Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen?

Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Ilanode schrieb:
"Selbstverständliches"? Du willst ernsthaft behaupten, die beste Bildung haben die Intelligentesten?
Ich will ernsthaft behaupten, dass Intelligenzquotient und Bildungsabschluss positiv korrelieren. Über eine Kausalität habe ich damit nichts gesagt.

Wenn ich hier schon diskutieren soll, dass an Hauptschulen mehr Blöde rumrennen als an Gymnasien, dann hat das echt keinen Sinn.
Und bevor sich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt: Selbstverständlich gibt es auch intelligente Kinder an Hauptschulen. Und selbstverständlich kommen die Kinder nicht blöd auf die Welt, sondern werden es durch die Umstände. Ja und, was hat das mit den von mir konstatierten, äußerst simplen statistischen Zusammenhängen zu tun? Nix!

Man kann auch alles totlabern. Sorry, ich find´s echt albern.

Und mit dem Thread hat das sowieso nur am Rande zu tun.
Tschö.
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Jörg schrieb:
Hrmpf. Der statistische Zusammenhang von Bildung und Intelligenz ist glasklar.
Wem? Hier im Forum haben wir doch das beste Beispiel. Gebildet aber doof wie Brot. Stockhausen zu hören genügt nicht in jeder Lebenslage.
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Ilanode schrieb:
"Selbstverständliches"? Du willst ernsthaft behaupten, die beste Bildung haben die Intelligentesten? Wie so oft verweise ich auf die OECD-Studien nach denen das deutsche Bildungssystem im internat. Vergleich besonders schichtundurchlässig ist.

Das lässt sich 2 Arten intepretieren: a) b) Bildungserfolg und Bildungspotenzial (Intelligenz) sind entkoppelt. Oder b) Die Menschen in diesem Land sind besonders doof und es eignet sich nur ein vergleichweise geringer Teil für eine höhere Bidlung und der bekommt sie bereits. Das würde aber auch bedeuten, die Menschen in D werden immer doofer, da die Immatrikulationen an Universitäten zurückgehen, während die Menschen in anderen OECD-Staaten immer intelligenter werden. Wer's glaubt.

Intelligenz und Bildung sind zwei paar Schuhe - überhaupt ist der Begriff der Intelligenz ein wirklich schwierig Ding.

Ilanode schrieb:
"Kann man als intelligenter Mensch Musik für Deutsche machen?" :lol:
*lol* gute frage! ;-)
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Am besten macht man Musik wohl für sich selbst. Dann passt sowohl das Intelligenzniveau, als auch der Doofheitsfaktor.
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Ilanode schrieb:
"Kann man als intelligenter Mensch Musik für Deutsche machen?" :lol:

Noch ne Variante:
"Kann man als intelligenter Mensch doofe Threads starten?"
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Wie wäre es mit "Kann man als intelligenter Mensch andere intelligente Menschen für doof verkaufen?" :mrgreen:
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

"Kann man als doofer Mensch intelligente Threads starten?"
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

tulle schrieb:
Hier im Forum haben wir doch das beste Beispiel. Gebildet aber doof wie Brot. Stockhausen zu hören genügt nicht in jeder Lebenslage.
Man vermutet nur Bildung, evtl. aber nur geschickte Täuschung?

Euer K.H.
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Nur Musik die bei auch bei Doofen ankommt ist meines Erachtens gute Musik. Werke die ein hohes Maß an Intellekt fordern um verstanden zu werden, sind keine Musik sondern halt Werke.
So etwas kann mal ganz amüsant sein, ist aber oft auch anstregend und ermüdend.

Man braucht das nicht allzu oft, und "intelligente Musik" als allein glücklichmachend einzustufen ähnelt der Behauptung man könne sich nur von 5-Sterne-Gastronomie ernähren, alles andere sei Fraß.

Vieles was aus Lautsprechern, Radios und PA-Anlagen schallt ist Gebrauchsmusik. Wohltuend, mitreissend und nicht sonderlich schlau. Das ist so in Ordnung.
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Bluescreen schrieb:
Vieles was aus Lautsprechern, Radios und PA-Anlagen schallt ist Gebrauchsmusik. .

Darf ein intelligenter Mensch auch "doofe Musik" hören, wenn er Bock drauf hat?

Herr Prof. Dr. Dr. Vonundzu kommt nach einem sehr intellektuellen und hoch vergeistigten
Tag nach Hause, hat aber keine Böcke mehr auf Klassik. Stattdessen zieht er sich - nehmen
wir um des Friedens Willens ein neutrales Beispiel - die Zillertaler Schürzenjäger rein.
Nicht weil ihm die Musik wirklich gefällt, sondern weil er sie in ihrer Funktion als "Gebrauchsmusik",
nämlich zur Entspannung, "einnimmt". Darf er denn das? Gibt es nur schwarz und weiß?
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Jörg schrieb:
Ilanode schrieb:
"Selbstverständliches"? Du willst ernsthaft behaupten, die beste Bildung haben die Intelligentesten?
Ich will ernsthaft behaupten, dass Intelligenzquotient und Bildungsabschluss positiv korrelieren. Über eine Kausalität habe ich damit nichts gesagt.

Wenn ich hier schon diskutieren soll, dass an Hauptschulen mehr Blöde rumrennen als an Gymnasien, dann hat das echt keinen Sinn.
Und bevor sich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt: Selbstverständlich gibt es auch intelligente Kinder an Hauptschulen. Und selbstverständlich kommen die Kinder nicht blöd auf die Welt, sondern werden es durch die Umstände. Ja und, was hat das mit den von mir konstatierten, äußerst simplen statistischen Zusammenhängen zu tun? Nix!

Man kann auch alles totlabern. Sorry, ich find´s echt albern.

Und mit dem Thread hat das sowieso nur am Rande zu tun.
Tschö.
Meiner Erfahrung nach hat es wenig mit der Intelligenz zu tun, ob ein Kind eine Hauptschule oder ein Gymnasium besucht, sondern es liegt oftmals am sozialen Umfeld der Eltern. Intelligenz als "Anlage" (also als Potenzial) ist in allen sozialen Schichten vorhanden. Wenn aber ein bildungsfernes Umfeld existiert, können Kinder mit dieser Anlage nichts (oder zu wenig) anfangen.

Im Übrigen ist Intelligenz nicht alles. Hier wurde ja der Begriff "doof" gebraucht. Meiner Meinung nach gibt es auch hochintelligente Menschen, die in gewisser Hinsicht "doof" sind, weil es ihnen z.B. an Sozialkompetenz, Einfühlungsvermögen o.ä. mangelt. Zudem besteht Klugheit im Gegensatz zu "Doofheit" nicht nur aus kognitiven Fähigkeiten und Bildung nicht nur aus Mathematik, Germanistik und Philosophie.

Wer ist denn dümmer, derjenige, der die Statik eines Hauses berechnen kann, aber keinen Nagel gerade in die Wand kriegt - oder derjenige, der zwar keine Statik berechnen könnte, aber in der Lage ist, einen Dachstuhl zu zimmern, der hält? Menschen sind unterschiedlich und die wenigsten sind auf ganzer Linie "doof" ...

Musikalität schließlich ist von sonstiger Bildung, sozialer Herkunft und von den rein kognitiven Fähigkeiten in anderen Bereichen in der Regel weitgehend unabhängig.
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Das sind alles interessante Ansichern, gehen aber bis auf den von mir gekennzeichneten Beitrag von Fab nicht auf die Fragestellung ein. Das ist sehr schade.
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Markus Horn schrieb:
Meiner Erfahrung nach hat es wenig mit der Intelligenz zu tun, ob ein Kind eine Hauptschule oder ein Gymnasium besucht, sondern es liegt oftmals am sozialen Umfeld der Eltern. Intelligenz als "Anlage" (also als Potenzial) ist in allen sozialen Schichten vorhanden. Wenn aber ein bildungsfernes Umfeld existiert, können Kinder mit dieser Anlage nichts (oder zu wenig) anfangen.
Damit bin ich völlig einverstanden, und es steht nicht im geringsten Widerspruch zu meinen Aussagen.
"Intelligenz als Anlage" bleibt aber recht spekulativ. Der Intelligenztest misst keine Anlagen, sondern Gegebenheiten.
Entscheidend ist , was hinten rauskommt. ;-)
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Elektrokamerad schrieb:
Das sind alles interessante Ansichern, gehen aber bis auf den von mir gekennzeichneten Beitrag von Fab nicht auf die Fragestellung ein.
Ich denke, der intelligente Mensch kann das schon, schließlich hat die Produktion von "Musik für Doofe" auch einen handwerklichen Hintergrund. Ob es ihn glücklich macht steht auf einem anderen Blatt. Ich glaube aber, wenn man "Musik für Doofe" macht um Geld zu verdienen, dann erträgt man den Schmerz der Künstlerseele. ;-)
In meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden der von Musik lebt, aber nicht von der Musik die er selber gut findet (die macht er nur aus Hobby), sondern von der Musik die andere gut finden. Schlager in Bierzelten und so. Ganz finster. ;-)
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Man macht als Musiker stets Musik für Doofe, sowie für intelligente und solche die es werden wollen.
Kunst erschafft man normalerweise für Menschen jeglicher Coleur. Zumindest sollte es so sein.
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Elektrokamerad schrieb:
Das sind alles interessante Ansichern, gehen aber bis auf den von mir gekennzeichneten Beitrag von Fab nicht auf die Fragestellung ein. Das ist sehr schade.

Wenn die Antwort "42" ist, war die Frage vielleicht nicht eindeutig formuliert.
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Elektrokamerad schrieb:
Das sind alles interessante Ansichern, gehen aber bis auf den von mir gekennzeichneten Beitrag von Fab nicht auf die Fragestellung ein. Das ist sehr schade.

Es gibt sehr wohl mehr Beiträge, die auf die Fragestellung eingehen. Manche mehr, manche weniger direkt.

Natürlich kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen. Warum sollte man das nicht können? Im Weg steht die Intelligenz dem jedenfalls nicht. Eine bestimmte musikalische Qualität ist dafür auch garnicht erforderlich, es reicht schlicht und einfach die Konsumenten für doof zu halten.
Für präzisere Einlassungen mangelt es der Frage, wie bereits erwähnt, an ausreichender Präzision.
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

"doofe Fragen stellen" oder "Doofen Fragen stellen"?
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

und frauen.. kann man als intelligenter mensch auch musik für frauen machen?
oder für neger?
oder für juden?
oder für vergewaltiger?
oder für tiere?
kinder?
alte?
kranke?

usw und sofort

die forumsprofessoren halten wieder ein symposium ab. respekt.
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

vorher aber bitte noch das 3 seitige Stockhausen Zitat.
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Das Schöne am Intelligentsein ist doch, dass man sich beliebig doof stellen kann. Umgekehrt geht das nicht.
Somit kann auch ein intelligenter Mensch Musik für Doofe machen.
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Pappenheimer schrieb:
Das Schöne am Intelligentsein ist doch, dass man sich beliebig doof stellen kann. Umgekehrt geht das nicht.
Somit kann auch ein intelligenter Mensch Musik für Doofe machen.

Umgekehrt geht das zumindest in Sachen Musik auch - ist es nicht auch irgendwie doof, Musik nur für intelligente Menschen zu machen?
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Es ist interessant, dass die Aussage in der Betreffzeile im Bild-Stil mehr diskutiert wird als das einleitende Posting, zudem steht noch drüber es sei "provoziert" und wenn der Sherrif reiten geht, reiten alle mit?
Im Text geht es ja um etwas andere Sachverhalte, nämlich die volle Tanzfläche und DJs, die relativ wenig Stockhausen und Schönberg auflegen. Wie kommt das?
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Ich sehe immernoch nicht den Zusammenhang sich angesprochen zu fühlen. Nur weil einer eine populistische Betreffzeile schreibt und keiner auf der Thema wirklich eingeht? Hat doch nichts mit Doof und Intelligent zu tun, sondern mit Musik (Funktion: tanzen) in Discotheken. So ist die Aussage doch zu verstehen. Der Betreff ist doch nur für den Aufreger und damit das hier seitenlang wird. Treffer.

Ansich müsste es darauf hinaus laufen, welche Funktion in Clubs laufen (eng und laut födert Bierabsatz etc.), was eher Geschäftsidee-Überlegungen sind als wer denn zur Hölle so eine Musik für diese Läden macht. Es dürften genug Menschen sein, die das können und das wollen, ohne das in Proportion mit IQ bringen zu können, zumal wenn man das mit dem Betreff verbinden wollte, wäre es die Definition von Dirk, was "Doofe" sind und was sie auszeichnet. Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit eine andere Vorstellung hat.
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Ich vermute mal, dass man z.b. während eines Musikstudiums so einiges mitbekommt. Etwa, wie Musik je nach Anspruch oder Anwendungsbereich funktionieren kann. Eine solche Bildung kann man auch autodidaktisch erwerben, wenn man's richtig angeht. Wenn man also ein Musikstudium erfolgreich absolviert oder einfach eine Weile mit Musikmachen verbracht hat, so denke ich, hat man einen gewissen Überblick darüber, was mit Musik so "geht".
Als musikalisch gebildeter Mensch kann man meiner Meinung durchaus die eigenen Ansprüche entweder a) joborientiert so weit beschneiden, dass man auch mal Ballermann-Tanzböden oder Bierzelte beliefern kann oder b) einen 4/4-Takt mit Uffza-Uffza-Beat und 3 Akkorden trotzdem geil finden, ohne sich dabei total zu verbiegen. Kann ja auch mal eine schöne Abwechslung sein.

Sind wir hier schon wieder bei so einer Diskussion gelandet, die fragt, was von beiden besser ist: Kunst oder Kunsthandwerk? Boah, nee... Ich bin kein musikalisch besonders gebildeter Mensch, aber ich kenne z.b. einige Produzenten, die sehr erfolgreich sind mit dem, was sie tun. Und ich habe den Eindruck, die haben Spaß an ihrer Arbeit. Sowohl an klassischen Arrangements für Orchester, an Experimenten wie einer Komposition für 4 Eierschneider und 12 Sinus-Schwingungen ... oder auch mal an Kylie Minogue oder den Toten Hosen.
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Dirk interessiert sich für sowas, ist auch legitim. Ggf. macht ja ein Theorie über Musik Metaforum Sinn. Also Musik mit Musik drin und Musik mit Laber über Musik drin.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben