Kawai K 5000 recapping HELP

F

feyrat

...
Bin gerade dabei die Kawai K5000s Keyboard version zu öffnen da ich die Drücker erneuern muss da einige nicht mehr reagieren.
Beim öffnen kam mir eine Art Flachbandkabel entgegen wo ich nicht wirklich weiß wie diese zu öffnen sind oder einfach rausziehen. bin mit bischen Druck an die sache ran aber hab bedenken dass ich was kaputt mache.

Jemand ne Ahnung wie ich diese ab machen kann.
 

Anhänge

  • IMG_1250.JPG
    IMG_1250.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_1251.JPG
    IMG_1251.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 23
Du kannst eine Seite der weißen Nylonfassung hochziehen, das löst den Klemm-Mechanismus, und Du kannst das Kabel herausziehen. Die Nylonfassung ist teil der Buchse, nicht der Stecker!!!
 
Diese Stecker haben eine Hälfte, die unten an der Platine in Schnappnasen einrastet, und die man hier zuerst ein paar Millimeter hochheben/hochschieben sollte, bevor man das Flachbandkabel rausziehen kann.
Also nicht bitte mit roher Kraft am Flachbandkabel ziehen, dabei kann man evtl. die ganze Buchse von der Platine abbrechen.

Das ist eine ziemliche Fummelei bei diesen Steckern. Ich nehme einen Uhrmacher-Flachschraubenzieher, möglichst klein und schmal, und versuche dann damit
die eine Steckerhälfte von unten durch Aushebeln zu lösen. Hier bei der Platine kommt man - nach den Fotos zu urteilen - da sehr gut von allen Seiten dran, so dass dies möglich sein sollte.

Leider ist das Plastik bei älteren Synths oft hier jedoch schon spröde und brüchig. Es gibt da keine Garantien, dass man diese eine Hälfte ohne Abbrechen von
Einzelteilen lösen kann. Ist mir leider auch schon passiert.
Du solltest da so vorsichtig wie möglich rangehen, auch drauf achten, mit dem Werkzeug keine Bauteile der Platine zu beschädigen.
Manchmal reicht auch ein Druck mit der Hand von beiden schmalen Seiten und ein bisschen Wackeln, um die Steckerhälfte zu lösen.
Bei breiteren Steckern jedoch eher nicht. Der gezeigte Stecker hier ist eher breit.

Vielleicht gibt es dazu auch ein Video bei Youtube, ich kenne das leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben