitig verzerrt er das was noch so rauskommt (kann man nur noch mit dem Kopfhörer hören wenn man ganz genau hinhört) bis zur absoluten Unkenntlichkeit...man hört nur noch hin und wieder ein Knarzen wenn man die Tasten spielt...

...was ist denn jetzt wieder hin?!...
 
...sorry für die hochfrequenten posts...

...es scheint sich doch nicht um ein Wärmeproblem zu handeln, sondern um ein diffuses Software-Problem...offensichtlich habe ich mir die presets zerschossen - einerseits...andererseits kann ich bei keinem patch - also bei bestehenden und auch nicht einem neu-erstellten - die Filter-Resonanz größer Null drehen, sonst tritt genau der beschriebene Effekt auf: zerrissene sounds, keine Lautstärke mehr...

...ich nehme mal an, dass deshalb auch viele der A + B-patches nicht mehr gehen - weil da Filter-Resonanz drauf ist?...

...öhm? - hat jemand eine Idee wie man Abhilfe schaffen könnte? - hat zufällig jemand die v2-presets als SYSEX verfügbar, so dass ich die nochmal einspielen versuchen könnte?...
 
...x-ter-post:

...weiteres Rumprobieren ergibt: sobald man HPF auf Null Prozent hat (ich benutze den Kiwi Patch Editor) klappt es auch wieder mit den A+B-patches sowie den eigenen...

...10% HPF und nix ist mehr zu hören...bei keinem Patch...da ist auch wildes Rumdrehen und Drücken an den Schaltern, Reglern und Knöpfchen vollkommen vergebens...

...und weiterhin sind Resonance und Cutoff nicht sinnvoll nutzbar - leider verstehe ich noch nicht so richtig, was die jetzt eigentlich regeln :shock: ...

...da es sich wohl wirklich um ein Software-Problem handelt: ich habe den Kiwi 3P und den Patch-Editor mit Firmware aktualisiert, die Murray mir gestern Abend zugeschickt hatte:





...wobei ich das '3P_Boot_v100_Upgrade.SYX' entsprechend der Anleitung nicht aufgespielt habe, weil nordcore mir meinen Chip schon auf die 2er Version aktualisiert hatte...

...HPF?! - hmmmpffffh! :? ...es handelt sich wohl um ein Filter-Problem - nur: wie lösen?...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-11-08 um 12.53.10.png
    Bildschirmfoto 2012-11-08 um 12.53.10.png
    3,7 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2012-11-08 um 12.53.41.png
    Bildschirmfoto 2012-11-08 um 12.53.41.png
    4 KB · Aufrufe: 20
Softwareproblem glaub ich nicht. Das müsste ja bei allen anderen auch aufgetreten sein.

Hast Du schon mal probiert, das Upgrade rauszuziehen, den alten Prozessor rein, die getrennte Drahtbrücke auf der MIDI-Platine wieder schliessen.
Und dann mal das Zusammenspiel von Highpass und Resonanz ausprobieren. Dann weisst Du ob es ein generelles Hardware Problem ist.

Könnte zB sein, dass jemand früher in dem Synth gebastelt hat und die Highpass-CV jetzt für was anderes hernimmt. (zB meine Noise-Modifikation macht das ja).

Ansonsten evtl ein kurzschluss auf dem Mainboard, der die beiden CVs miteinander kurzschliesst: Lötspritzer beim Auslöten, Drahtkrümel,...
 
fairplay schrieb:
ich habe den Kiwi 3P und den Patch-Editor mit Firmware aktualisiert, die Murray mir gestern Abend zugeschickt hatte:
Du hast aber schon wieder den Memory-Reset nach den Firmwareupgrades gemacht - oder?
 
florian_anwander schrieb:
Du hast aber schon wieder den Memory-Reset nach den Firmwareupgrades gemacht - oder?

...vielen Dank für die Idee - aber, ja, wiederholt - obwohl er gar nicht nötig sein sollte, nachdem der Chip ja schon v2 war...

...ich habe dann jetzt nochmal alle SYXe eingespielt - das 100er hat er nicht akzeptiert (klar, weil er ja schon v2 ist) nachdem ich alle patches wieder ansprechbar gemacht hatte...jetzt sind sie wieder alle nicht mehr spielbar...das liegt schon an dem Update, meine ich...

...der JX war schon mal offen, sah aber sonst innen unverbastelt aus...es ist nicht der von Darpanet - denn der hätte ja mindestens einen Mod von Dir - sondern der andere, der mir gerade zugeflogen ist...ich bring ihn eh am Montag mit...

...blöderweise habe ich ihn nicht für die parallele Nutzung von MIDI und PG-200 gemoddet, sonst könnte ich ausprobieren, ob es auch am PE liegt...also, ob der PE womöglich irgendwas merkwürdiges sendet...

...wieder ein Tag weg - ich hab' ja nix anderes zu tun (...) :roll: ...
 
fairplay schrieb:
florian_anwander schrieb:
Du hast aber schon wieder den Memory-Reset nach den Firmwareupgrades gemacht - oder?

...vielen Dank für die Idee - aber, ja, wiederholt - obwohl er gar nicht nötig sein sollte, nachdem der Chip ja schon v2 war...
Das muss man m.W. nach jedem Upgrade machen (nicht nur nach V2!)


sondern der andere, der mir gerade zugeflogen ist...ich bring ihn eh am Montag mit...
Na, dann mal gucken.
 
...hmmpfh! - das Umstecken der CPUs - welches mich natürlich ein Beinchen an der Kiwi-CPU gekostet hat :mad: - hat ergeben, dass das Problem temperaturabhängig ist :shock: - nach ca. einer halben Minute normalen Verhaltens hat die Original-CPU genau das gleiche Verhalten gezeigt...

...jetzt habe ich alles nochmal wieder raus, nachgelötet, saubergepinselt, ausgesaugt, und bin gerade wieder beim Zusammenbau...ach ja: und ein Beinchen an die Kiwi-CPU dranbasteln :roll: ...
 
fairplay schrieb:
das Problem temperaturabhängig ist :shock: - nach ca. einer halben Minute normalen Verhaltens hat die Original-CPU genau das gleiche Verhalten gezeigt

...soooo...temperaturabhängig ist vielleicht doch nicht richtig...es dauert ca. 10 Sekunden nach dem Einschalten, und dann bricht der Ton weg...

...irgendein Kondensator, den man ungefährdet verdächtigen könnte?...
 
fairplay schrieb:
fairplay schrieb:
das Problem temperaturabhängig ist :shock: - nach ca. einer halben Minute normalen Verhaltens hat die Original-CPU genau das gleiche Verhalten gezeigt

...soooo...temperaturabhängig ist vielleicht doch nicht richtig...es dauert ca. 10 Sekunden nach dem Einschalten, und dann bricht der Ton weg...

...irgendein Kondensator, den man ungefährdet verdächtigen könnte?...
Audiokabel zwischen JX und Mixer als Masseverbindung.
Zweites Klinkenkabel an den Mixer und mit dessen Tip das Signal auf der Platine verfolgen. Am besten "Rückwärts" von den Ausgängen ausgehend. Irgendwann wirst Du dann bei einem sauberen Signal ankommen. Dann weisst Du, dass es danach passiert.
 
fairplay schrieb:
der JX war schon mal offen, sah aber sonst innen unverbastelt aus

...Mann, jetzt habe ich die Platine mal genauer angeschaut...da wurde natürlich doch schon gebastelt - und genau dort, wo es jetzt Schwierigkeiten gibt...

...im Bereich HPF wurden eine Reihe Widerstände getauscht und wohl auch ein Transistor ersetzt...mal sehen ob ich noch was finde...

...was könnte das für ein Mod sein, der da ausgeführt wurde?...
 
florian_anwander schrieb:
Fotografier das mal von beiden Seiten (Bestückung und Lötseite).

... :oops: - ist schon ausgelötet...

...jetzt suche ich gerade einen A733 zum zurückbauen...da ist ein BC557B drin, und der Roland BA662 307A wird kochend heiß...dadurch, dass es da so warm war bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen da nachzusehen...

...blöderweise habe ich keinen A733 (5 cent) - es sei denn ich baue ihn aus dem anderen aus...evtl. mache ich das, einfach um zu sehen ob er Roland-Chip hin ist...dann ist der JX womöglich ganz hinüber...
 
fairplay schrieb:
florian_anwander schrieb:
-> http://fa.utfs.org/diy/jx3p/jx3p_mod.htm "Replace the Highpass by additional programmable noise"?

...ah! - ok...da hatte ich heute mittag schon nachgesehen, hab' es aber leider nicht erkannt...

...nö, der isses auch nicht...

...da ist ein anderer Kondensator hinter dem Roland IC - ein WIMA 3300k, von einem der Kondensator-Füßchen gehen fünf 150 Ohm Widerstände (1%) auf Masse, die R8-R13 sind gegen 1%ige ausgetauscht und der A733 gegen einen BC553B...
 
Hab Gestern auch meinen JX 3-P mit dem 3P Upgrade ausgerüstet.
Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann läuft alles bis auf die Hüllkurve die mir Probleme macht.
Achso, also ich hab nur das Upgrade ohne Editor und benutze den PG 200.

So, gerade wollte ich noch mal genau das Verhalten der Hüllkurve testen um es hier genau beschreiben zu können.
Und siehe da,.... das Problem ist, das sie invertiert ist :selfhammer:
Ok, leider finde ich im Manual nicht wie ich sie umstellen kann.
Bin ich blind oder einfach nur zu blöd.

Wer hat Rat ;-)
 
fairplay schrieb:
...da ist ein anderer Kondensator hinter dem Roland IC - ein WIMA 3300k, von einem der Kondensator-Füßchen gehen fünf 150 Ohm Widerstände (1%) auf Masse, die R8-R13 sind gegen 1%ige ausgetauscht und der A733 gegen einen BC553B...

Just for info: ich hab mir mit Fairplay den Patienten angekuckt. Das war eine Modifikation, die einen größeren Kondensator in die Ausgangssumme tut (und einen 1M Widerstand nach masse - das waren 5x 150kOhm). Die Mod ist m.E. nicht nötig.
 


News

Zurück
Oben