JX3P - Kiwitechnics Upgrade V2.0

…also ich fand das das Kit am Anfang nicht nutzbar war, weil viele Features noch garnicht implementiert waren.
Wie es aktuell aussieht kann ich nicht sagen, da gibt es hier im Forum Profis die das genau wissen, aber manchmal auch nicht so wirklich auskunftsfreudig sind.
Vielleicht liegt das aber auch an mir persönlich, das man mir keine Auskunft erteilt :D

PS: Habe noch nen Organix nagelneu rumliegen aber keinen JX mehr...
 
chubbychecker schrieb:
bleiben die funktion so einfach mit Kiwi ?
Pg200 und der Sequencer liegen mir dabei am meisten am Herzen..
Nein, das bleibt er nicht. PG200 und KIWI-3P bringen es nicht wirklich. Der KIWI-3P will - wenn man es ernst meint - einen PE oder man bedient ihn am Taster-Panel. Die Bedienung ist mit KIWI komplett anders.

Ich habe das Gefühl mit einem Organix-Upgrade bist Du glücklicher.

Die Organix-Upgrades gibt es jetzt immer wieder mal. Lass Dich einfach (wie früher auch) von Kaspar auf die Warte-Liste setzen. Wenn er wieder ein 20er Batch macht, kriegst Du eines.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
…also ich fand das das Kit am Anfang nicht nutzbar war, weil viele Features noch garnicht implementiert waren.
Wie es aktuell aussieht kann ich nicht sagen, da gibt es hier im Forum Profis die das genau wissen, aber manchmal auch nicht so wirklich auskunftsfreudig sind.
Vielleicht liegt das aber auch an mir persönlich, das man mir keine Auskunft erteilt :D

PS: Habe noch nen Organix nagelneu rumliegen aber keinen JX mehr...

Wenn du das Organix loswerden willst schick mir ne PM ;-)
 
florian_anwander schrieb:
chubbychecker schrieb:
bleiben die funktion so einfach mit Kiwi ?
Pg200 und der Sequencer liegen mir dabei am meisten am Herzen..
Nein, das bleibt er nicht. PG200 und KIWI-3P bringen es nicht wirklich. Der KIWI-3P will - wenn man es ernst meint - einen PE oder man bedient ihn am Taster-Panel. Die Bedienung ist mit KIWI komplett anders.

Ich habe das Gefühl mit einem Organix-Upgrade bist Du glücklicher.

Die Organix-Upgrades gibt es jetzt immer wieder mal. Lass Dich einfach (wie früher auch) von Kaspar auf die Warte-Liste setzen. Wenn er wieder ein 20er Batch macht, kriegst Du eines.

echt..ganz normal am Taster panel wie wenn man keinen PG hat? lustig :)
 
chubbychecker schrieb:
echt..ganz normal am Taster panel wie wenn man keinen PG hat? lustig :)
Ja. Aber wie geschrieben: das läuft komplett anders als Du es gewohnt bist.
Beispiel Oktavelage DCO2 bearbeiten
Original: Group A -> Tone 5 -> Bank-Taster
KIWI: Tape -> Write -> Bank B -> Tone 1 -> Edit-Slider
 
becker_mexico schrieb:
Ich habe mich heute morgen gefragt, ob es eigentlich machbar wäre, das Upgrade softwareseitig so zu gestalten, dass man die Rate der beiden Lfos mit dem Keyfollowparameter und/oder sogar mit einer Hüllkurve/dem jeweils anderen Lfo steuern kann? Ginge es theoretisch (und am besten praktisch) so etwas in der Software noch hinzu zu programmieren?
Die Frage ist zunächst: welchem Key (also welcher der sechs Stimmen) soll der LFO folgen? Tiefste, höchste, Durchschnittswert? Polyphone LFOs würde laut Murray das Timing zu stark beeinflussen (das wurde schon mal auf der Mailliste angefragt).
In externer Software (in Max4Live oder Logic Environment) kann man es mit dem Keyfollow sicher auch machen, da ja jeder Parameter per Cc gesteuert wird. Ist halt auch ein bisschen Knifflig mit dem Zuordnungsalgoritmus.
 
Thread ausgrab:

Heute Nacht ist die Version der Kiwi-3P Firmware 2.50 veröffentlicht worden. Ich habe sie selbst noch nicht heruntergeladen, aber so wie ich es sehe sind die letzten Unsauberkeiten gefixt worden. Achtung: man muss erst den neuen Bootloader installieren.
 
Danke!

Was ist ein Bootloader, wo bekomm ich den her und was mach ich damit :) ?

Kann ich das Update dann auch herunterladen oder benötige ich einen Chip?
 
becker_mexico schrieb:
Ich habe das Update aufgespielt. Jetzt habe ich allerdings ein Sequenzerproblem. Ich habe beim Starten via MIDI CLock eine Versatz von genau einem Step - unabhängig vom Clockteiler. Weiss da jemand Rat bzw. hat das gleiche Problem?
Hast Du die 2.50 Build 1 eingespielt oder die neueren? Ich hatte es Murray damals im Bug-Report geschrieben, und hätte gedacht, dass er es mit den anderen Sachen in build2 und build3 gefixt hätte. Hab es aber selber nicht ausprobiert.
Schreibe es ihm doch auf der Yahoo-Mailliste
 
Hat sich schon jemand von euch ein Vinyl Overlay anfertigen lassen und kann mir einen Tip geben welcher (Online)Shop das macht?
Nimmt man da selbstklebende Folie und wie dick sollte die Folie sein?

Danke
 
actionjetzon schrieb:
Hat sich schon jemand von euch ein Vinyl Overlay anfertigen lassen und kann mir einen Tip geben welcher (Online)Shop das macht?
Nimmt man da selbstklebende Folie und wie dick sollte die Folie sein?

Danke
Kollege "damduram" hat mal welche machen lassen; von ihm habe ich eines. Er kann Dir sicher sagen, wo er das hat machen lassen.


Ehmmm EDIT: Der hat offensichtlich den Accountnamen geändert, sorry. Aber ich denke, er wird sich melden.
 
Danke Florian, hat sich erledigt. Bekomme jetzt eins von Herrn becker_mexico
:)
 
moin leute,
hab mir jetzt frisch nen 3p+pg200 geholt und will jetzt n upgrade machen erst kannte ich nur organix und jetzt hab ich kiwi gefunden
ich wollte von euch ein paar sachen wissen.
lohnt sich kiwi? ich will den synth so gut es geht mit live9 connecten
mir gehts auch um den sequencer, den ich wirklich ganz toll finde. der aber eben über midiclock soweit ich weiß nicht gesynct werden kann.
die andere sache ist der sound; neuer kiwicpu stimmts? was heißt das? anderer sound? geht irgendwas vom orginal verloren??
und auf der kiwiseite steht in der upgradeliste ganz unten das hier: "The PG-200 is not supported from v2.50 or higher." was meinen sie damit?

erzählt mir bitte unbedingt was euch begeistert was ihr nicht so toll fandet, und zb. vergleiche zu organix.

lg aus berlin
tausend dank schonmal
 
TEEEMEY schrieb:
lohnt sich kiwi? ich will den synth so gut es geht mit live9 connecten
Das kommt darauf an. Der KIWI-3P ist nicht mehr der JX-3P. Sondern eine ähnlicher, aber anderer Synth. Er verliert an Einfachheit und dadurch an Schnelligkeit bei der Bedienung, und gewinnt auf der Soundseite - wenn man die neuen Sachen wie den Empfang von Velocity oder Aftertouch brauchen kann weiss.

mir gehts auch um den sequencer, den ich wirklich ganz toll finde. der aber eben über midiclock soweit ich weiß nicht gesynct werden kann.
Die Sequencerausgabe über MIDI ist natürlich ein großes Plus des Kiwi, und wenn man bisher keinen Synth mit Arpeggiator hat, dann ist das noch ein Plus.
Die Synchronisation über MIDI hat übrigens derzeit noch einen Bug.
Die Synchronisation über Trigger für den Originalen kann man schon auch bei Ableton hinkriegen (zB mit nem MIDI-CV/Gate interface).


die andere sache ist der sound; neuer kiwicpu stimmts? was heißt das? anderer sound? geht irgendwas vom orginal verloren??
Er wird nicht "schlechter", aber es gibt bestimmte Sounds des originals, die der Kiwi nicht mehr macht - zB die weiche schmatzenden Sequencersounds des originals. Die geraten beim KIWI mit den neuen Hüllkurven einfach härter.
Dafür gibts halt sounds mit zwei Hüllkurven, die der original nicht kann.

und auf der kiwiseite steht in der upgradeliste ganz unten das hier: "The PG-200 is not supported from v2.50 or higher." was meinen sie damit?
Ja das ist so. Die aktuelle Version funktioniert nicht mehr mit dem PG200. Das PG200 macht aber auch kaum noch sinn, da es sehr viel mehr Parameter gibt, die man vom PG nicht erreichen würde.

erzählt mir bitte unbedingt was euch begeistert was ihr nicht so toll fandet, und zb. vergleiche zu organix.
Grade im Zusammenspiel mit Live bringt das Organix schon sehr viel (eben die MIDI Steuerung), Und in Live hast Du ja auch einen Arpeggiator.
Der KIWI ist eher als Standalone-Instrument zu sehen gedacht.

ich kenne Dich und Deine Musik jetzt nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du erstmal mit dem Organix-Kit ziemlch zufrieden sein wirst.
 
ich glaube das Organix Kit ist momentan ganr nicht mehr zu bekommen,zumindest ist die Seite wo man es beziehen konnte nicht mehr online.
 
[dunkel] schrieb:
ich glaube das Organix Kit ist momentan ganr nicht mehr zu bekommen,zumindest ist die Seite wo man es beziehen konnte nicht mehr online.

ja das dachte ich auch aber guckma

http://organix.inque.org/index.php?page=jx-3p-upgrade

fanwander tausend dank, das mit dem pg is der killer der kiwi fällt flach, ganz ehrlich. für einen ähnlichen preis hätte ich mir einfach den 3p samt organix holen können naja. und das mit dem sound war bzw. ist auch sone sache. ich dachte einfach daran das dieses tolle gerät durch den kiwi mehr oder weniger in unsere zeit gehievt wird aber wenn der charme stirbt ist mir das doch zuviel. dann kann man sich doch gleich n neuen synth zb von dsi holen.
was den kiwi und die manuelle chorusbedienung angeht, da dachte ich evtl. das dieser grundrausch etwas reduziert wird


danke auch für den tip mit dem cv.

und wenn ich den organix drin hätte, wisst ihr ob die programmer eingaben auch aufgenommen werden können bzw. zu live gesendet werden. dass ich sie zb. für andere instrumente benutzen kann?

lg
 
TEEEMEY schrieb:
und wenn ich den organix drin hätte, wisst ihr ob die programmer eingaben auch aufgenommen werden können bzw. zu live gesendet werden. dass ich sie zb. für andere instrumente benutzen kann?
Ja, kann man.
 
eisblau schrieb:
Wie nehme ich am einfachsten ein Update vor? Brauche ich einen neuen Chip?
Was meinst Du mit Update? Von einem normalen JX3P auf KIWI-3P? Oder einen KIWI-3P auf eine aktuelle Version bringe?

Ersteres ist hauptsächlich ein Austausch des Prozessors des JX3P. Zweiteres geht mit SysEx-Dump.
 
Shaker1 schrieb:
wäre ein Kiwi-3P besser als ein Jupiter 6?
Von den Funktionen sind sie schon ziemlich gleich. Von der Bedienung her ist natürlich der JP6 deutlich angenehmer als der Kiwi-3P (auch wenn man den Kiwi-PatchEditor hat). Wenn man auf die Highpass und Bandpass-Sounds des JP6 steht, dann hilft einem ein Kiwi-3P natürlich nichts.
 
Ich meine wenn ich den JX-3p mit dem Kiwi Upgrade..
ich mag diesen punchigen Klang vom Jx3p eigentlich total gerne..besser als den Jupiter-6 Klang ... Kommen mit dem Kiwi Update auch neue Patches/Presets dazu?

Mein Problem ist ist habe den Jupiter-6 seit 6-7 Jahren und ich habe ihn bisher noch nie für irgendwas benutzt..Immer wenn ich was machen will nervts mich
finde er hat den schlechtesten Klang von allen Synths die ich je hatte..nutze dann lieber den Polysix, J-60, 3p , oder anderes
 
Shaker1 schrieb:
Ich meine wenn ich den JX-3p mit dem Kiwi Upgrade..
Mein Upgrade-Antwort bezog sich auf eisblau's Frage vom August.


ich mag diesen punchigen Klang vom Jx3p eigentlich total gerne..besser als den Jupiter-6 Klang ...
Ich weiss, was Du meinst. Der "punchige Klang" kommt von den (eigentlich schlechten) digitalen Hüllkurven des JX-3P, die haben ein "Dach" auf der Attackspitze, ähnlich wie die 909-Bassdrum. Von diesen Hüllkurven geht der Kiwi-3P eigentlich weg mehr in richtung JP6 Hüllkurven.

Kommen mit dem Kiwi Update auch neue Patches/Presets dazu?
Es kommen keine neuen Presets hinzu, aber Du hast jetzt 256 Speicherplätze. Die früheren Preset-Plätze sind jetzt auch beschreibbar.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du am besten mit einem Organix-Upgrade fährst (http://organix.inque.org/index.php?page=jx-3p-upgrade). Das gibt es halt erst wieder 2015.


Mein Problem ist ist habe den Jupiter-6 seit 6-7 Jahren und ich habe ihn bisher noch nie für irgendwas benutzt..Immer wenn ich was machen will nervts mich
finde er hat den schlechtesten Klang von allen Synths die ich je hatte..nutze dann lieber den Polysix, J-60, 3p , oder anderes
Naja, dann verkaufen. Für nen JP-6 kriegst Du mittlerweile 2500,- Euro oder mehr!
 
Ich habe bereits dieses Organix Midi drin..
Ich behalte den J-6 eigentlich immer nur weil ich weiss dass ich nicht wiederkaufen könnte bei den Preisen heute falls ich den Verkauf bereue..hatte mal 700€ bezahlt dafür


Findest du nciht auch dass J6 eigentlich schlecht klingt ? das einzig gute sind die vielen modulationsmöglichkeiten
Wäre ein MKS-80 ein guter Ersatz?
 


News

Zurück
Oben