Kaufentscheidung: PCM 70 oder mx300/400

was dürfe denn so ein Lexicon MPX-1 gebraucht kosten??
auch schöne feiertage von mir!
 
tongenerator schrieb:
nico_garcia schrieb:
(übrigens bei D.A.S. gekauft :mrgreen:
das hast du gut gemacht :lol: ...

:P ich weiss :nihao:
..ich war doch mal bei den Pfadfindern: jeden Tag ne gute Tat... :heul:

[/quote]
.. Als der DAC`s Freque 2 bei mir ankam, war der Powerschalter nicht in der Frontplatte (hing am Kabel lose rum), kann natürlich durch den Transport passiert sein...[/quote]

ah, hast du dein Freque doch von DAS ...dachte du hast es direkt bei DACs in England bestellt.
...mein erstes war/ist auch mies verarbeitet. Das zweite war dann in Ordnung :|
Die Freque sind abgesehen von der reudigen Verarbeitung aber schon tolle Maschinen.

WünscheSchöne Grüße und viele Geschenke zum Fest!! :D
 
nico_garcia schrieb:
ah, hast du dein Freque doch von DAS ...dachte du hast es direkt bei DACs in England bestellt.
...mein erstes war/ist auch mies verarbeitet. Das zweite war dann in Ordnung :|
Die Freque sind abgesehen von der reudigen Verarbeitung aber schon tolle Maschinen.

an für sich ist der Freque 2 nichts besonderes, aber er klingt wirklich gut... warum hast du dir eigentlich 2 gekauft?
 
habe zwei verschiedene sets und wollte halt für jedes eine eigene kiste :?
..und da das erste etwas reudig war wollte ich mal sehen wie das zweite kommt 8)
schöne Bescherung! :D
:nihao:
 
so ist das also :mrgreen:. Der Verkäufer hatte mir am Telefon ja gesagt das da jemand anderes zuvor 2 Stück gekauft hatte. Jetzt weiss ich wer es war. Die Welt ist ein Dorf.
 
hähä und mir hatte der Cheffe von das DAS Arnd Niemeyer erzählt dass er es einem Kunden, der auch ein Freque bei ihm gekauft hat, erzählte, dass er einem schon zwei davon verkauft hat.Das hat er mir verkündet, als ich den Eventide bei ihm geordert habe. Wobei dann müsstest du in England wohnen....mmmmh. ;-)
....der erwähnt mich wahrscheinlich jetzt immer sobald eener n Interesse an so ner Kiste hat :twisted: , egal.
 
Das M2000 fand ich immer schrecklich vom Sound, klang für meine Ohren immer irgendwie "aufgesetzt" aufs Eingangssignal, wie ein "getrennter" sound, besonders schlimm fand ichs auf HiHats und Snares und es betraf alle Presets und alle probierten Einstellungen. Auf der Snare klang das eine Preset ausm megabilligen Zoom 1201 was neu 250 Mark oder so gekostet hat viiiel besser. Gleichzeitig haben wir damals ein MPX-1 verwendet, das klang stets sehr angenehm, das Teil mochte ich sehr.
 
falls es Lexicon sein soll und preislich sind ja die Lexicon Alex und Reflex in der Bucht günstig zu finden...die sind so gut wie die mxX00Dosen ;-)
 
nico_garcia schrieb:
falls es Lexicon sein soll und preislich sind ja die Lexicon Alex und Reflex in der Bucht günstig zu finden...die sind so gut wie die mxX00Dosen ;-)
Vorsicht: Die Parameter-Encoder bei den Teilen (wie auch beim Jamman) geben leicht den Geist auf. Passende Ersatzteile gibts ärgerlicherweise nicht mehr. Man muss sich einen anderen Encoder hinbasteln

Bilder ohne Beschreibung hier:
http://fa.utfs.org/diy/lexiconjamman/
 
Grenzfrequenz schrieb:
Das M2000 fand ich immer schrecklich vom Sound, klang für meine Ohren immer irgendwie "aufgesetzt" aufs Eingangssignal, wie ein "getrennter" sound, besonders schlimm fand ichs auf HiHats und Snares und es betraf alle Presets und alle probierten Einstellungen. Auf der Snare klang das eine Preset ausm megabilligen Zoom 1201 was neu 250 Mark oder so gekostet hat viiiel besser. Gleichzeitig haben wir damals ein MPX-1 verwendet, das klang stets sehr angenehm, das Teil mochte ich sehr.

Wo ist eigentlich der Unterscheid von einem normalen Reverb und einem raumsimulierenden Hall und was ist besser? Verwendet man einen normalen Reverb vielleicht sogar eher als Klangquelle innerhalb eines Raum? Empfindet deswegen der eine eine natürliche Abildung eines Raum vom Klang her schlechter als ein billigen Reverb? Oder ist ein billiges Reverb ein Möchtegern Hall dem man aufgrund seiner Eigenschaften zweckentfremden kann? Man kann ja auch ein Delay Gerät nehmen, eine sehr kurze Zeit einstellen und viel Feedback reindrehen... klingt sowas wirklich besser als ein hochkomplexer Algorythmus der unter heisslaufen meherer DSP einen Raum simulier? Was ist nun Hall und was ist Reverb und Delay?
 
tongenerator schrieb:
Was ist nun Hall und was ist Reverb und Delay?
Erstmal sagen die Begriffe nix über den technischen Sachverhalt, sondern nur über den Klangeindruck.

Delay darf man getrost noch als Einzelverzögerung oder Einzelecho beschreiben.

Reverb oder Hall im Tontechnikbereich beschreibt alles vom Federhall/Springreverb, über digital (wie auch immer) Gerechnetes bis zur Lautsprecher/Mikro-Kombination, die man in einen Raum stellt.

Auf der digitalebene wird das üblicherweise über komplexe Kombinationen von theoretisch einzelnen Echos erzielt, meist angereichert um Frequenzabhängigkeit bei der Wiederholung bestimmter Echoanteile.
Seit ca 10 Jahren gibts auch noch die Möglichkeit ähnlich wie bei einem Vocoder das Originalsignal mit einem standardisierten Hall-Abbild eines Raumes zu verquicken, das läuft dann zB unter dem Schlagwort Faltungshall.
 
Traurig beim MX 400 ist z.B. das man nicht die volle CPU Power für einen Effekt verwenden kann.
Außer für den Surround-Reverb. ;-)

Es sind 2 Dual Core CPU`s verbaut die allerdings vollständig voneinander getrennt arbeiten, da ist nix mit Routing.
Nee, im MX400 sind zwei DSP's von Harman verbaut, und im Stereo-Mode werden mit zwei Effekten (seriell oder parallel) auch beide DSP's voll ausgeschöpft. Die Anschlüsse "B" sind dabei außer Betrieb. Nutzt man im Stereo-Mode nur einen Effekt, wird wahrscheinlich nur ein DSP ausgeschöpft.
Im Dual Stereo Mode, wo ein DSP Anschlüsse "A" bedient und der andere Anschlüsse "B", kann man pro Block jeweils zwischen einem oder zwei Effekten wählen. Will man 4 abgespeckte teil-parametrisierte Effekte z.B. in Reihe, muss man A und B extern brücken – z.B. per S/PDIF.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben