Kann der Moog Sound durch NI Monark ersetzt werden?

Kann der Monark allgemein den Moog Sound ersetzen?

  • Ja, zu 100%

    Stimmen: 4 7,1%
  • Nein

    Stimmen: 27 48,2%
  • bin mir nicht sicher

    Stimmen: 4 7,1%
  • zu 90%

    Stimmen: 12 21,4%
  • zu 80%

    Stimmen: 3 5,4%
  • zu 70%

    Stimmen: 2 3,6%
  • ich trau mich nicht NICHT nein zu sagen wegen der Moog Verschwörung! Was wenn die meinen Vote heraus

    Stimmen: 4 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    56
virtualant schrieb:
ScOtTy schrieb:
Das ist nur die Wahrheit.
Wen man im Mix keinen Unterschied hört ist die Emulation gelungen.
Dann kann man sich das Geld für das Original sparen.
Das ist aber nur die Konsequenz WENN ausschliesslich das Ergebniss im Mix das einzige Kriterium der Beurteilung ist.

Für Scotti ist das egal, er ist Profiproduzent im EDM Bereich.
Das man Synthesizer uch in einem ganz anderen Kontext verwendet, ist ihm nicht bewusst.
 
virtualant schrieb:
Oder das Keyboard Spielen auf der echten Tastatur mit echten Händen.
Auch 'ne interessante Frage: Kann ein Sequenzerprogramm (Software) die Hände eines Pianisten (Hardware) ersetzen?
 
Da Scotty anscheinend selbst einiges an Hardware hat sollte er sich die Frage eigendlich selbst beantworten können.
Gerade sowas wie Blofeld, Virus was er hat ist noch näher am Orginal mit Software zu ersetzen vom Sound als ein Moog.
Also wenn er da Unterschiede höhrt sollte er eigendlich die Unterschiede zwischen Moog und Monark schon höhren.
Vielleicht braucht er auch einfach eine Bestätigung um sich von seinem Moog zu trennen und hofft auf viele Stimmen das die Software den doch ersetzen kann.
Letztendlich kann doch jeder Sound ersetzt werden. Ich kann auch ins Micro rülpsen und Sampeln und damit meinen Moogbass spielen. Klingt anders, aber im Mix fällt das eh 98% aller Leute nicht auf. Und gerade bei Kirmesdisco. Oder tanzt da einer und brummelt " Yeah, Moog, Yeah "
 
blumenhofen schrieb:
Da Scotty anscheinend selbst einiges an Hardware hat sollte er sich die Frage eigendlich selbst beantworten können.

Frage ? Das ist doch keine Frage...

Er hat es in nem anderen Thread behauptet und will mit Umfrage beweisen dass er recht hat.

Die ersten 2 Stimmen gaben ihm seltsamerweise recht mit "Ja kann zu 100% ersetzen".

Nur merkwürdig das keine weitere dazugekommen ist :roll:
 
An den Virus TI kommt das nicht ran.
Klar, wenn man 8 Bit Musik wie gestern machen will, ist das egal.
Darf ja jeder den Sport machen den er will.
 
ScOtTy schrieb:
EMadT-E-L schrieb:
Für die meiste Musik die gerade so gemacht wird, sollte der NI reichen!

Danke für die Klugen Worte! :supi:

Was sind für Dich eigentlich Leute die Hardware kaufen?
Beschreib das doch mal bitte, das würd mich interessieren!


PS: Also meine Faves sind EMX und A4, welche Software kann die denn für mich ersetzen?
Ich brauche aber auch Regler und das muß sich von alleine einrichten, so etwas kann ich nicht.
 
Dass nicht wieer alles durcheinander gewüfelt wird strukturieren und trennen wir jetzt mal!!!


Fall 1 (mein Fall):
Ich beziehe das ganze rein nur auf Studio Produktion.
Bedeutet, dass man mit PC, Hard & Software Synthesizern Musik Produziert.
Der Moog Sound wird dabei mit Eq, Kompressoren und reichlich Effekten bearbeitet.
Wenn der Song fertig ist, wurde jede Spur reichlich bearbeitet und es waren insgesamt locker 50 Spuren entstanden.
Genau bei diesem Verfahren rede ich von : "HÖRT MAN IM MIX KEINEN UNTERSCHIED"

Fall 2 :
Mein spielt mit einem Moog und sonst nichts vor sich hin.
Dass man da als Moog Kenner im direkten Vergleich zum Monark Unterschiede feststellen kann,
ist gut möglich.
Und dass es Leute gibt, die gerne auf alten Synthesizern spielen und in Nostalgie schweben kann ja alles sein.
Aber das meine ich nicht.

Es geht einfach nur darum, ob es nach Moog klingt oder nicht.
Scheiß egal nach welchem Moog. Es klingt halt nach Moog, darum geht es.
Aber da einige konkrete Beispiele wollen, hier:

Nehmen wir den Minitaur im Vergleich mit dem Monark.
Man ist gerade dabei einen sehr dynamischen und lauten Song zu machen und hat schon 40 Spuren mit
sehr vielen Synthi Sounds drin.
Es soll jetzt noch ein Moog Sound rein.
Mit beiden ( Minitaur & Monark) wird eine Melodie eingespielt,
die mit Kompressor & EQ bearbeitet wird, ein fettes Reverb & Delay mit Chorus, Flanger & Phaser drüber.
Außerdem kommt noch ein LFO Tool zum Einsatz und es wird noch mit einem Distortion, Bitcrusher & Saturation Plugin richtig Rotz reingebracht.

Wer bitte schön hört da noch einen Unterschied zu einem Minitaur?
Außerdem hört man den so schon kaum.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Was sind für Dich eigentlich Leute die Hardware kaufen?
Beschreib das doch mal bitte, das würd mich interessieren!


PS: Also meine Faves sind EMX und A4, welche Software kann die denn für mich ersetzen?
Ich brauche aber auch Regler und das muß sich von alleine einrichten, so etwas kann ich nicht.

Ich habe selbst Hardware. ;-)
 
memristor schrieb:
An den Virus TI kommt das nicht ran.
Klar, wenn man 8 Bit Musik wie gestern machen will, ist das egal.
Darf ja jeder den Sport machen den er will.

Ganz ehrlich.
Fur mich ist der Virus hundert mal besser als ein Minimoog Modell D.

Das einzige, was der Minimoog besser hinbekommt als der Virus, sind die Analogen Sounds,
da aber nur bedingt, weil der Virus seine VA Sounds Polyphon raushaut.

Flächen, kackt der Moog ab.
Von der Vielfalt der Wellenfromen wollen wir garnicht erst reden.
Hypersaw kann der Moog auch nicht.

Für Bässe ist er ganz gut und manche Lead Geschichten vielleicht.
Wenn man umbedingt einen Monophonen braucht und keine Plugins nutzen möchte für ein paar Bass
Sachen oder Leadmäßig, tut es auch ein Minitaur wenn es umbedingt ein echter Moog sein muss auch.

Also was bitteschön kann der Minimoog besser als der Virus?
Und was kann der Virus besser als der Minimoog?

Und wir reden hier dabei rein nur zum Zweck der Musikproduktion.
Da spielt die Integration in DAW auch eine Rolle!!! ;-)
 
Xpander-Kumpel schrieb:
ScOtTy schrieb:
Ich habe selbst Hardware. ;-)

Warum denn das?

Weil es Hardware Geräte gibt die einen geilen Sound haben,
den ich für meine Produktionen haben möchte, aber es dafür keine Plugin Alternative gibt.
Mir es es egal ob Hard oder Software, Hauptsache es klingt gut.
Software hat halt den Vorteil, dass man sie bequem in Cubase integrieren kann.
Und man braucht keine Klinkekabel.
 
ScOtTy schrieb:
Das einzige, was der Minimoog besser hinbekommt als der Virus, sind die Analogen Sounds,
da aber nur bedingt, weil der Virus seine VA Sounds Polyphon raushaut.

Flächen, kackt der Moog ab.
Von der Vielfalt der Wellenfromen wollen wir garnicht erst reden.
Hypersaw kann der Moog auch nicht.

Und wir reden hier dabei rein nur zum Zweck der Musikproduktion.
Da spielt die Integration in DAW auch eine Rolle!!! ;-)

:lollo:

Nur weil man beim Mini nicht die Akkorde per Tastatur eintöckeln kann, sondern die komischen schwarzen und weissen Dinger benutzen muss. Von den komischen Rädchen zu schweigen

Mir gehen diese nichtmusiker - Produzenten und presetschleuderer einfach nur auf den Geist .
 
ScOtTy schrieb:
Flächen, kackt der Moog ab.

Klar kann der Minimoog auch Flächen. :opa:
Schon mal das Intro von Foreigner`s "Waiting for the girl like you" gehört?
Das ist der Minimoog 6 mal gelayert. (live haben sie dafür den OB-Xa genommen)
Is aber auch egal. :floet:

Thomas Dolby:
"And so I've used Mini's a lot over the years but never owned one. The first serious recording I did with one was on the Foreigner "4" album. I remember Mutt Lange had left for the night, and left me for the night like a kid locked up in a toy shop. And I had six tracks and had to make an intro for "Waiting for a Girl Like You".
And so I made some sort of Eno-esque ambient drones on the front of it. And to my amazement, it stayed! It was quite an odd feeling traveling around in the early eighties and hearing AOR Radio playing this sort of out there…

 


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