Keyboard für Mother 32

B

bcycldy

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo Leute,
ich tauche gerade seit nem halben Jahr in die Welt der Synths ein und habe nun neben einigen Volcas mir eine Mother 32 angelacht - tolles Gerät. Nun bin ich an dem Punkt, dass ich gerne live die Sounds einspielen möchte. Von den Volcas bin ich gewohnt, dass ich live jederzeit in den Sequenzer eingreifen kann. Das würde ich auch gerne mit der Mother realisieren. Dafür bräuchte ich wohl ein Keyboard, das selber einen Sequenzer oder eine Loopfunktion besitzt. Oder gibt es andere Lösungen für meine Vorstellung?
Preis bis max 150, aber gerne auch gebraucht. Wenn mich nicht alles täuscht, wäre das Arturia Keystep was. Leider momentan nirgendwo zu haben.

Schönen Tag euch,
bcycldy
 
Hey bcycldy,
Ich weis nicht genau was du unter "jede zeit eingreifen" meinst. Beim mother seq kannst du jede zeit den anfang der seq. Ändern. Also ab welcher note er startet. Transpose heist es glaub ich.
Zum keyboard:

Wenn du einfach xbeliebiges keyboard über midi an das mother anschliest dann verhält er sich genau so wie das keyboard am mother. Nur statt knöpfe taster.

Wenn du ein keyboard mit integrietem seq anschliest über den midikabel oder einen sequencer über midikabel anschliest. Dann wird der interne seq jedesmal mitstarten solange du an dem externen seq start drückst. Das macht life kein spass.

Wenn du einen externen seq (z.b beatstep pro) anschliest über die cv(tonhöhe) und gate(wann soll er die note spielen und wie lange halten) buchsen am patchfeld dann kannst du die mother komplett ohne internen seq betreiben.

Es sind glaub die 3 möglichkeiten die mir gerade bekannt sind.

Ich kann mir aber vorstellen das du für deinen bedarf eher einen arpegiator mit "hold" funktion brauchst oder einfach einen seq wie z.b. das doepfer a155
Ich hoffe ich könnte dir einigermaßen helfen. Bin aber auch noch kein profi :)
 
ja genau, so sehe ich das auch.
ich hatte mich die ganze zeit gedrückt gehabt dem dem internen seq. wollte die Mother mit dem digitakt ansteuern. ging nicht weil der interne jedesmal losgeht. also musste das handbuch raus :)
 
Ich nutze dafür ein Keystep und finde die beiden wie füreinander geschaffen.
Da ist man schön flexibel, Sequenzer vom Keystep und dann über CV/Gate, oder per Midi und den Sequenzer vom Mother nutzen, also mit dem Keystep die Sequenz transponieren, da lässt sich schön intuitiv mit dem Aftertouch arbeiten.
Wenn man beim Keystep eine leere Sequenz eingestellt hat, kann man auch dessen Tempo nutzen (und somit eintappen).

Im Prinzip kann man die Sequenzer auch kombinieren, z.B. das Keystep auf 4tel Noten stellen, dann lassen sich superschnell Grundtonfolgen programmieren über ganze 16 Takte, und den eigentlichen Groove macht dann die im Mother programmierte Sequenz. Instant Elektropunkrock.
 
Preis bis max 150, aber gerne auch gebraucht. Wenn mich nicht alles täuscht, wäre das Arturia Keystep was. Leider momentan nirgendwo zu haben.
Die Versorgungslage beim KeyStep ist in der Tat aktuell etwas angespannt. Wir haben aber diese Woche eine (kleine) Lieferung erhalten und an den Fachhandel geliefert ... vereinzelt kann man also mit etwas Glück gerade welche bekommen. Entspannen wird sich die Situation dann voraussichlich Ende Juni. ;-)
 


News

Zurück
Oben