Kaufberatung Plattenspieler + Anlage

swissdoc schrieb:
pulsn2-0 schrieb:
Hmmmm was wäre denn ein klassischer Verstärker?
Nun, konventionell linear mit Transistoren, so Class A oder Class AB. Class D basiert ja auf PWM und ist modern und z.T. umstritten.

Aus http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-be ... ass-d.html

Vorteile der Class-D Technik:

Es entsteht kaum Verlustleistung, die Effizienz ist also sehr hoch.
Durch diese hohe Effizienz kann die Stromversorgung kleiner dimensioniert werden - dadurch resultiert ein Platz- und Kostenvorteil.
Des Weiteren können (meist teure) Kühlkörper wesentlich kleiner ausfallen oder sogar ganz gespart werden. Daraus folgt, dass das Gehäusedesign ebenfalls nicht zwingend üppig ausfallen muss- ein weiterer Kostenvorteil.

Nachteile der Class-D Technik:

Häufig werden Class-D Schaltungen als klanglich nicht ebenbürtig im Vergleich zu solchen mit Class-A oder Class-AB-Technik angesehen. Die Hauptursache für ein nicht-lineares Verhalten dürfte in Timing-Fehlern zu sehen sein - bei dieser „Hochfrequenztechnik“ geht es um Werte im Nanosekunden-Bereich und Fehler, die hier entstehen, verursachen letztlich Verzerrungen. Es gibt aber auch High-End-Anwendungen, die klanglich sehr überzeugen können. Auch bei Class-D kommt es schließlich auf die saubere Umsetzung des jeweiligen Schaltungsdesigns an. Das Konzept als solches ist nicht unbedingt schlechter.

Aha! Sehr interessant! Vielen Dank!
Ok, ne Anlage für die Optik brauch ich nicht.
 
probiers einfach aus. es kommen zu viele variablen zusammen, um per se ein "perfektes" setup empfehlen zu können, wie sieht dein raum aus, was hörst du für musik und wie laut. ab einem bestimmten budget wird man heutzutage sicherlich schon ausgereifte geräte bekommen. gebrauchtgeräte sind ziemlich kritisch. bei verstärkern trocknen die elkos aus, potis verstauben und knistern, bei tapedecks verrotten die antriebsriemen usw.
 
Ich glaub ich hab mich zu 80% für ne Teufel Kombo 42 und einem Audiotechnica LP120 entschieden. Ersteres ist eine Ok Anlage die in den Tests relativ gut abgeschnitten hat. Der LP120 hat neben USB auch einen eingebauten Vorverstärker. Für meinen gelegentlichen Musikkonsum, den ich dann aber auch entsprechend delektieren möchte, dürfte das völlig ausreichen. Klassik würde ich dadrüber weniger hören, für Pop, Rock, Elektronik reicht das. Sollte dann nochmal mehr Geld übrig sein, tausche ich die Komponenten gegen höherpreisigeres.

Räumlich ist das Wohnzimmer noch nicht komplett eingerichtet. Ist ein rechteckiger Raum, ohne Teppich (Niedrigenergiehaus), mit Fenstern an drei Seiten, ca. 20qm (4x5m) mit normal hoher Decke. Die Anlage wird wohl in der rechten Zimmerecke platziert werden. Die LS des Kombo 42 Pakets sind relativ klein (RegalLS) aber ich denke für den Raum gut dimensioniert. Genaue Positionierung und zusätzlich noch Subwoofer oder nicht...mal sehen.

Nachtrag:

Die LS dieser Teufel Komplettanlage sind ok, aber lt. einiger Berichte ist der Verstärker nicht besonders empfehlenswert.

Die Nubert 383 rückt damit wieder ins Bild, die sind mir aber eigentlich schon wieder zu groß.
In näherer Auswahl jetzt Dali Zensor 1 und Wharfedale Diamond 220.
Plattenspieler bleibts beim AT LP120, scheint ein guter Allrounder zu sein. Dazu würde dann auch der Yamaha RS202DSI passen.
Die Dali Zensor 1 sind anscheinend 6 Ohm Lautsprecher. Kann ich die an dem 8 Ohm Yamaha Verstärker überhaupt betreiben?
 
Kleines Update: Angeregt durch die Suche eines Forenkollegen nach kleinen Kompakt-LS, bin ich auf die Firma ABACUS aufmerksam geworden.

Wenn´s soweit ist, werde ich mir wohl mal ein Paar Abacus A-Box 5 samt Vorverstärker zum testen schicken lassen. :)

http://www.abacus-electronics.de/110-0-A-Box.html

Ist zwar deutlich mehr als ich ursprünglich ausgeben wollte, aber mal sehen, scheint mir ein schönes Gesamtpaktet zu sein. Sympathische kleine Firma aus Norddeutschland.
 
pulsn2-0 schrieb:
Welche alten Teile wären dann zu empfehlen? Braun, Nordmende, Denon und Dual?

Die alten Thorens sind echt gut. Z.B.: TD 160 oder TD 320. Die kannst Du unter Umständen auch günstig über lokale Kleinanzeigen oder Bekannte organisieren. (Auf ebay mittlerweile leider etwas teurer)

Als günstigen Phono Preamp kann ich den "Hormann SUPA" empfehlen.
Das erste Kabel vom Plattenspieler zum Preamp sollte ein hochwertiges sein,
auf jeden Fall keine der billigen Beipackstrippen.

Und am wichtigsten bei der ganzen Plattenspielertechnik ist je nach Anspruch die Einstellarbeit.
Ich hab meinen damals eine Weile lang fast täglich justiert bis ich wirklich zufrieden war.
Hier gibt es zu genüge Anleitungen im Netz.
 
Klar sind die 1210er ein Klassiker, aber die Pioneer sind wirklich genial! Also ich würde sagen fast gleichwertig. Schaut doch mal den Plattenspieler Test an. Also ein würdige Alternative definitiv. Kann ich absolut bestätigen.
 
____Markus schrieb:
Klar sind die 1210er ein Klassiker, aber die Pioneer sind wirklich genial! Also ich würde sagen fast gleichwertig. Schaut doch mal den Plattenspieler Test an. Also ein würdige Alternative definitiv. Kann ich absolut bestätigen.

Ich habe neulich bei einem Audiohändler einen 1200 für 3.600 Euro gesehen? Das fand ich ziemlich, ähm... krass.

War nicht dieses vergoldete, limitierte Sondermodell.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
____Markus schrieb:
Klar sind die 1210er ein Klassiker, aber die Pioneer sind wirklich genial! Also ich würde sagen fast gleichwertig. Schaut doch mal den Plattenspieler Test an. Also ein würdige Alternative definitiv. Kann ich absolut bestätigen.

Ich habe neulich bei einem Audiohändler einen 1200 für 3.600 Euro gesehen? Das fand ich ziemlich, ähm... krass.

War nicht dieses vergoldete, limitierte Sondermodell.

Stephen

Das wird die neue 5kg schwerere Limited Edition gewesen sein sein bei der fast alles (Motor, Gehäuse, Teller, Tonarm) neu überlegt und aufwendig gelöst wurde.
 
Mal als Gegenentwurf:
Z_268123_A.jpg


Lag bei mir unterm Baum dieses Jahr. Damit kann man die Platten vom Flohmarkt schön abnudeln...
 


News

Zurück
Oben