Kann Pulse 2 auch Pulse 1?

das würde aber bedeuten daß der 2er mehr Dynamik hat im Sound.
Jein. "Dynamik" im Sinne von Dynamikumfang vielleicht, dynamischer vom Spielgefühl, wenn man ihn einfach über ein MIDI-Keyboard vielleicht mit Velocity auf einigen Parametern anspielt, eher nicht.

Und bei bedarf, wie Du schon sagst, könnte man einen Kompressor benutzen. Sollte der einser Bassiger sein einfach EQ.
Ja. Aber damit bekommst du die Unterschiede im Verhalten des Filters vor allem bzgl. der Resonanz nicht ausgeglichen.

Am Ende ist der 2er vieleicht der "bessere"?
Nein, der "vielseitigere". Der "bessere" im Sinne hochwertigeren Klangs ist eindeutig der alte Pulse.

Aber das Design vom 2er ist irgendwie für die Füße. Beim einser hat Waldorf bei mir den Nerv voll getroffen. Der 2er mag zwar praktischer sein
aber dieses eklige Grün gefällt mir nicht. Ich bin nicht empfindlich und eigentlich ist es nicht das Design das mir bitter aufstößt. Es ist dieses popelige Grün.
Das ist ja lustig. Ich mag gerade dieses Grün - ist meine Lieblingsfarbe. Das alte Orange mag ich aber auch. Und die Bedienung geht am Pulse 2 erheblich besser von der Hand ... wenn man keinen Stereoping Programmer für den alten Pulse hat ;-) ... Ich glaube, wenn mir das Design des Pulse 2 nicht so gut gefallen würde, würde ich ihn verkaufen, denn musikalisch brauche ich ihn eigentlich nicht. Der alte Pulse kann alles, was diesen Synth ursprünglich ausmachte, einfach besser. Und das, was mit dem Pulse 2 zusätzlich geht, kann wiederum mein Doepfer-System noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Sound klingt richtig stark und direkt...und Eigen. Ne...ich hab schon viel mit dem Pulse 1 geschraubt ,ich denke das kann der nicht. Rein Gefühlsmäßig mal behauptet :mrgreen: Aber wieso eigentlich?
Sind das 3 osc gesynct? Ich meine daß der einser kein Sync kann. Weiß es nicht mehr. Ist schon etwas länger her. Der steht in letzter Zeit mehr rum als Geheimwaffe mein Pulse1. Hab da ne Stange eigene
Presetz erstellt die auf ihren Einsatz in der Zukunft warten. Dieser Thread macht mir aber Lust ihn mal wieder Frei zu lassen :cool:
Das ist ja lustig. Ich mag gerade dieses Grün - ist meine Lieblingsfarbe.
oops , da bin ich aber jetzt voll ins Fettnäpfchen getreten :selfhammer:
Das alte Orange mag ich aber auch.
Das mach ich auch ...ach den gibts auch mit Orange? Super :)
 
Der zweite Sound klingt richtig stark und direkt...und Eigen. Ne...ich hab schon viel mit dem Pulse 1 geschraubt ,ich denke das kann der nicht.
Nein, natürlich nicht, das ist ja paraphonisch. Außerdem hat der alte Pulse keinen internen Verzerrer.

Das ist der 4stimmig paraphonische Modus, in dem man zwei Puls-Schwingungen zur Verfügung hat pro "Stimme". Die anderen Schwingungsformen kann man im paraphonischen Modus nicht verwenden, weil die Mehrstimmigkeit mit Frequenzteilern gelöst wurde.

Dieser Thread macht mir aber Lust ihn mal wieder Frei zu lassen
Mach mal und lass hören. Es ist immer spannend zu hören, was Du aus den Instrumenten rausholst.

ach den gibts auch mit Orange? Super :)
Den Pulse 2? Nee, leider nicht. Der ist immer grün oder immergrün? ;-) ...
 
Mach mal und lass hören. Es ist immer spannend zu hören, was Du aus den Instrumenten rausholst.
Ja, mal gucken Morgen, aber heute ist zu spät. Ich kann schon sagen daß es eher Simple Sounds sind. Komplextät ensteht bei mir eher im Arrangement und die sind bei mir auch eher simpel gehalten.
Ich selbst konsumiere auch eher Musik die schlicht gestaltet ist. Also mehr als ein paar Brasspads ,Synthbässe und Leads kann ich nicht bieten. Aber einen Song werde ich morgen mal hochladen
bei dem ich den Pulse 1 eingesetzt habe und der Song hat Dampf dadurch. Das Ding ist, daß ich vor über einem Jahr von jemandem via Soundcloud angesprochen wurde ob ich den Song für eine
Vinylcompilation zur Verfügung stellen würde und die kommt jetzt endlich Ende des Jahres raus wenn alles gut geht. :cool: Voll der Zufall! Na dann...ich lese jetzt noch bißchen Buch und dann :gaehn:
 
Welcher ist das jetzt? Der Pulse 2?

Ich habe noch ein paar uralte Titel, bei denen ich nur übers Mackie 1604 gemischt und mit dem PC ausschließlich sequenziert habe.
Also nur rudimentäre Bearbeitungen, wenig EQ, halt nur das was so ging und da gefiel mir selbst heute noch die Durchsetzungsfähigkeit
des Pulse 1 sehr gut. Nicht nur um Druck, sondern obwenn des relativ dumpfen Grundsounds hat sich der Charakter in einem vollen Arrange
durchgesetzt. Diese direkten Sound suche ich.

Hier, beides Titel mit dem Pulse im Bass, beide noch vor der Jahrtausendwende


Bitte nicht vom Stil irritieren lassen. Ich erinnere mich noch, als ich mich von einer OP mit 18 Jahren erholte, es war also 1997 und das
war eine Art spontaner Testtrack. Musikalisch wird das niemandem gefallen. Aber man hört, dass sich der Puls trotz der technischen Einfachheit
für die Zeit und für das Amateurniveau gut durchsetzt.


Ich kann mir gut vorstellen, dass mich dieser Sound heute ergänzen tut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher ist das jetzt? Der Pulse 2?
Das ist der Pulse 1 den ich besitze bzw. damals, 2008 hatte ich den, dann irgendwann dummerweise verkauft und vor ein paar Jahren reumütig wieder zugelegt :cool:
Also ich werde nie vergessen wie ich in Frankfurt (Bonames war das damals glaube ich oder Heddernheim) mit 2 Kumpels zu einem Bekannten jener besucht haben.
Ich kannte bisher nur meinen Jx3p, meinen Vx90 und den E-mu Morpheus hatte ich glaube ich auch schon zu dieser Zeit. So etwas wie den Pulse ,mit so viel Power
ist mir bis Dato (1996) nicht zu Ohren gekommen. Alleine der Firmenname Waldorf verwirrte mich. Yamaha, Casio ,Roland...das waren Begriffe mit denen ich etwas anfangen konnte.
Bei dem Bekannten standen auch alte Schinken rum. Schwarz und alt sahen die aus. Ich vermute Moog. Naja...der Bekannte zeigte uns seine neuste Errungenschaft und war
selbst begeistert über den Pulse. Ich werde nie vergessen wie mich der Sound von den Socken gehaut hatte. Nicht lange Zeit später holte ich mir auch einen beim Musik Schmidt in Ffm.
 
Die Entscheidung wird nur leichter unter dem Gesichtspunkt, dass es den 2er nicht mehr gibt.

Ich beobachte den Gebrauchtmarkt, ist aber was für Quartal 1/24

Der M ist auf Reisen. Dacht der kommt heute, hängt aber in Kotzingen fest
 
Danke!

Ich hatte lange den Microwave 2 und davor den MWPC und auch den Pulse parallel.

Der Pulse ist dagegen eine Basswucht, aber auch der MW2 ist bekannt für gute und drahtige Bässe. Kein Ersatz, aber sehr sinnvolle Ergänzung.
 
da wünsch ich schonmal viel Spaß mit dem "M". Ich finde den auch reizend ,weil ich bisher noch keinen Synhie habe/hatte mit Wavetables. Wenn der auch so druckvoll brummen kann wie der Pulse 1, dann
wäre das ne coole Sache.
Vom M war ich eher enttäuscht. Viele hier im Forum lieben den, aber ich wurde gar nicht warm damit. Ich würde den mQ und den Blofeld jederzeit vorziehen. Letzterer hat die ganzen Wavetables ja auch, der mQ immerhin die beiden „Best-of-Wavetables“. Die reichen mir meist schon.

Der Pulse ist sehr eigen. Mit dem M kann man dessen Klänge nicht nachstellen.
 
Vom M war ich eher enttäuscht. Viele hier im Forum lieben den, aber ich wurde gar nicht warm damit. Ich würde den mQ und den Blofeld jederzeit vorziehen. Letzterer hat die ganzen Wavetables ja auch, der mQ immerhin die beiden „Best-of-Wavetables“. Die reichen mir meist schon.

Der Pulse ist sehr eigen. Mit dem M kann man dessen Klänge nicht nachstellen.

Was ich so hört, auch die Vergleiche, klingt der fast wie der MW1, der ja sllgemein einen guten Ruf hat.

Warum die Enttäuschung?
 
Was ich so hört, auch die Vergleiche, klingt der fast wie der MW1, der ja sllgemein einen guten Ruf hat.

Warum die Enttäuschung?
Ich kannte tatsächlich den alten Microwave nur von Aufnahmen und hatte oft gelesen, wie viel toller der wäre als der Microwave 2/XT und der Q/mQ/Blofeld. Das hat irgendwie große Erwartungen bzgl. des M geweckt, die dann enttäuscht wurden. Zudem gefällt mir das Design mit diesem Medizinpult-Gehäuse nicht gut. Man muss einen Synthesizer auch sinnvoll am Arbeitsplatz unterbringen können, dafür habe ich keine gute Lösung gefunden. Für mich war es ein Fehlkauf.

Das soll Dich jetzt aber nicht verunsichern, schließlich ist jeder Jeck anders. Und außerdem soll der M inzwischen durch Updates ja auch noch mal enorm verbessert worden sein, was zum Beispiel die Filtertypen des MW2/XT angeht.
 
Bin da sehr gespannt, weil ich den einser gar nicht kenne.

Den mQ hatte ich auch mal, war damals schon aber von der kiste nicht so begeistert, der mw2 gefiel mir mehr
 
Ich habe auch noch eine Jugendsünde beizutragen (okay, ganz so jung war ich da schon gar nicht mehr). Der Track ist im Jahre 2001 oder 2002 entstanden - alle Sounds stammen vom Waldorf Pulse.

 
Einen Beitrag kann ich noch leisten und zwar habe ich den Pulse hier bei 1:15 eingesetzt. Er war zwar auch hier und da wohl mal im Einsatz bei anderen Tracks von mir
aber nie so markant wie bei meinen zwei Beispielen. Zumindest könnte ich nicht aus dem Stehgreif sagen in welchem meiner Stücke ich den noch benutzt hätte.
Das soll jetzt nicht gegen den Pulse sprechen denn man kann ich auch dezent einsetzen. Bis ich mein Modular hatte habe ich öfters Resonante Blubbersounds und Zaps durch Selbstolszillation des Filters gemacht.
Auch als analoge Hihat diente er mir schon.
ab 1:15
 
Falls wer einen über hat, der noch funktioniert, nicht ganz so abgerockt ist und auch nicht nach Zigarrettenqualm
oder irgendwelchen Getränken stinkt oder damit Bitcoin Millionär werden möchte :P


Ärgerlich. Der Pulse 2 wurde gerade erst eingestellt, gibt es zwar zu passablen Preisen in der Bucht, #
aber ich weiss nicht, ob ich so einen will. Zur NOt vlt, aber ich möchte auch was für´s Rack.

Eine Kiste, in der ich ein druckvolles Arsenal von Standardbässen einlagern kann, insb. für Techno/Trance.
Da sollen keinen Besonderkeiten rauskommen, sondern solide Basics. Das kann der Pulse und mir fällt auch
sonst keiner ein, der das besser könnte.
Optimalerweise vollmidifiziert, DC analoge OSCs, Stereo ist kein muss, paar Speicherplätze, und was für´s Rack mit max 2 HE (ganz wichtig!)

Vorschläge?

Edit: Hab einen in der Bucht gefunden zum passablen Preis. Thema erledigt, ich freu mich :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, dass der Pulse 2 so klingt wie er klingt. Einzigartig.
Der 1er klingt mehr nach Moog.
Sowas hat man aber genügend.
Der 2er klingt knackig warm Digital.
Sowas schönes...

Für Elektronische Musik ein Traum.
Und auf alle Fälle ist die Bedienung besser als beim 1er. Trotzdem noch kacke.
Ich würde mir einen Controller mit Direktbedienung für den Pulse 2 wünschen.

Der 1er klingt auch super.
Aber der 2er ist gelungener.
Trotz bekackter Bedienung werde ich ihn nie verkaufen.

Die besten Waldorf Synths waren immer noch Pulse 1+2, Blofeld, M, Microwave, Wave und Q+.
Die neuen außer der M natürlich gefallen mir überhaupt nicht.
Diese Nave Soundengine klingt starr und kalt verzerrt.
Die Blofeld Engine klingt schöner.

Warum man dann dem Iridium nicht mal Analog Filter und Amp einbaut versteh ich nicht. Was bringen einem die vielen Möglichkeiten wenn der Sound mittelmäßig ist?
Lieber weniger und es klingt.

Ein Pulse 3 mit Direktbedienung wäre super. Da würde ich den 2er verkaufen.
 
Geschmäcker sind verschieden. Ich versuche gerade zu hören, was du meinst, denn
ich finde den Pulse classic sehr speziell und ganz und gar nicht wie ein Moog.

Da klingt der Pulse 2 schon eher wie bspw der Minitaur


Über den Pulse 1 gibts wenig im Netz und erst recht wenig in Bezug auf technobässe,
aber hör dir das mal an, wie toll der mehrstimmig klingt. Mega!

 
ich finde den Pulse classic sehr speziell und ganz und gar nicht wie ein Moog.
Finde ich auch. Ich hätt den sonst glatt wieder verkauft. Zudem kann er sowieso Sounds die mit dem Minimoog nicht gehen. Mini ist mir halt wichtig weil vollanalog und
mit direktzugriff auf alles. Könnt mir aber auch ein Ladderfilter für's Modular kaufen. Find den Model D (B) aber so cool und schnuckelig bei gleichzeitig bombigem Sound und behalte den deshalb im Arsenal. :cool:
 
Ich für meinen Teil bin mit Moog nie so ganz warm geworden. Ich hatte einige Zeit den Little Phatty und auch eine Zeit lang den Voyager. Es gibt sowohl beim Klang als auch beim Design ein paar Aspekte, die mich bei Moog stören - ja, auch beim "richtigen", "heiligen" Minimoog D. Der Pulse geht natürlich schon irgendwie auf das Moog-Vorbild zurück, ist aber viel härter, direkter, präziser - hat natürlich ein ganz anderes Bedienungskonzept. Ohne Stereoping Programmer wäre der Pulse für mich weniger als halb so gut.

Noch mehr als den Pulse verwende ich in den letzten Jahren aber mein Modularsystem und neuerdings den (K)ARP Odyssey, angesichts dessen ich nun wirklich keinem Moog mehr hinterhertrauere. Wenn ich in den 70ern schon dabei gewesen wäre, wäre ich wohl ein "ARP-Guy" gewesen statt eines "Moog-Guy".

Es gibt aber natürlich auch noch andere gute Monosynths: So ein Studio Electronics SE-3X z.B. ist etwas ganz, ganz Feines.

Warum man dann dem Iridium nicht mal Analog Filter und Amp einbaut versteh ich nicht.
Im Quantum gibt es ja acht analoge Filter. Um auf 16 Stimmen zu kommen, gibt es dazu auch digitale Emulationen dieser analogen Filter (wie sie auch im Iridium verwendet werden): und soll ich Dir was sagen? Ich höre praktisch keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Moog kenne ich nicht, dafür aber den Poly D von Behringer. Keine Ahnung wie nah der kommt, aber der klingt so viel zarter als der Pulse. Das sind zwei völlig unterschiedlich einsetzbare Charaktere.

Dieses Weiche ist ja gerade das was ich nicht will. Das haben alle und alle treiben es noch mit Gullfoss und Soothe auf die Spitze.

Das ist für mich nicht zielführend.
Ich laufe lieber in eine schlechtere Sackgasse und bin dort allein 😂
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben