Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen?

Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

wenn auf den treffen auch so ein bullshit diskutiert wird dann bin ich echt froh noch auf keinem gewesen zu sein...

tschö. ich such mir ein neues forum wo richtige künstler sind
und nicht solche die ernsthaft darüber nachdenken ob sie musik nun für doofe machen oder für frauen oder für tote tiere.
wie abartig kopflastig ist das den?
beim vögeln habt ihr wohl auch akurat das handtuch parat liegen unter dem bett..
wo bleibt da die romantik und leidenschaft dabei?

nenenene :P

:lol:
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Dies ist Dirks Ansicht, du bekommst solche Themen wenn du mit ihm sprichst. Die anderen reden und tanzen über Architektur.
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Meine berufliche Erfahrung mit sogenannten "intelligenten"Kunden zeigt, dass (selbst bei aberwitzigen Investitionen) es nicht funktioniert, wenn man zynisch dran geht. "Ich bin intelligent, schlau, ausgebufft etc. und mache jetzt was richtig Geiles für die Idioten. Ferrari ist schon bestellt." Es fehlt das, was jeder Mensch in der Musik erkennen kann: Glaubwürdigkeit. Frank Farian, Snap, Michael Cretu, Andy Borg und Jean-Pierre Valance (für Wolfgang Petry) sind tatsächlich so wie ihre Musik. Das höre ich mir sehr gerne an.
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Für die Anderen kann ich es nicht sagen. Bei Snap stimmt es definitiv nicht, ich kenne die Geschichte sehr gut.
Frag mal Chill Rob G

Bei den Zillertalern und Bohlen, etc würde es aber wieder stimmen.
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Wegen der Authenz und der Liebe zur Musik die sehr im Vordergrund steht, bevorzuge ich vermutlich undergroundige eher unkommerzielle Musik.
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Elektrokamerad schrieb:
Meine berufliche Erfahrung mit sogenannten "intelligenten"Kunden zeigt, dass (selbst bei aberwitzigen Investitionen) es nicht funktioniert, wenn man zynisch dran geht. "Ich bin intelligent, schlau, ausgebufft etc. und mache jetzt was richtig Geiles für die Idioten. Ferrari ist schon bestellt." Es fehlt das, was jeder Mensch in der Musik erkennen kann: Glaubwürdigkeit. Frank Farian, Snap, Michael Cretu, Andy Borg und Jean-Pierre Valance (für Wolfgang Petry) sind tatsächlich so wie ihre Musik. Das höre ich mir sehr gerne an.

Ich glaube zu verstehen was du meinst. Ich finde Authentizität auch sehr wichtig. Wenn man etwas tut, dann soll man auch dazu stehen und es so ausleben.
Was mich bei deiner Fragestellung aber viel mehr interessiert ist, was sind für dich "Doofe" und was nicht und wo beginnt "Musik für Doofe" und wo hört sie auf. Die Grenzen sind sicherlich fließend und da wird es auch hier wohl recht unterschiedliche Ansichten geben.
Es gab mal eine Zeit, da fand ich Snap ehrlichgesagt auch gut.
Darum meine Frage nach deiner Definition von "Doof" bzw. "Musik für Doofe".
Oder möchtest du das bewusst offen lassen?
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Die Überschrift führt ja wie es Herr Moogulator schrub zum Zitat von Herrn Anwander. Irgendwo hatte ich auch mal was von "Disse" gelesen. So in etwa ist das gemeint.
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Moogulator schrieb:
Dies ist Dirks Ansicht, du bekommst solche Themen wenn du mit ihm sprichst. Die anderen reden und tanzen über Architektur.

versteh ich schon und hab auch kein problem mit solch fragen.im speziellen hab ich auch kein problem mit ek.überhaupt nicht.
vielleicht bin ich einfach zu doof und zu grobschlächtig oder simple zu jung für solch ausserordentlich tiefsinniger hinterfragung bzw gedangengänge manch forumsuser.

ich für meinen teil mach musik in erster linie für mich selbst. von daher ist die frage für mich absolut irrelevant.
und ZUVIEL kopfkino(hinterfragen,zerlabern,entzaubern,entmystifizieren,usw) ist ein kreativitäts und authenzkiller.

viel spass. ich mach mich mal rar. herbstpause. kuschelzeit.
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Dann würde ich das mal so sagen.
Wenn hier mit "Disse" diese riesen Tanztempel / 0815 Discos gemeint sind, und es nur darum geht Geld zu verdienen, dann fällt es mir schon schwer diese Produtzenten ernst zu nehmen. Zumindest würde ich denen unterstellen, keinen Anspruch an ihr eigenes Schaffen zu haben. Ich jedenfalls würde mich bei sowas absolut unwohl fühlen wenn ich Musik nach Schema F machen würde, nur weil ich weiß, dass es funktioniert. Es ist aber sehr provokant das an Intelligenz fest zu machen und wie ich finde sehr schwer einen konkreten "Ersatzbegriff" dafür zu finden.
Die Frage für "gute" Clubs zu beantworten finde ich weitaus schwieriger. Da steht auch zunächst die Frage, was ist ein guter Club. Ich kann nur sagen was ich damit in etwa meine bzw. exemplarische Beispiele nennen (alter Tresor, Distillery bis vor 2 Jahren, Ostgut, Berghain etc.). Hier gibt es sicherlich auch viele Produzenten die Musik nur für den Zweck machen, weil es tanzbar ist und im Club funktioniert. Ich selbst würde das persönlich so nicht machen aber nur, weil ich einen anderen Anspruch an mich selbst habe.
Was die Gäste der besagten Clubs angeht, so sind diese meiner Ansicht bzw. Erfahrung nach in den seltensten Fällern als "Doof" zu bezeichnen. Das gleiche gilt für die Produzenten die, im Vergleich zu ihren "Großraumdisco" Pendents noch viel eher das Prädikat "authentisch" verdient haben.
Die wichtigste Information, die ich für mich selbst auch als DJ gewonnen hab ist, dass mir Musik die nur für den Club konzipiert ist, zu Hause oft weniger Spaß beim Anhören macht, während im umgekehrten Sinne eine Platte, die nicht nur auf den Club ausgerichtet ist, ein schlüssiges Konzept hat und mich als "Hörer" anspricht oft sehr gut, wenn nicht sogar besser auch im Club funktioniert.
Die meisten "reinen Clubtools" die in meiner Plattensammlung sind, habe ich genau aus diesen Gründen auch verkauft.
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Die Frage läßt sich natürlich auch umdrehen, daraus wird auch ein Schuh.

Ob wir damit einer Antwort näher sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Und ob uns diese Antwort -- wenn es sie denn gibt -- neue Erkenntnisse vermittelt, ebenfalls.

Stephen
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Natürlich kann man als intelligenter Mensch "Musik für Doofe" machen.
Es gibt ja auch jede Menge doofe Druckerzeugnisse. Das bedeutet nicht, dass die dahinter stehenden Menschen doof sind.
Es ist einfach zielpublikumsorientierte Kommunikation sozusagen.
Aber man muss ein gewisses Talent dazu haben, jeder kann es nicht, Intelligenz hin oder her. Man kann es auch wie Dirk "Glaubwürdigkeit" nennen.
Zum Beispiel gibt es ja auch Kinderbücher. Das bedeutet nicht, dass der Autor ein Kind ist, sondern wenn er gut ist, kann er sich halt nur möglichst in die Erwartungshaltung seiner kindlichen Leser hineinversetzen.
Ebenso ist es bei Produkten "für Doofe".

Gruß,
Markus
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Offensichtlich hast du noch nicht mit intelligenten Musikern, Produzenten etc. zu tun gehabt, die sich über die "Doofen" erhoben haben. Unter anderem ebenfalls mein ganz großes persönliches Leid, damit zu tun haben zu müssen, um seine beschissenen Brötchen zu verdienen. Brechmittel.
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Moogulator schrieb:
Es ist interessant, dass die Aussage in der Betreffzeile im Bild-Stil mehr diskutiert wird als das einleitende Posting, zudem steht noch drüber es sei "provoziert"...

Es ist nett, dass Du als Übersetzer fungierst. Das mit dem Bild-Stil und Provokation haben
die meisten begriffen. Dennoch ist die Formulierung Gülle gewesen, wie die allgemeine
"Konfusion" bzw. unterschiedliche Auslegung zeigt. Vielleicht würde eine allgemein ver-
ständliche Formulierung für weniger Aufregung sorgen und mehr konstruktive Kritik bzw.
"anständige" und für Dirk auch sicher interessantere Beiträge bringen.
So bleibt eher der Eindruck, dass Provokation und nicht das u. U. sogar interessante
Thema im Vordergrund steht. In Deutsch hieß es "Thema verfehlt".

Im Text geht es ja um etwas andere Sachverhalte, nämlich die volle Tanzfläche und DJs, die relativ wenig Stockhausen und Schönberg auflegen. Wie kommt das?

...was zu beweisen war: DEINE Interpretation, evtl. auch Heimspielvorteil, weil Du
Dirk besser kennst.
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Elektrokamerad schrieb:
Offensichtlich hast du noch nicht mit intelligenten Musikern, Produzenten etc. zu tun gehabt, die sich über die "Doofen" erhoben haben.

Das siehst Du ganz richtig.
In der Tat habe ich eher Kontakte zu Komponisten und Musikern aus der Nicht-Pop-Szene als zu Produzenten, Werbebranche usw.
Den suche ich auch nicht, ist nicht meine Welt ganz einfach.
Womit ich nichts gegen die Leute sagen will, es interessiert mich nur nicht sonderlich, was sie machen.
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Spätestens jetzt wäre es gut mal verlauten zu lassen, was "Doofe" sind und "Doofenmusik" genau ist. Funktionsmusik? Musik ohne Authenz™? Oder was genau? Diesen Begriff würde ich mir für die Unterscheidung von Musik zB ungern zueigen machen wollen, es ist interessant das einige das tun, auch im Nullenthread. Bewerten von Personen und Musik nach Referenz des eigenen Geschmacks ist ok, aber das so viele das übernehmen finde ich bedenklich(niemand muss seine eigene Musik schließlich als doof oder Gedudels bezeichnen).

Status Monitor: LOL.
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Sieh dir mal nachmittags auf SAT1 Richterin Salesch an ...
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Warum sollte man überhaupt solche Sender einschalten? Das Leben ist kurz und kann morgen vorbei sein.
Also lieber, wenn man Freizeit hat, eine gute Platte auflegen oder sich an die Instrumente setzen. Carpe diem!
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Das war mein Hinweis an Herrn Moogulator zu den Doofen. Er fragte ja freundlich nach, da kann man ruhig drauf antworten und nicht seine dämliche Arroganz raushängen lassen und über seine privaten Vorlieben bzw. Abneigungen dummlabern.
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Elektrokamerad schrieb:
Sieh dir mal nachmittags auf SAT1 Richterin Salesch an ...
Sehr viel niveauvoller ist unser Gerede hier im Forum aber auch nicht. Also sind wir vermutlich selbst die "Doofen" und können daher die eingangs gestellte Frage gar nicht beantworten, weil die, die für uns die Musik machen und uns auf die Sprünge helfen könnten, gerade an ihren Instrumenten sitzen :D ...
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Elektrokamerad schrieb:
Offensichtlich hast du noch nicht mit intelligenten Musikern, Produzenten etc. zu tun gehabt, die sich über die "Doofen" erhoben haben. Unter anderem ebenfalls mein ganz großes persönliches Leid, damit zu tun haben zu müssen, um seine beschissenen Brötchen zu verdienen. Brechmittel.

Aha! Das erklärt einiges... sucht dir nen anderen Job. :supi:
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Psychotronic schrieb:
Aha! Das erklärt einiges... sucht dir nen anderen Job. :supi:
Welchen Job? Der Zug ist abgefahren. Wenn das Amt noch den Inetzugang kappt...
Kennste den Bosau aus dem Usenet?
:fawk:
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Zur Beruhigung kann ich bestätigen, dass ich für meinen Lebensunterhalt mit einer Beschäftigung, die mich aufgrund meiner Lebenserfahrung fordert und gleichermaßen viel Spaß macht, selber aufkomme. Aber dennoch vielen Dank für die Anteilnahme. Spinner.
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen?
Ein intelligenter Mensch mag sich möglicherweise gar nicht die Frage stellen wollen, ob dessen Musik etwas für "Doofe" sei, sondern viel eher, ob diese (eigene Musik) gut oder schlecht ist - entweder aus seinem eigenen Selbstverständnis als Musiker heraus, in Selbstkritik an sich selber gerichtet, oder aber - im besten Fall - über eine selbstreflektorisch motivierte Fremdwahrnehmung.

Was ist übrigens Musik für "Doofe"? - Muß man, um bestimmte Musik empfinden zu können "intelligent genug" sein? - Und wenn dies so sein sollte: Wer bestimmt die dafür objektivierbaren Kriterien? Die Musikpolizei? Oder der erhabene Pop-Führer? Die Schlager-Gestapo?

=> Kann es sein, daß diese Debatte an Arroganz-triefender Schnöseligkeit nicht zu übertreffen ist? ;-) :mrgreen:
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Leute bei Frau Salesch doof sind. Die Doofen hören sicherlich Wolfgang Petry und die Flippers.






Kann man auch selber drauf kommen.

Ganz große Kunst, viel besser als Stockhausen. Stockhausen ist eh schwul.
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Kann man als (undefinierter Begriff) Musik für (undefinierter Begriff) machen?
 
Re: Kann man als intelligenter Mensch Musik für Doofe machen

Kann man als intelligenter Mensch in Threads von Doofen antworten?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben