Kennt hier wer bela.io?

K

Klaus Fels

..
Hallo Leute,
kennt hier wer bela.io?
scheint mir ein sehr interessantes Projekt zu sein.
Besonders begeistert hat mich der Audio-pitch Bender!!
Ist ja bei einer Latenz von 0,5 ms auch gut vorstellbar.
Schaut mal rein:

Das will ich auch haben!!!!
Schönen Sonntag Abend
Klaus
 
Hey, hey, das ist cool. Nicht nur die Benderbox (die ich natürliche auch haben will), sondern die ganze DSP-Platform. Danke für den Tipp!
 
kennt hier wer bela.io
Interessantes Teil, aber für den Spezialfall als Ersatz für ein "The Whammy Clavinet" wohl nur bedingt zu gebrauchen. Beim Whammy-Clavinet wird ja massivst in die "Tonerzeugung" eingegriffen, indem ein mechanischer Pitch-Bend-Hebel ein Bending ermöglicht. Beim Nachäffen von E-Gitarre kommt dann noch ein Compressor zum Einsatz, damit's in der Sustainphase schön rückkoppelt. Und genau an dem Punkt hätte ich meine Bedenken, denn die o.a. BenderBox würde ja auch den rückgekoppelten Anteil tonhöhenmäßig (fast in Echtzeit) verbiegen, sodaß sich rückgekoppelte E-Gitarre mit D6 nicht so einfach realisieren ließe.

Hier zum Vergleich ein Whammy Clavinet als "Gitarren-Simulator":

 
Tolles Video, krasser Sound!
Mir ging es aber auch nicht in erster Linie um den Pitchbender, sondern mich interessiert, ob dieses bela Projekt hier bekannt ist und ob jemand hier damit arbeitet oder dafür programmiert. Es gibt übrigens auch einen YouTube-Kanal von bela. Sehr interessant!!!!
 
Moin .-)

Etwas OT + Hintergrund:

Der Steven ist ein alter bekannter in der Rhodes-Schrauber-Szene, er hatte mir von diesem Bela-Projekt da unlängst berichtet, als wir über einen Clavinet Whammy-Bar-Einbau, an dem ich gerade dran saß, sprachen.

Das Clavinet braucht keinen Kompressor um zu koppeln, da reicht auch schon etwas mehr Verstärkung. Die BenderBox funktioniert auch bei koppelndem Clavinet, kann im Gegensatz zum mechanischen 'Original' auch in beide Richtungen benden (mit dem Hebel geht nur nach oben).

Jenzz
 
Ich habe seit kurzem ein Bela Board hier. Die ersten Tests haben gleich Spaß gemacht. Sehr schön dokumentiertes Projekt. Hat jemand hier auch schon etwas damit gemacht?
 

Similar threads



News

Zurück
Oben