Kebu - Alles mit Vintage-Synths

Wenn er sich mit dem „ganzen Zeugs“ wohlfühlt und gute Musik damit macht, ist es doch ok. 😉
 
klar - es soll ja auch Leute geben, bei denen die Leidenschaft eine Mischung aus Musikmachen und Sammlerfreude ist. ;-)

(bei mir selbst ist das ja nicht anders, nur dass ich weitaus weniger (Vintage)synths und Platz zur Verfügung habe)

Dass Kebu auch mit nur einem Digitalsynth was hörbares hinbekommt, zeigt seine S30-Version vom Lunar Effect und das Requiem for a Dream-Cover.
 
Ich habe durchaus Respekt davor, wenn jemand live performen und spielen kann. Habe zwar vor X Jahren auch mal Keyboard in einer Coverband gespielt, würde mir aber nicht anmaßen heutzutage noch annährend eine Performance wie Kebu u.a. hinlegen zu können. Bei mir muss alles erstmal per Midi aufgezeichnet und dann nach Bedarf quantisiert werden. :mrgreen:

Bei Kebu (um mal im Topic zu bleiben) habe ich mich live immer fragt, wie viel da tatsächlich sequenziert ist - er spielt ja abwechselnd unterschiedliche Parts und der Rest dudelt munter weiter. Dabei sind die Arrangements teilweise so komplex, dass ich da eher eine DAW als einen Stepsequencer vermuten würde. Nimmt er aber nicht, oder?
 
Am Ende zählt doch nur was musikalisch dabei herauskommt und ob es den Zuhörenden gefällt. Da fragt niemand danach, mit welchen Instrumenten das gemacht wurde.
Der Sound ist im einfachsten Fall sowas wie die Verpackung für das Geschenk bzw. die Melodie, bei Musik die nicht Sound fixiert ist. Bei dem aus meiner Sicht (für mein Geschmack) besten/spannensten Fall ist der Sound Teil der Komposition und hat eine eigene Melodie, praktisch eine Melodie in der Melodie. Ich hab' den Verdacht dass ich damit bei den meisten Lesern dieses Threads auf taube Ohren stoßen werde, aber wollte es zumindest mal erwähnt haben.
 
Du meinst synchronisierte LFOs auf dem Filter? [Duck... Renn ...]
Fehlt da jetzt ein Smiley oder ist das ernst zu nehmen? ¯\_(ツ)_/¯ Das ist fast schon zu technisch gedacht, das können im "einfachsten" Fall auch Samples/Geräusche mit eigener Melodie sein oder vergleichbar inspirierendes und im Idealfall verbiegbares mit 'nem Synthesizer erzeugtes sein.
 
Fehlt da jetzt ein Smiley oder ist das ernst zu nehmen? ¯\_(ツ)_/¯ Das ist fast schon zu technisch gedacht, das können im "einfachsten" Fall auch Samples/Geräusche mit eigener Melodie sein oder vergleichbar inspirierendes und im Idealfall verbiegbares mit 'nem Synthesizer erzeugtes sein.
Das ist Kebu nicht Depeche Mode 1984.
Er orientiert sich eher an diesen Synthwave.Idealen und Methoden.
Die Synths sind ggf. auch deshalb "einfach" weil diese Art Sounds damit auch klappen. Die abgefahrenen neuen Welten wirst du da nicht so finden. Das ist wohl nicht das Ziel. Ohne Wertung jetzt - einfach nur wie das angelegt ist.
 
Das ist Kebu nicht Depeche Mode 1984.
Er orientiert sich eher an diesen Synthwave.Idealen und Methoden.
Die Synths sind ggf. auch deshalb "einfach" weil diese Art Sounds damit auch klappen. Die abgefahrenen neuen Welten wirst du da nicht so finden. Das ist wohl nicht das Ziel. Ohne Wertung jetzt - einfach nur wie das angelegt ist.
Das bezog sich auf die generell Aussage, die ich nicht so stehen lassen wollte. Denn selbst bei dieser Musik macht die Verpackung bzw. die Qualität der verwendeten Sounds einen Unterschied was die Erfahrung/Erlebnis betrifft, wenn man es nicht gerade auf einem Kofferradio hört. Wobei ich das nicht zwangsweise vom Preis der Klangerzeugers abhängig machen würde.
Am Ende zählt doch nur was musikalisch dabei herauskommt und ob es den Zuhörenden gefällt. Da fragt niemand danach, mit welchen Instrumenten das gemacht wurde.
 
Ah, ich hatte unterstellt, dass du komplexere Sounds meintest.
Dann meinst du nicht das seine Musik schlicht melodischer oder sogar "naiv" ist in einer freundlichen Weise, so wie Synthwave sowas unschuldiges hat? Das ist und soll keine Wertung sein, Minimal Electro ist das oft auch. Es hat natürlich nicht den Nimbus des Neuen, damals war es das aber - sehr geht mit futuristischen Themen und Grafik.
Heute auch, aber es bedeutet eher Retro.

Und das ist anders. Kebu ist glaubich da bodenständig und basiert sich ja ehrlich und normal auf genau diese Sachen, früher Koto, MCL oder was auch immer und so gehört.
Wenn er das wirklich futuristischer machen würde - wie müsste er das machen? Naja, vermutlich nicht mit alten Synths? Aber wenn er jetzt neue Synths da hätte? Sagen wir lauter Minifreaks und Co? Wäre es dann ein anderer Ruf oder Erwartung?

Naja, ich will das nicht aufblasen, wollte dir nur die Gelegenheit geben das nochmal zu erklären, damit ich dir nix unterstelle, ich weiss nicht genau wo du hin willst.
 
…und live getriggert und synchronisierte Arpeggios diverser Synths

Und das ist anders. Kebu ist glaubich da bodenständig und basiert sich ja ehrlich und normal auf genau diese Sachen, früher Koto, MCL oder was auch immer und so gehört.
Wenn er das wirklich futuristischer machen würde - wie müsste er das machen? Naja, vermutlich nicht mit alten Synths? Aber wenn er jetzt neue Synths da hätte? Sagen wir lauter Minifreaks und Co? Wäre es dann ein anderer Ruf oder Erwartung?

Naja, ich will das nicht aufblasen, wollte dir nur die Gelegenheit geben das nochmal zu erklären, damit ich dir nix unterstelle, ich weiss nicht genau wo du hin willst.

Er macht das wirklich gut und da ist auch live viel Handarbeit.
Er könnte sich auch hinter einem 95% MIDI-Backing verstecken und hier und da mal ein Akkord oder Melodie drüber spielen.
Das macht er aber nicht. Er kommt da teils richtig ins Schwitzen.

Ist ein sympathischer Zeitgenosse, hat nach dem Konzert in KA noch eine Apfelschorle mit uns am Stehtisch geschlürft und geplaudert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben