Brainstorm Kaufberatung Streaming?

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||
Würde mich gerne mit dem Thema Streaming beschäftigen.

Macht also nichts, wenn es billig würde. Aber was brauch man denn da,
um neben dem DAW Sound noch zusätzlich Audio, Video (welche Cam´s und wieviele? und mehere Kanäle?), Software,
das DAW Bild selbst usw aufzunehmen?

Würd mir jetzt so´n billiges Set mit USB Mic kaufen und ne günstige Cam.

Oder alles rausgesachmissenens Geld?


 
Bei den billigen Webcams wär' ich vorsichtig, wenn du nicht gerade einen sehr gut ausgeleuchteten Raum hast. Auch wenn in der Beschreibung was von 0.5Lux steht, sagt das noch nix darüber aus wie lange die Belichtungszeit und damit wie langsam/ruckelig (und meist auch verrauscht) das Bild bei nicht ganz so optimaler Beleuchtung sein wird.
 
Was genau möchtest du machen? Die DAW aufzeichnen? Kleines Bild von dir in der Ecke? Aufnahmen von Hardware? Hast du ein Audio-Interface? Aufnahmen von Hardware?
 
Ich weiß es noch nicht. Einfach drauf los und gucken was rauskommt und letztendlich alles, was mit dem Thema zu tun hat und wenn es auch nur zum Ergebnis hat, dass ichs nicht kann 😂
 
Ich weiß es noch nicht. Einfach drauf los und gucken was rauskommt und letztendlich alles, was mit dem Thema zu tun hat und wenn es auch nur zum Ergebnis hat, dass ichs nicht kann 😂

Ist halt schwierig. Mein Ansatz wäre, erstmal mit einer billigen Webcam anfangen (z.B.Elgato Facecam - Full-HD-Webcam (1080p60)). Dazu das kostenlose OBS Studio (software). Streaming von DAW ist immer schwierig (Daw Ton und Bild + Ton und Bild von der Cam), da muss man sich schlau machen was geht. Nächster Schritt wäre eine Spiegelreflex oder MFT Camera + Audiointerface (hier auch nochmal schauen welches für DAW streaming geeignet ist, habe leider wieder vergessen was es dafür können sollte) + ein Kondensor Mic z.B. Rhode Podcaster.
 
Hast du da ne Empfehlung oder Richtwerte nach die man gehen kann?
Kommt auf die gewünschte Qualität und wie schon erwähnt die Beleuchtung an, wenn man mit Systemkameras oder Spiegelreflex und HDMI Grabber arbeitet ist das vorhandene Budget die Grenze.
Die Modelle von Logitech funktionieren meist recht gut, ansonsten ist man darauf angewiesen div. aussagekräftige Testvideos im Netz zu finden.
Es gibt auch die Option das Smartphone als Webcam zu nutzen.

Edit: https://praxistipps.chip.de/smartphone-als-webcam-nutzen-so-gehts_30161
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Smartphone wollte ich eigtl eher nicht nutzen. Dieses getippe aufm Screen macht mich wahnsinnig :D

Ist halt schwierig. Mein Ansatz wäre, erstmal mit einer billigen Webcam anfangen (z.B.Elgato Facecam - Full-HD-Webcam (1080p60)). Dazu das kostenlose OBS Studio (software). Streaming von DAW ist immer schwierig (Daw Ton und Bild + Ton und Bild von der Cam), da muss man sich schlau machen was geht. Nächster Schritt wäre eine Spiegelreflex oder MFT Camera + Audiointerface (hier auch nochmal schauen welches für DAW streaming geeignet ist, habe leider wieder vergessen was es dafür können sollte) + ein Kondensor Mic z.B. Rhode Podcaster.

Das ist ein Ansatz. Ich würde hier mit meheren Interfaces arbeiten, evtl vorher analog zusammenmischen/trennen,
so wie ich´s brauch.
 
Ich werds ausprobieren, danke. Ist sicher wesentlich besser, als ne 100€ Webcam
 
Das Video scheint recht informativ zu sein:

Webcam-Vergleich - Die besten Cams für Streamer bis 200 Euro - StreamCam vs Facecam vs Kiyo Pro
 
Wird bei Amazon für knapp €140 angeboten, das ist schon ein ganz ordentlicher Preis für 'ne Webcam ;-)

Oh ja, das ist schon teuer, hatte noch 100 Euro im Kopf. Muss man mal das Video schauen, ob es da Alternativen gibt. Ich habe eine Logitech 922 pro, die ist ok, aber nichts gegen meine MFT, aber die kostet auch das 10fache.
 
Kommt immer auch ein wenig aufs Glas an ;-)
 
Schneller guter Autofocus habe ich noch so in Erinnerung, aber ist schon etwas länger her, dass ich mich im Detail damit beschäftigt habe, meine Videos sind schlechte Qualiät und es ist den Leuten scheinbar egal, gehe auf fast 100.000 Views zu mit Videos die ich mit einer 30 Euro Logitech-Webcam gemacht habe, die ich an ein Lineal (welches in einer Tasse stand) geklebt hatte ;-)
 
Die Views geben keine Rückschlüsse auf die Videoqualität, da gehts dann eher darum den Nerv der Zielgruppe zu treffen. Ich würde für Webcam artige Sachen mit 'ner System Kamera (egal ob APS-C oder MFT) vielleicht entsprechende lichtstarke (niedriger Blendenwert) Festbrennweiten holen.
 
Ja, aber da muss man auch genau schauen welche da besondes gut für streaming sind, ob man z.B. den Bildschirm drehen kann und direkt über usb streamen oder eine extra Karte braucht. Kann man sich Tage mit beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber da muss man auch genau schauen welche da besondes gut für streaming sind, ob man z.B. den Bildschirm drehen kann und direkt über usb streamen oder eine extra Karte braucht. Kann man sich Tage mit beschäftigen.
Bei den meisten musst du das über 'nen HDMI Grabber (muss nicht zwangsweise 'ne Karte sein) laufen lassen, afair funktioniert bei den wenigsten Kameras Webcam über USB vernünftig, auch wenn das als Feature angepriesen wird. Wichtig ist halt dass man das Display ohne Menü/User Interface über HDMI anzeigen und damit auch grabben kann.
 


News

Zurück
Oben