Kampf dem Staub

Black2545 schrieb:
Ich besitze auch den Vorwerk Sauger. Für den gibt es ja als Zubehör anbei den Saugschlauch, und dazu verschiedene, starre Bürstenaufsätze.
Entweder sauge ich mit dem oder nehme auch mal den Swiffer. Ansonsten decke ich auch immer alles ab.
Habe leider sonst keinen Platz in der Wohnung für die Synths,ausser in meiner kleinen Ecke im Schlafzimmer.

ich weiss das man da viel zubehör bekommt nur habe ich nciht immer lust das alles umzubaun und so weiter da ist es schönner mit den 2. sauger.

da ich seit einen jahr eine gast katze habe ( irgentwie wird die nciht mehr abgeholt ) habe ich halt mehr fussel in der bude und polster mit vorwerksaugen einfach nur geil.


zu studio ecke im schlaf zimmer....

ich ahbe auch zuhause was stehen und ja das geht schön alles shclafen wenn ich es nicht brauche. besucht fragt zwar immer wat dat is dann sage ich ist zum musik machen bla bla bla.

dnak katze kann ich jetzt jeden tag saugen davor 2 mal die woche naja aber schlaffzimme rund musik ecke geht mal ganz erlich nicht so toll die weiber fragen immer was das alles ist als ins bett zu kommen.
 
jungs, ich hab mal gelesen dass der staub von gaaaanz weit herkommt, nämlich aus dem weltall, aus dem kosmos, von fernen sonnensystemen.....also:
wenn der staub sooo weit herkommt, dann verdient er auch mehr respekt und demut : lasst ihn einfach liegen :D
..un jüngst las ich, dass das weltweite staubaufkommen der letzten 10 jahre signifikant zu genommen hat...es kommt die neue staubzeit...
...sind wir nicht alle aus staub?..like dust in the wind...au waia :|

ernst: kleiner handstaubsauger plus fetten schminkpinsel zusammen meintipp
 
also so ein Rasierpinsel ist empfehlenswert um den Staub zwischen den Knöpfen wegzuwedeln? Aber dann landet er doch recht bald wieder auf den Geräten?!
Gibt keinen MiniStaubsauger oder sowas?
 
Der Aufsatz ist zwar von Miele funktioniert auch mit Siemens oder Bosch Staubsaugern. Habe es selbst auch schon ausprobiert.
 
macurious schrieb:
Hab keinen separaten Raum für mein Equipment und muss da wo mein Zeug steht auch pennen. Bedroom Studio halt.
Die Staubentwicklung ist ziemlich stark und das Dreckszeug legt sich natürlich vorwiegend auf meine Geräte ab.
Obwohl ich eigentlich fast jeden Tag Staub wische ( :gay:) werd ich trotzdem nicht richtig Herr der Lage.
Benutze immer so'en Swiffer Staubmagnet Feudel ( :gay:), der bringts aber auch nur bedingt und Schutzhüllen find ich doof.

Gibts da nicht was von Ratiopharm? Was sind eure Geheimwaffen gegen Staub im Studio?

Ein nicht zu kurzfaseriger Teppichboden hilft schon mal. Der kann nämlich Staub festhalten bis man wieder durchsaugt (was natürlich 1-2x die Woche stattinden sollte, bei Rauchern oder Haustierbesitzern auch öfter. Glattböden eignen sich nicht so gut weil da der Staub bei jeder Lufbewegung wieder aufgewirbelt wird. Luftbefeuchter halte ich für problematisch. Wenn es wirklich durchgängig sehr trocken im Raum ist könnte das was bringen - allerdings sollte man den Energie- und Hygieneaufwand nicht unterschätzen. Verdunster an die Heizung gehängt bringen ausser Schimmelsporen auf Dauer nichts und auch elektrische Geräte müssen sehr sorgfältig gereinigt und mit entkeimenden Zusätzen versorgt werden sonst hat man eine Brutstätte von Pilzen und Keimen, was wirklich nicht ganz unbedenklich ist.
 
Ich hab so einen Mini-Pinsel-Staubsaugeraufsatz bei Iiih-Bäh gefunden. Da am Ende des Schlauchs der ganz normale 1400W Staubsauger hängt, kriegt man damit nen ordentlichen Zug zusammen und hat echt Freude beim Staubentfernen.

Bei mir is auch vieles mit Geschirrtüchern, Decken, usw abgedeckt. Spart schon viel Arbeit!
 
verstaerker schrieb:
also so ein Rasierpinsel ist empfehlenswert um den Staub zwischen den Knöpfen wegzuwedeln? Aber dann landet er doch recht bald wieder auf den Geräten?!
Gibt keinen MiniStaubsauger oder sowas?

Ich halte einfach den Staubsaugerschlauch mit einer kleinen Flachdüse dicht an die Geräte und benutze einen breiten, weichen Lasurpinsel um die Gerätschaften abzustauben. Die Tastaturen reinige ich mit einem "nebelfeuchtem" Mikrofasertuch, ebenso andere, glatte Flächen
 
zur hier vorgeschlagenen Abdecken mit samt-tüchern möchte ich anmerken das mir aufgefallen das diese eine recht starke statische Aufladung haben können - ob das so unbedenklich für alle Geräte ist , sei dahingestellt

ich machs nicht (mehr) und werd mir zumindest für die elektron-Teile mal die Original Abdeckungen zulegen
 
psicolor schrieb:
Bei mir is auch vieles mit Geschirrtüchern, Decken, usw abgedeckt. Spart schon viel Arbeit!

Wenn es wirklich fusselfreie Gewebe sind, ansonsten passiert genau das Gegenteil (spätestens wenn man die dann wieder abdeckt und zur Seite legt)
EDIT:
Aufwändige Lösung: Fenster und Türen gut abdichten und eine Belüftung einbauen, die einen feinen Staubfilter besitzt. Durch die Belüftung wird im Raum ein leichter Überdruck erzeugt und der verhindert, das Staub von außen reingeweht wird. Hauptproblem bleibt: Schlafstätte mit Bettzeug usw..
 
Staubsaubger ist ungeeignet, habe mindestens schon 5x im vollen Beutel meine Knöppe wieder herausgesucht, das ist einfach eklik. Das letzte was ich weggesaugt habe, war eine Chromkappe vom poti des VCS3, die gibts nicht mehr und im Beute hab ich das Ding auch nicht mehr gefunden, hatte ihn sogar aufgeschnitten. Seit dem nutze ich nur noch einen runden Spezialpinsel (aus Marderhaar) zu Abstauben.
 
Ich sauge auch immer ab (wenn ich mal nicht punsel) und habe noch nie eine Cappe vom Regler aufgesaugt.
 
Kann mir nichts besseres Vorstellen für dieses Gerät, als Staub weg zu pusten.
Mal ehrlich was bringt denn Rasenmähen und Laub wegpusten, Menschen haben einfach zu viel lange Weile.

Laubblaeser_7_6955ba1f9a.jpg
 
Erinnert mich an ,

Aber für den Staub nehm ich .
Hat sich gut bewährt.
 

Anhänge

  • 220px-Ghostbusters.svg.png
    220px-Ghostbusters.svg.png
    12,9 KB · Aufrufe: 33
  • index.jpg
    index.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 33
Dustbuster ;-)

Man sieht es hier leider schlecht aber am Ende des Staubsaugeraufsatz befindet sich ne Bürste so
dass man an seinen Schätzchen nichts zerkratzen kann.Für mich die beste Lösung ,wenn mann nicht
dauernd seinen Kram abdecken will.Und der Rasierpinsel ist ne wirklich gute Sache um den halb festgesetzten Staub
zu lösen bzw. ein bisschen aufzuwirbeln.Ist aber nur nötig bei Devices die ne Masse an Knöpfen haben.Hier bei
meinem Sixtrak ist eine Rasur unnötig
21919066em.jpg
 
Rolo schrieb:
Dustbuster ;-)

Man sieht es hier leider schlecht aber am Ende des Staubsaugeraufsatz befindet sich ne Bürste so
dass man an seinen Schätzchen nichts zerkratzen kann.Für mich die beste Lösung ,wenn mann nicht
dauernd seinen Kram abdecken will.Und der Rasierpinsel ist ne wirklich gute Sache um den halb festgesetzten Staub
zu lösen bzw. ein bisschen aufzuwirbeln.Ist aber nur nötig bei Devices die ne Masse an Knöpfen haben.Hier bei
meinem Sixtrak ist eine Rasur unnötig
ich sehe da noch nen Fingerabdruck, scheint sogar von mir zu sein.
:shock:
Ich hatte auch immer diese Bürsten benutzt, mache ich aber nicht mehr.
 
Hello, OP here. Lustig das der Thread wiederbelebt wurde... ist halt auch ein ewiges Thema.
Bin inzwischen umgezogen, Staub gibts nachwievor, trotz Lüftungsanlage. Lässt sich wohl nicht vermeiden. ;-)

Mein momentanes Arsenal besteht aus einer Kombination aus Handstaubsauger, Rasierpinsel, Mikrofasertüchern und Handfeger.
Mein derzeitiger Handstaubsauger:
61vuPZZA6TL._SL1000_.jpg
 
Bernie schrieb:
...Knöppeverlust beim Saugen und Beutelpulerei...

Dagegen hilft es zwischen Handstück und Bürstenaufsatz einfach ein Fliegengitter zu klemmen.
Das funktioniert 1A und erspart einem sogar die mühselige Sucherei, wenn man wieder irgendwelche kleinen
Schräubchen im Teppich gelandet sind. Ich frage mich, warum Staubsauger eigentlich nicht werksseitig da
mi so 'nem feinmaschigen Netz ausgerüstet sind... Auf zum Patentamt :D
 
Front_by_Front schrieb:
Ich frage mich, warum Staubsauger eigentlich nicht werksseitig da
mi so 'nem feinmaschigen Netz ausgerüstet sind...
Das Gitter würde schnell "dicht machen", da ja nicht nur Staub eingesaugt wird, sondern auch
längere Faserteilchen.
 
ich hab mir bei amazon eine antistatik schutzhülle für übergroße Plasma Fernseher geholt. Diese dann einfach an den seiten aufgetrennt und die leg ich abends immer über die geräte. Funzt perfekt und war billig.
 
Ich weiß nicht was Ihr gegen diese Swiffer-Dinger habt.
Für mich die beste Wahl und meine Teile sehen immer Top aus und der Staub wird gebunden.
Zudem geht das RuckZuck und ich komme da sogar am Pult mit zurecht.
Liegt immer bei mir rum und wenn ich grad mal eine Pause mache dann gehe ich an den Geräten vorbei.
Un soooo teuer sind die nun auch nicht, bei mir halten die sehr lange ....

Viele Grüße
Fred
 
Bernie schrieb:
ich sehe da noch nen Fingerabdruck, scheint sogar von mir zu sein.
:shock:

He he , ja der Synth ist bei mir in guten Händen.Den Fingerabdruck habe ich quasi
als Autogramm drangelassen ;-)
Der Synth wird nicht wieder hergegeben.Ein echtes Schmuckstück.War ein guter Kauf.
Da habe ich etwas, was richtig siebziger Jahre mässig klingt 8)

Die Swifer Dinger sind auch sehr gut.Habe ich auch mal benutzt.Die habe ich dann immer nach dem reinigen auf dem
Balkon ausgeschüttelt und da flog dann immer eine Wolke Staub weg.Auch sehr gut aber ich mach das beim Staubsaugen
in einem Abwasch.
 
Front_by_Front schrieb:
Dagegen hilft es zwischen Handstück und Bürstenaufsatz einfach ein Fliegengitter zu klemmen.
Da hätte ich ja auch selber draufkommen können -danke für den Tipp.
Da kann man ja auch ein Stück Nylonstrumpf nehmen, der paßt gut zwischen Rohr und Bürste.
Die Synthies sind ja nicht so staubig, das müsste eigentlich ganz gut klappen.
so 2-3 alte Fliegengitter von Tesa hab ich auch noch rumliegen, die brauche ich nicht mehr, weil wir jetzt fest installierte mit Rahmen haben.
 
Leider habe ich den Thread zu spät entdeckt und musste heute feststellen, dass mein jetziger Pinsel (reine Chinaborsten) feine Kratzer auf der glänzenden Oberfläche meiner Korg Microstation hinterlassen hat. Meine anderen Synthesizer haben ein Metallgehäuse und zum Glück keine Kratzer abbekommen - die Displays sehen auch OK aus.

Hinterlässt der empfohlene Rasierpinsel auf der 1. Seite des Threads tatsächlich keine feinen Kratzer auf sensiblen Oberflächen (Displays, Klavierlack, etc.) ?
 
Sammy3000 schrieb:
Leider habe ich den Thread zu spät entdeckt und musste heute feststellen, dass mein jetziger Pinsel (reine Chinaborsten) feine Kratzer auf der glänzenden Oberfläche meiner Korg Microstation hinterlassen hat. Meine anderen Synthesizer haben ein Metallgehäuse und zum Glück keine Kratzer abbekommen - die Displays sehen auch OK aus.

Hinterlässt der empfohlene Rasierpinsel auf der 1. Seite des Threads tatsächlich keine feinen Kratzer auf sensiblen Oberflächen (Displays, Klavierlack, etc.) ?
sowas kauft man bei Bürstenmacher. Habe einen großen Rundpinsel aus Pfauenfedern, der ist absolut perfekt dafür und hinterläßt keine Kratzer.
Habe ich mir extra fürs Modularsystem gekauft, das war mir die 27 Euro wert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben