Jx3p synchronisieren, wie?

Dass man es einfach so synchronisiert bekommt ohne dass der sequencer bei edem Triggersignal von vorne anfängt geht wohl nicht oder?
ich habe eine supertolle sequenz programmiert gestern die halt von stp 1-16 durchläuft..
als ich nen beat drunterlegen wollte hats nicht mehr so gefunzt da der bei jedem trigger startet und nicht mehr durchläuft
abhilfe? nur kiwi-3p?
 
Shaker1 schrieb:
Dass man es einfach so synchronisiert bekommt ohne dass der sequencer bei edem Triggersignal von vorne anfängt geht wohl nicht oder?
ich habe eine supertolle sequenz programmiert gestern die halt von stp 1-16 durchläuft..
als ich nen beat drunterlegen wollte hats nicht mehr so gefunzt da der bei jedem trigger startet und nicht mehr durchläuft
abhilfe? nur kiwi-3p?
Häääh??? :denk: Ich verstehe nur Bahnhof. Was machst Du wie? Was ist wie verkabelt? Was ist der externe Clockgeber? Läuft die Sequenz ohne externen Trigger normal?
 
fanwander schrieb:
Shaker1 schrieb:
Dass man es einfach so synchronisiert bekommt ohne dass der sequencer bei edem Triggersignal von vorne anfängt geht wohl nicht oder?
ich habe eine supertolle sequenz programmiert gestern die halt von stp 1-16 durchläuft..
als ich nen beat drunterlegen wollte hats nicht mehr so gefunzt da der bei jedem trigger startet und nicht mehr durchläuft
abhilfe? nur kiwi-3p?
Häääh??? :denk: Ich verstehe nur Bahnhof. Was machst Du wie? Was ist wie verkabelt? Was ist der externe Clockgeber? Läuft die Sequenz ohne externen Trigger normal?

Eine sequenz nur am Jx3p programmiert ...wenn ich diese jetzt irgendwie synchronisieren will zur 909 geht das ja nicht ausser mit Arp/trigger In...
 
Shaker1 schrieb:
Eine sequenz nur am Jx3p programmiert ...wenn ich diese jetzt irgendwie synchronisieren will zur 909 geht das ja nicht ausser mit Arp/trigger In...
Ja. Ich versteh nur Deine Fehlerbeschreibung noch immer nicht. Vielleicht würde eine etwas höherstehende Verwendung von Satzbau und Grammatik der deutschen Sprache weiterhelfen.



Grundsätzlich funktioniert die Synchronisation des JX-3P Sequencers mit der 909 so:
"Triggerout" der 909 mit dem "Seq Trigger In" des JX_3P verbinden. Jeder Schlag der Rimshot an der 909 wird nun bei einer Sequenz des JX-3P den nächsten Schritt auslösen.


Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten:
Entweder: Man programmiert im JX-3P die Sequenz mit Noten, Halte-Schritten und Pausen, so wie man sie haben möchte. In der TR-909 programmiert man den Rimshot auf alle sechzehntel.
Vorteil: Man kann die Sequenz auch im JX-3P alleine so hören, wie sie letztlich erklingen soll. Nachteil: das Programmieren mit den Pausen ist komplizierter und kriegt deutlich weniger Steps unter.

Oder: Man programmiert im JX3P nur die Notenabfolge, berücksichtigt aber nicht die Rhythmik. In der TR-909 programmiert man den Rimshot nur an den Stellen, an denen eine Note vom JX-3P erklingen soll.
Vorteil: Man bekommt deutlich mehr Steps unter, die Programmierung ist deutlich einfacher (man sieht ja die Rhythmik an der 909), Nachteil: spielt man die Sequenz alleine am JX-3P, so fehlt die rhythmische Zuordnung.
 
Shaker1 schrieb:
was braucht man denn genau für dieses Kiwi3p Upgrade`?'
auf ebay sehe ich eine Auktion mit einem Eprom..und eine andere mit einen Kabel dazu?

http://www.ebay.de/itm/Kiwi-Technics-JX ... 3ceede8bbb

http://www.ebay.de/itm/KIWI-TECHNICS-KI ... 3399e8d04b

Die aqustralische Auktion "mit Kabel" umfasst klar auch die Chorus-Ansteuerung. Bei der anderen Auktion aus Großbritannien ist das nicht ersichtlich. Früher konnte man das Upgrade ohne Chorus-Mod kaufen.

Der Preis ist in beiden Fällen teurer als direkt bei Kiwi (selbst wenn ich beim Engländer Versand, Zoll und Steuer reinrechne). Du bekommst das direkt bei Kiwitechnics günstiger.
 
Cool..danke..denke werde das bestellen..habe eauch non einen Polysix..da überlege ich noch..da ist es bischen teurer
Bin schon ganz gespannt wie der 3P klingen wird... hast du auch den Kiwi-106?
 
Shaker1 schrieb:
Cool..danke..denke werde das bestellen..habe eauch non einen Polysix..da überlege ich noch..da ist es bischen teurer
Ich hab auch einen Polysix und hab mich da für das tubbutec Interface entschieden. Da die Features des KIWI-Six doch recht identisch zu denen des KIWI-3P sind, fand ich es jetzt keine besondere Erweiterung meines Horizonts. Das tubbutec-Interface hingegen macht einige ziemlich coole Sachen, welche die KIWI-Erweiterungen nicht können (Chordmemory pro Taste - ist sehr sehr geil). Und deutlich günstiger ist es auch. Das KIWI-Six rentiert sich meines Erachtens dann, wenn man ein völlig geschrottetes Mainboard im Polysix hat.

Bin schon ganz gespannt wie der 3P klingen wird... hast du auch den Kiwi-106?
Ich hab keinen 106, "nur" einen Juno-6. Den 106er fand ich im Vergleich zum Juno-6/60 immer etwas flach und mau. Der 106er vereint die Nachteile des JX-3P (etwas schlappe digitale Envelopes) mit den Nachteilen der Junos (nur ein Oszillator). Warum sollte man sich das kaufen?
 
ja das stimmt
der 106 war mein erster synth in den 90ern
den habe ich auch so in errinerung das er bischen flach war

Chord Memory per Taste? was ist der Unterschied?
der P6 macht das doch schon von haus aus oder?
 
Bleiben eigentlich beim Kiwi-3p diese Factory Bänke A&B erhalten? finde die Sounds furchtbar und verschwendung von speicherplatz
 
Shaker1 schrieb:
Bleiben eigentlich beim Kiwi-3p diese Factory Bänke A&B erhalten? finde die Sounds furchtbar und verschwendung von speicherplatz
Jein. Im Kiwi-3P sind alle Speicherplätze frei programmierbar. Bei Auslieferung oder Reset sind aber in den ersten 32 Speicherplätze Annäherungen an die originalen Presets abgespeichert.

(Alles übrigens Antworten, die Du auch durch lesen der Homepage, bzw des Manuals der KIWI-Expansion Dir selber geben könntest)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben