Kenneth Anger

Sorry, das ist keine Kunst, wovon er da in dem Clip spricht. Das ist das gezielte Ausnutzen von Umständen, und ein Grund, warum es auf der Welt stetig abwärts geht in den letzten Jahrzehnten. Ist letztendlich nichts Anderes als eine andere Form von Papparazi (Papparazismus? Gibt es davon eine Form von Substantiv?).
 


Wir hatten einen sehr progressiven Dozenten bei den Publizisten, der uns nicht nur in den New Journalism einführte, sondern gleich in die komplette kalifornische Subkultur der späten 1960er. Da war Avantgarde nur einen kleinen Schritt von Wahnsinn entfernt -- ein komische Gemengelage. Bobby Beausoleil z. B. war seinerzeit aktiv an den Tate-Morden beteiligt.

Da habe ich das erste Mal von Anger gehört und Lucifer Rising gesehen.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch Berührungspunkte mit Coil, die mit ihm zusammenarbeiteten bzw. seine Arbeiten für sich zitierten.

Ehrlich gesagt dachte ich, Kenneth Anger sei schon lange von uns gegangen -- umso überraschender die Erkenntnis, daß dem nicht so war.

Stephen
 


News

Zurück
Oben