Kaufe eine alte TELEFUNKEN M21 Mastermaschine

ppg360 schrieb:
inputhone schrieb:
sind die m21 echt so viel höher im preis? ich hab ne m15 und die war längst nicht so teuer. 750 ist schon alter schwede. :selfhammer:

Das stimmt, aber versuch´ mal, für den Preis eine Studer zu bekommen...

Mein Vater beißt sich heute noch in den Arsch, als er bei Radio Bremen vor ein paar Jahren eine M21 hätte mitnehmen können, gegen Obulus in die Kaffeekasse... die wollten das Ding wohl einfach nur noch loswerden. Hat er natürlich stehenlassen.

Stephen
immer wieder werden radio und fernsehsender solche maschinen einfach los, leider praktisch immer an händler...
 
Die Sendestationen haben aber schon einen Großteil ihrer Maschinen abgestoßen und es ist auch viel Schrott unterwegs.
Ich vermute daher, dass die Preise für wirklich einwandfreie Geräte mittelfristig noch steigen werden.
Sofern dann überhaupt noch genügend Interesse an dieser Technologie besteht.
 
ppg360 schrieb:
Ich unterstelle mal, daß Dir so Dinge vorschweben, wie Dirk sie mit Herrn Müller illustriert hat. Für solche Fälle braucht man dann schon besser *zwei* Telefunken :).

Stephen
Nein, mir schwebt einfach klassisches Multitracking vor mit Mehrspurmaschine, oder nicht-automatisiertes Mischen auf Senkel. Good old 70ies Style.
 
Elektrokamerad schrieb:
Da mahne ich doch gerne einmal deine zum Teil redundanten Texte u.a. beim Versuch der Moderation an. Die kann man sicherlich durch einen toten Link ersetzen.

lol, da kommt bei mir gerade Popkornstimmung auf. Immer wieder erfrischend die Phrasen aus dem Electropolis :phat:

greetz
orange
 
Ich gönne in der Tat jedem noch so Unbegabten seinen Spaß im Umgang mit Technik und beim Versuch, damit Töne zu veranstalten, bitte jedoch darum, mich weder mit den Ergebnissen noch mit irgendwelchem Dummgeschätz dazu zu belästigen. Der Versuch des Moderators, meine freundlichen Hinweise wiederholt zu diskreditieren, führt letztendlich zu einer scheinbaren Harmonie, wo durchgängige Minderqualität letztendlich das Ergebnis ist.
 
Also ausser Genörgel und Beleidigungen hat der Elektrokamerad ja noch nicht viel zum Thema beigetragen - sind alle Deine 4369 Beiträge so zusammengekommen? Man kann ja auch einfach mit etwas anderem seine Freizeit verbringen, als schlechte Laune im Internet abzulassen und interessante
Themen vorsätzlich mit seinem Gestänker zu sabotieren. Spazierengehen ist z.B. toll! Das mach ich jetzt auch :opa:
 
XWkbkDWEUztF.jpg
 
BIst du krank, trigger - wenn man das mit Dir machen würde

- wärst du der erste der sich bitterlich beschweren würde - empfindlich wie du bist!!

:doof:
 
Peter Uertz schrieb:
BIst du krank, trigger - wenn man das mit Dir machen würde

- wärst du der erste der sich bitterlich beschweren würde - empfindlich wie du bist!!

:doof:

irrtum. ich würd mich wohl kranklachen.. bis das bäuchlen weh tut.
spüre meine beine nicht hat mal ien foto von mir aus dem netz gefischt ,overdubbt und hier im forum gepostet.
als ich das gesehen hab ist mir erstmal die kinnlade nach unten geklappt und dann hab ich mich nicht mehr eingekriegt..
kennst vielleicht..so n lachflash der irgendwann wehtut.
das war wohl der beste und GESÜNDESTE post den ich jemals hier im nerdcafe gelesen hab, EVER.

projezier ruhig dein defizit auf meine person.
 
die effekte die der kollege uertz erzielen will kann er auch anders und preiswerter haben. im handling auch weiniger umständlich als die m21. und richtig bedient brauchen die tracks auch keinen software maximizer usw. mehr. auf dem second hand markt gibts die geräte mittlerweile zu guten kursen.

empfehlenswert sind:

spl kultube

spl_kultube.jpg


und

spl charisma

AR00005326_0.jpg
 
Ich würde mir auch keine Bandmaschine ans Bein binden wollen! Ich denke wenn du sie erst mal hast, wirst du enttäuscht sein! Für das Geld gibt es auch fast ne Acidlab Miami mit Kultfaktor...... Du stehst doch auf Chicago, oder!?
 
habe ich mir auch mal überlegt, schlussendlich war mir das ganze dann doch zu zeit, platz, wartungs und geldaufwendig... nix für mich
 
Ich sage dagegen frei nach Loriot:

Ein Leben ohne Bandmaschinen ist möglich, aber sinnlos. :D
 
Q960 schrieb:
Ich würde mir auch keine Bandmaschine ans Bein binden wollen! Ich denke wenn du sie erst mal hast, wirst du enttäuscht sein! Für das Geld gibt es auch fast ne Acidlab Miami mit Kultfaktor...... Du stehst doch auf Chicago, oder!?

Meinst du mich?

JA!

aber ich möchte meine musik mehr anfassen können.... und ich möchte das musikmachen entschläunigen!!

Halt mich für bekloppt, aber das sind meine meta-interessen.

peter
 
schlagzeug, gitarre,bass flöte usw lernen?

mit ner bandmaschine hat man doch kein haptischen mehrwert. man spult die musik hin und her und verdichtet ein wenig.

aber wenn eine bandmaschine im raum steht und diese läuft hat das schon was meditativ ästhetisches... studio feng shui
 
lol,da isser ja der froschmann. ich mit afterhour-hut 2003 und der unterbau ist mein youngster.
 
Roland SH-101 schrieb:
Peter Uertz schrieb:
BIst du krank, trigger - wenn man das mit Dir machen würde

- wärst du der erste der sich bitterlich beschweren würde - empfindlich wie du bist!!

:doof:

irrtum. ich würd mich wohl kranklachen.. bis das bäuchlen weh tut.
spüre meine beine nicht hat mal ien foto von mir aus dem netz gefischt ,overdubbt und hier im forum gepostet.
als ich das gesehen hab ist mir erstmal die kinnlade nach unten geklappt und dann hab ich mich nicht mehr eingekriegt..
kennst vielleicht..so n lachflash der irgendwann wehtut.
das war wohl der beste und GESÜNDESTE post den ich jemals hier im nerdcafe gelesen hab, EVER.

projezier ruhig dein defizit auf meine person.

Du enttäuchst mich, wenn du wenigsten den text verstanden hättest.... :opa:
 
klar. der text ist mir viel zu hoch.. komm da nicht mehr mit. hab leider kein examen in verständniskommunikation mit nebendiplom der individiumsemphatie. sorry.


back to topic please
 
ich könnt mich schwarzärgern, hatte mal ien feistes TEAC tapedeck.. c1 oder sowas.. studiotool mit rackohren und hinterbandkontrolle. habs beim umzug mal im wg dachboden stehen lassen.

würd ich jetzt gern mal austesten wegen der sättigungsbeilage. aber hin und herspulen nervt einfach.
aber eine bandmaschine als studio feng shui brunnen wäre garnicht übel.
 
So ein Teac-Deck kostet doch sicher nicht viel, kauf Dir einfach noch eins.
 
wohl wahr, hab schon öfters drüber nachgedacht.. vielleicht mach ich das ja mal, wenn sich irgendwo ien schnäppchen auftut.
aber ehrlich, es tut nicht wirklich not und ich kenne die prozedur aus vergangenen tagen nur zu gut.

hier mal ein clip , so bandmaschinen im studio sind wirklich entspannend... dreht sich in einem magischen tempo, und völlig konträr zum eigentlichen musiktempo. hat was.

miike snow
 
CO2 schrieb:
ich bin kein ausgewiesener Bandmaschinenexperte, denke aber, dass man auch füt weniger Geld gute Teile bekommt (zb. Revox). Ich war auch ne Zeit lang angefixt von der Idee, hatte ne Tandberg, ne große Philips, ein etwas größeres Grundig-Geräz und zur Zeit ne Revox A77 (die leider im Moment defekt ist....) naja, was soll ich sagen, Bänder finde ich zb. recht teuer, vom klanglichen Ergebnis war ich nie wirklich überzeugt. Du hast natürlich immer Rauschen auf der Aufnahme, ist halt abhängig davon, was Du machen willst. Ich bevorzuge rel. cleanen Sound, da hat mich das dann oft eher genervt. Man kann natürlich das Signal vom Band unter das Original legen, hat mich von der klanglichen "Ausbeute" auch nicht überzeugt, da geht es dann aber auch mehr um die Bandsättigung?? das geht sicher auch mit günstigeren Maschinen.

Bei meiner Studer-Revox A-700 (Butterfly-Köppe und HighSpeed) hatte ich anfangs auch Probleme mit dem Rauschen der Eingänge. Ich habe sie dann nach Anraten eines "Exbärden" zuerst mal mit Übetragern symmetriert und die ICs der Eingänge durch rauscharme ersetzt. Wenn man dann mit 38cm/sek aufnimmt ist das Ergebnis sehr gut, falls das noch immer nicht reicht, schaltet man um auf 76cm/sek.
Ich hatte damals überwiegend TDK und Maxell Bänder benutzt. Allerdings wurde die Maschine nur zum Mitschneiden benutzt.
Am meisten hat der Austausch der Eingangs-ICs gebracht
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben