Kennt sich jemand mit MOREL Speakern aus und MOREL Monitoren!? Suche einen angemessenen Verkaufspreis

Es gibt von Behringer ,,Auratone,,? WT.

 
Warum nicht für Boxen? Gebrauchte Genelec 1032 kosten das gleiche wie Dein Fusion - und Du willst dann nix mehr anderes. (PS: nichts kleineres! Nimm die 1032!)
Ein kumpel meint die boxen seien zu gross für meinen 18m2 raum und man hätte kaum stereobild - keine räumlichkeit!?
 
Ein kumpel meint die boxen seien zu gross für meinen 18m2 raum und man hätte kaum stereobild - keine räumlichkeit!?
Wenn er meint.
Ich hab die bei Michael in einem 20qm Raum (ok, das ist wohl 20 cm breiter als Deiner...) gehört, und es hat mich umgehauen.
In den meisten Studios, in denen ich in meinem Leben gearbeitet habe, war die Regie nicht größer als 25 qm und da waren deutlich(!) größere Systeme verbaut.
 
Mein kunpel (dessen meinung ich auch respektiere) würde darauf sagen: "Ja, aber die sind auch akustisch optimiert"

Wie auch immer: Sorry- wenn ich das einfach mal zum besten gegeben habe (Ich muss mich ja irgendwie dadurch hangeln, als unerfahrener!)
 
Ich hab jetzt mal einen sinus-sweep von oben nach unten ausgeführt und mir ist aufgefallen, das ab 70 hz nach unten hin das volumen/lautstärke deutlich abnimmt
(in einem 45° winkel).
Was sagt mir das!? Ist das schlecht/schlimm oder ist das normal?

Ist mir beim testen meiner Morelboxen mit dem Kenwood Ka5040R aufgefallen - dürfte damit aber nichts zu tun haben...
 
Ich hab jetzt mal einen sinus-sweep von oben nach unten ausgeführt und mir ist aufgefallen, das ab 70 hz nach unten hin das volumen/lautstärke deutlich abnimmt
(in einem 45° winkel).
Was sagt mir das!? Ist das schlecht/schlimm oder ist das normal?

Ist mir beim testen meiner Morelboxen mit dem Kenwood Ka5040R aufgefallen - dürfte damit aber nichts zu tun haben...
Das sagt Dir, dass die Bass-Abbildung Deiner Abhöre nicht sonderlich gut ist und kann verschiedene Gründe habe, Boxen, Räumlichkeiten (bist im Wellental einer stehenden Welle). 70Hz ist jetzt auch noch nicht so tief. Wundert mich, dass die großen Boxen das nicht mehr können sollen.
Beim Mixen hat das zur Folge, dass Du Deine Musik mit zu wenig Bass hörst und ggf. dazu tendierst mehr Bass reinzudrehen. Dieses reindrehen machst Du aber eben nur für Deine Boxen. Es gilt deswegen eine einigermaße neutrale Abhöre zu haben, die keine Frequenzen sonderlich betont oder unterbetont. Man kann auch lernen mit sowas zu leben und weiss dann eben dass nix reindrehen muss, wenn es bassmäßig zu flach ist, weil eigentlich genug da ist. Das ist halt alles bisschen Erfahrungssache. Ich habe selbst 20 Jahre mit Tannoy PB 6.5 und Yamaha AX500 gemixt und das ging auch damit irgendwann recht gut und die hatten wahrlich kaum Bass.

Guter Kopfhörer ist da auch recht hilfreich. Ist mir gerade aktuell selbst wieder passiert - hatte an einem Song/Mix gearbeitet und dachte der wäre schon gut, dann Kopfhörer aufgesetzt und entsetzt festgestellt, dass es in einem sehr tiefen Bereich stark rumpelt und verschiedene Spuren wild gegeneinander "kämpfen" ;-)
 
Ich hab den abfall am RTA gesehen und der bekam sein futter aus der DAW (Also: Moog Sinus>DAW mit RTA) - daher wundert mich das umso mehr...?
 
Ich hab den abfall am RTA gesehen und der bekam sein futter aus der DAW (Also: Moog Sinus>DAW mit RTA) - daher wundert mich das umso mehr...?
Öh, das raff' ich jetzt aber nicht mehr. Das heisst das ging gar nicht über die Boxen und Du hast es nur gesehen? Auch gehört?
 
Ja - das fand ich komisch...
Ich hab es gesehen und gehört - die boxen haben aber nur das wiedergegeben was ich gesehen habe...

also SINUS > DAW > RTA > BOXEN

Vielleicht ein MOOG problem oder eigenart!?... - kann ich mir nicht vorstellen
 
SINUS > DAW > RTA > BOXEN
Das ist komplett aussagefrei. Du musst folgendes machen:

Sinus -> auf zwei Kanäle splitten -> ein Kanal an die linke Seite eines VU-Meter, der andere Kanal an die Boxen.
Dann Messmikro -> Mikrovorverstärker -> an die rechte Seite des gleichen VU-Meter.

Jetzt stellst Du den Pegel des Mikrovorverstärkers so ein, das das direkte Signal und das Mikrosignal bei bei 1kHz den gleichen Pegel anzeigen.
Und dann sweepst du den Sinus von 10Hz bis 20kHz durch.
 
Bei MONO gibt es keine auslöschung oder!?

Der RTA hat aufgezeigt was der MOOG macht (Hätte die boxen weglassen können) ab 70hz starker abfall des volumens
 
Ja - das fand ich komisch...
Ich hab es gesehen und gehört - die boxen haben aber nur das wiedergegeben was ich gesehen habe...

also SINUS > DAW > RTA > BOXEN

Vielleicht ein MOOG problem oder eigenart!?... - kann ich mir nicht vorstellen
Also wenn Moog eins so richtig kann ist das Bass ;-) In Ableton gibt es doch auch den Sinus-Testton bei den Audioeinstellungen. Ich würde mal damit durchsweepen, sofern Du nichts anderes hast.
 
Ihr habt recht: Meine absicht war, mal zu sehen wie weit runter meine boxen eigentlich gehen/können.

Und ich habe gedacht, am besten mit einem Sinuston vom Moog (Ich hab den filter auf selbstresonanz gesetzt!? und durchgeseept - Ich glaub das ist der fehler!????
 
Ihr habt recht: Meine absicht war, mal zu sehen wie weit runter meine boxen eigentlich gehen/können.

Und ich habe gedacht, am besten mit einem Sinus vom Moog (Ich hab den filter auf selbstresonanz gesetzt!? - Ich glaub das ist der fehler!????
@fanwander s Weg ist natürlich erst richtig aussagekräftig. Bei der Ableton-Variante kannst Du einfach nur mal schnell checken und zumindest sicher sein, dass es sich um einen gleich lauten Sinuston handelt und die ausgegebene Frequenz wird ja auch noch angezeigt.
 
Bei MONO gibt es keine auslöschung oder!?

Wenn du nur eine Box mit Signal speist sollte es keine Auslöschung geben (wenn nicht innerhalb der Box mit mehreren Lautsprechern die Phase vertauscht wurde).

Klar gibt es dann Auslöschungen, wenn du das gleiche Signal auf 2 Boxen ausgibst und dabei die Phase (die 2 Stecker) einer Box vertauschst.
Eine Sicke geht nach Innen während die andere nach Außen geht. Die eine Box baut den Druck der anderen Box ab. Die Charakteristik der Auslöschung wird dabei von der Wellenlänge und dem Abstand der Boxen (Laufzeitdifferenz) bestimmt.

Das ist insbesondere bei tieferen Frequenzen ein Problem, öfters bei PA Anlagen, wenn man da aus Versehen einen Subwoofer in der Phase dreht, weil mal wieder ein Kabel durch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ableton Teston-methode: bei 100hz ein loch, dann wird es wieder lauter und ab cicra 70hzrunter hört man fast nichts - man fühlt eher...

Ausserdem hab ich jetzt irgendwoher einen kanalausfall (Verstärker?)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die Morel seid heute in einer eByKl anzeige und was mich doch sehr überrascht, dass da schon 100x clicks und 10x merker drauf sind...

... Und drei tage später sind se weg für nen guten preis...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben