KAWAI K5000s funktioniert nicht richtig...

4

4t398sduvlöagt0ushö

Guest
Servus, also ein Kawai K5000s hatt ewig in der Ecke gestanden(bestimmt 10 Jahre oder länger und hab den vorher nie ausprobiert!) Gestern den Synth mal vorgezogen und angeschlossen kommt Sound raus ABER der Sound hängt irgendwie, die Funktionstasten funktionieren nicht richtig, Arpeggiator Tod und über Midi zwar anspielbar aber dann reagieren kein Regler mehr...weiter bin/konnte ich in die tiefen der Menü Krypta nicht nutzvoll eindringen...
Kennt sich hier einer aus mit dem Teil?
Sind solche Probleme mit der Kiste bekannt?
Ist das zu retten und lohnt sich das?
Was gab/gibt es den da für Disketen?
Hatt den jemand früher benutzt oder benutzt den Heut noch?
 
Gebraucht gekauft? Normalerweise lässt die sich ausbauen und die Batterie selbst wechseln.
me1.gif


me-256k-16.jpg
 
@Summa ah das kann ich mit dem Service Manual bestimmt finden!?!
Sind das was ich beschrieben habe den typische Anzeichen für ne kaputte Speicherkarte?
Ist sowas nachrüstbar und zu welchem Preis?
 
Keine Ahnung, meine beiden K5000R haben keine Speichererweiterung, es könnten auch irgendwelche Kontakt Probleme sein. Edit: Aber Speicherbatterie wäre typisch wenn ein Synth zu spinnen anfängt, genau wie die 10 Jahre, die Batterien kosten so zwischen 50cent und €2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich mMn schon, sich da mal näher mit zu befassen - ist ein tolles und eigenständiges Ding. Was ich machen würde: aufmachen, putzen, Netzteil checken (Alle Spannungen OK und halbwegs sauber?), Steckverbinder an- und abstecken. Dann alle Regler je ca. 1 min hin und herdrehen (vielleicht sind einige so kratzig, dass sie ständig Parameter senden und so stören). Speicherbatterien checken, ggf. Memory reset. Aktuelles System aufspielen (4.04 mein ich).
Sounds gibt's im Netz einiges zu finden und per Diskette zu laden.
 
Keine Ahnung, meine beiden K5000R haben keine Speichererweiterung, es könnten auch irgendwelche Kontakt Probleme sein. Edit: Aber Speicherbatterie wäre typisch wenn ein Synth zu spinnen anfängt, genau wie die 10 Jahre, die Batterien kosten so zwischen 50cent und €2.
Ich hab das gerade mal hinten aufgeschraubt und der hatt keine Speicherkarte drin...das kann es dann ja nicht sein...das wäre jetzt aber auch zu schön und einfach gewesen...
 
Lohnt sich mMn schon, sich da mal näher mit zu befassen - ist ein tolles und eigenständiges Ding. Was ich machen würde: aufmachen, putzen, Netzteil checken (Alle Spannungen OK und halbwegs sauber?), Steckverbinder an- und abstecken. Dann alle Regler je ca. 1 min hin und herdrehen (vielleicht sind einige so kratzig, dass sie ständig Parameter senden und so stören). Speicherbatterien checken, ggf. Memory reset. Aktuelles System aufspielen (4.04 mein ich).
Sounds gibt's im Netz einiges zu finden und per Diskette zu laden.
Auf jeden Fall reinigen ist mir auch sofort in den Sinn gekommen nach dem es die Speichererweiterung ja dann nicht sein kann.
System ist auf 3.0 oder sowas...
Muss man das Update mit nem Computer über Midi machen oder geht das auch mit Disketen?
Gibt es irgendeinen TastenKombieGriff zum auf Werkseinstellungen zurück zu setzten?
Oder Disketen dafür?
 
Afair waren das Disketten, auf dem K5000 die Diskette formatieren und dann auf dem PC die Datei kopieren und dann auf dem K5k das Update von Diskette.
Auf der Kawai Website hab' ich folgendes gefunden:
RESET / Diese Tasten halten und einschalten
Systemdiskette einlegen, " F2 " halten und Einschalten
Welche Version habe ich? / Diese Tasten halten und einschalten
Start Screen
Welche Version ist die aktuelle?
4.03
Wie bekomme ich die Werkssounds wieder?
RESET
 
Afair waren das Disketten, auf dem K5000 die Diskette formatieren und dann auf dem PC die Datei kopieren und dann auf dem K5k das Update von Diskette.
Auf der Kawai Website hab' ich folgendes gefunden:
RESET / Diese Tasten halten und einschalten
Systemdiskette einlegen, " F2 " halten und Einschalten
Welche Version habe ich? / Diese Tasten halten und einschalten
Start Screen
Welche Version ist die aktuelle?
4.03
Wie bekomme ich die Werkssounds wieder?
RESET


Ok vielen Dank nochmal für die schnellen und hilfreichen Antworten! Wo bekomme ich denn jetzt so ne Disk im Idealfall Geprauchsfertig bespielt und formatiert her? Hatt hier jemand sowas über?
 


News

Zurück
Oben