Keynote / Apples Macbook Air und was sonst noch kommt

Time Capsule ist nicht schlecht. Bis auf die Tatsache das ich meine Backups eigentlich nicht über Wifi machen/sharen will. Sollte dann aber auch über Kabel gehen, mal sehen. Allerdings ... wozu dann Time-Capsule!? Fazit: für Normalanwender ok, für Paranoide wie mich weniger ;-)

Ist halt ein MB Air Zubehör.

Was mich am Air optisch enttäuscht ist das um das Display soviel Rand rundherum ist. Da hat selbst mein uraltes Sony Vaio optisch weniger Rand. Kann aber auch täuschen. Von der Fläche her ist mein PB12 noch immer kleiner, gut etwas schwerer, dicker und langsamer. Aus diesem Grund wirds wohl weiterbetrieben und nicht von einem Air ersetzt, dafür hab ich zuviel Air in meiner Brieftasche ;-)

Immerhin weiss ich jetzt wann ich wohl mein MBP17 austauschen werde. Dann wenn endlich die 17er mit Display LED Backlight und dem neuen Touchpad kommen :)
 
Das war alles ?

Die große Meldung ist , dass Apple das Sub Notebook "neu" erfunden hat ?
Und der Spaß kostet 2900€. Baahahah. :lollo:
Natürlich , 2900€ , wenn man nicht die Version mit allen technischen Finessen hat dann bleibt das Prestige auf der Strecke.
Bis man auf jemanden trifft der die voll ausgebaute Version hat ist nur eine Frage der Zeit.
Und dann womöglich erklären müssen warum man nur die 3.Welt Version hat ?

Ein paar nette Updates für iPhone und iPod Touch...

So ein Theater für die paar Sachen.
Apple hätte seinen Fans auch einfach eine E-Mail schicken können.
Zumindest hätte Apple seine fanatische Anhängerschaft , live an dem Event teilhaben lassen sollen.
Wo ist das Problem mit einem Live Stream , wir haben 2008 , und wenn Apple wirklich so innovativ ist , dann sollte das kein Problem sein.

Es gibt ein paar Produkte von Apple die mir gefallen.
Viele Features des iPhone sind für mich ein Ausblick auf Standards der Zukunft.
Internet Always-On , mir gefällt dieses neue Locator Feature im Zusammenhang mit Google Maps.
Mit dem Preis des iPhone könnte ich noch leben , aber die Folgekosten sind geradezu grotesk.
Dafür könnte man sich fast ein Auto leasen.
Und von wegen Flatrate ( was das Internet angeht ) , T-Com hat irgendwelche Geizhals Tarife die mich an die Anfänge des Handy Booms erinnern.
Ausserdem ist , soviel ich gehört habe , die Internet Verbindung nicht die schnellst mögliche ( Koch Diktion , hah ). Kein UMTS oder irgendsowas...??

Ich frage mich ob es irgendwann eine Art PocketPC geben wird der wie ein iPhone aussieht.
Den man mit einer mobilen DSL Flatrate , 1 oder 2Mbit , konstant mit dem Internet verbindet.
Telefonieren über einen Service wie Skype.
Und dann natürlich alle anderen Funktionen des Internet ( Messaging , e-Mail , etc. ) immer verfügbar.
Warum dann noch ein iPhone ? Warum noch zwei Tarife zum Telefonieren und für das Internet ? Überhaupt diese iPhone Horrortarife.
Alles komplett über das Internet laufen lassen.
Mobil , Always-On.

Das neuere iPod Nano Modell macht Sinn weil man es immer dabei haben kann , der iPod Touch aufgrund der neuen Touchscreen Bedienung und einem Display auf dem man auch Videos sehen kann.
Der iPod Classic mit 80Gb ist perfekt für jemanden der seine ganze Musik Library dabei haben will...
Also gute Gründe für einige Apple Produkte.

Aber ich kann diesen Apple Fanatismus nicht nachempfinden. Steve Jobs als Guru...
Ein Subnotebook , eine Ergänzung zu einem Computer Setup das man schon hat , für fast 3000€.
Warum nur die teuerste Variante zählt habe ich ja schon erwähnt.
Das ist kein Produkt das etwas verändert , das eine neue Sichtweise mit sich bringt.
Wo ist die Innovation , "kleiner" können die Japaner schon lange.
Für mich ist das MacBook Air eine Rolex für Geeks.

Der Asus EeePC hat für mich das Zeug ein Phänomen zu werden.
Es gibt einen Bedarf , PC Funktionen unterwegs verfügbar zu haben.
Man könnte auch ein gebrauchtes Notebook bei eBay kaufen , aber so ein Klotz würde die Wohnung nie verlassen.
Den EeePC kann man mit etwas Glück in einer großen Jackentasche verschwinden lassen , der Preis von 300€ macht aus der Kaufentscheidung kein Drama.
Und bei dem Preis von 300€ ist es auch wahrscheinlicher dass der EeePC oft benutzt wird.
Ein MacBook Air würde bei mir die meiste Zeit in einer speziellen Schutzhülle verbringen.
Eine Tasse Kaffe oder ein Big Mäc der dem Gerät zu nahe kommt würde bei mir eine Panik auslösen.
Das teil im Zug auspacken ? Hah. Vielleicht im ICE , erste Klasse , ganz vorne beim Lokführer.


BTW , Thema Internet Video Portale.
Eines der besten Angebote...
http://www.stage6.com/
...ist vollkommen kostenlos.
Und mit dem "DownloadHelper" Addon für Firefox kann man die Videos sogar runterladen.
Musikvideos , Fernseh Shows , Clips , Filme ,....you name it.
Wer seinen Computer an den Fernseher anschließen kann und eine schnelle DSL Verbindung hat ( 2Mbit+ ) , der kann sofort Video on Demand haben.
Dafür braucht man nicht auf Apple zu warten.
 
@D-Train: Leben und leben lassen. Lass uns Apple-Fans doch einfach unseren Spaß. Es ist ja nicht so, dass du keine Alternativen hast. Also, warum regst du dich auf? Dass du dein Posting um 4:13 geschrieben hast, entschuldigt jedoch nicht den Dummfug, man müsse das MacBook Air aus Prestigegründen in der Hochpreisvariante kaufen.
 
Moogulator schrieb:
Ehm, der Spaß kostet 1.6k€. nicht 2.9 nur wenn man SSD will ist er teuer. Problematisch finde ich das Fehlen von Firewire.

Abgesehen davon ist mir das Luftbuch zu fragil. Jobs' Faible für Schlankheitsrekorde war bisher nur zu oft mit technischen Problemen (Überhitzung) und Einschränkungen (schnarchlangsame Superdrives, viel zu kleine Festplatten usw.) verbunden.

Meine Hoffnung auf ein stinknormales MacBook in Alu und mit etwas besserem Grafikchip kann ich jedenfalls begraben.
 
Ich wünsch mir einen sehr kleinen Rechner klein, nicht dünn..
Also wirklich mobil und cool. Mobil heißt dann schon auch klein!! KLEIN!!

Oder/und ein echter DEsktop Ersatz, sprich ein gutes MBP, wo man keinen dicken Mac Pro unterm Tisch haben muss..
Das Ding darf gern größer sein.

Idealerweise.
 
Äääh ich versteh das grade nicht mit dem Airbook: Wieso kann das weniger als mein Macbook ist aber doppelt so teuer? Es will doch keiner für die 1.5 Zentimeter, die das kleiner ist, 1000 Euro mehr auf den Tisch legen, oder?
 
@klangsulfat

Wer regt sich auf , das ist meine Sicht der Dinge.
Ich will keine Überzeugungsarbeit leisten.
Das ist meine Meinung und die kann jeder nehmen wie er will.
Oder habe ich ein Rundschreiben verpasst , das nur noch bestimmte Richtig-Meinungen erlaubt sind.

Und ein Pro Apple Reservat kann dieses Forum auch nicht sein.
Nicht solange wie in jedem PC Thread eine notorische Apple Erwähnung auftaucht.
Wie beim EeePC , "oh , ich würde noch warten , da kommt noch was von Apple , oh , oh".
Toll , ein Luxus der fast 10 mal soviel kostet.
Das wird die Verwendung von Subnotebooks revolutionieren. Not.

Oder die Erwähnung von Apple und Prestige in einem Satz. Damit liege ich auch soooo falsch.

Ich habe jetzt auch ein paar Clips von der Apple Keynote 2008 gesehen.
Was ist eigentlich mit dem frenetischen Applaus für jedes kleine Feature das angekündigt wird ?
Was für ein Geekfest. Wer darin keine Komik erkennen kann tut mir leid.

BTW , um 04:00Uhr war ich "nicht noch" , sondern "schon wieder" wach.
 
Doch! Es geht um ein kleines Buch, ich bin eher enttäuscht über die Größe selber, Subnotebook ist ja ansich kleiner und man kann es besser mal mitnehmen wie den eeePC, der dann wohl die interessantere Lösung ist.

Das Air ist nicht uncool, Firewire einzusparen war aber deren Grab für Musiker. Wobei man auch das eingebaute Dings nutzen könnte. Das Ding ist also nicht genug für ein "komplett Book", wohl aber für Nichtmusiker und so. Diese WifiSache ist Smart, aber nicht perfekt für Jeden. So isses. Ich würde mir eher ein Macbook holen oder ein MBP, wenn ich um dafür einigermaßen um ein MacPro rumkomme (jaja, ist nicht gleich - aber preislich geht nur einer).

Man sollte sich kennen und dann wählen. Apple hat halt jetzt ein Produkt zwischen MB und MBP, eigentlich unterhalb des MB.
 
Das Air könnte nicht weiter von uncool entfernt sein.
Für eine Weile ist das Teil garantiert ein Blickfang , etwas das Aufsehen erregt wenn man es irgendwo auspackt.
Gut für die Leute die so etwas aus der Portokasse bezahlen können.
Die das Gerät auch dem entsprechend benutzen ohne sich große Gedanken zu machen.

Normale Menschen werden das Air wie ein rohes Ei behandeln.
Und dann ist es nicht mehr das , was es auf Grund des Formates sein soll. Praktikabel.

Es gibt einen Bedarf für mobile Computer Technologie.
Normale Notebooks werden nicht nur besser , sondern auch unpraktischer.
Heute sind Notebooks oft nur mobil in den eigenen vier Wänden.
Internet über WiFi auf dem Sofa o.ä. , was auch praktisch ist.
Aber das ist alles weit weg von transportabel.

Und da kommen Subnotebooks , oder wie man sie auch nennen will ins Spiel , um einen Bedarf zu decken.
EeePCs , oder die zahlreichen Clones die man bald sehen wird , können diesen Bedarf decken.
Durch die Art der Technologie und den daraus resultierenden Preis , hat diese Sparte das Zeug ein echtes Phänomen zu werden das zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten abdeckt.
Man hat keine geballte Computer Power , aber die braucht man auch nicht konstant.

Wer hätte nicht gerne den Look , die Features , und die Kapazitäten des MacBook Air ?
Aber in dem Segment ( zweit oder dritt Gerät ) ist es Luxus , und wird nie eine bedeutende Rolle spielen.
 
Der BEgriff Subnotebook stand mal für halbe Notebooks mit nicht komplettem OS, also Mobile OS wie Palm, Win CE und so weiter. Ich denke, es ist Zeit für einen kleinen Rechner, der WIRKLICH mobil ist und genug Power hat, normale Dinge zu tun.

Mobil braucht man das übliche Zeugs: Webkram, bisschen Office und so weiter und wir hätten gern ein paar Audio Apps für unterwegs. Medienkrams und Fernseh-ähnliches sicher auch. Im Zug oder so halt..
google Maps und was auch immer.

Nur: Es gibt ja nicht überall WiFi, da muss man nicht selten mit Modem irgendwo ins Netz. Sogesehen ist das iPhone vielleicht näher dran, nur sauteuer für normale Menschen, die nicht Großverdiener oder erfolgs-Businessmenschen sind, gelle?

Aber die sind nur die ersten, danach kommt der weggebrochene Mittelstand und dann die Masse - wir halt.
Daher sehe ich das eher als eine FRage der Zeit und wir können das übers HAndynetz, denn da holen sie die meiste Kohle raus. (Obewohl es anders geht, wird das die Technik sein, die wir alle nutzen werden mobil).

Das Air ist schon geil, aber ob FW jetzt nicht auch reingepasst hätte? Das hätte ne Menge möglich gemacht. ICh stimme dir zu, als kleines Mobildings ist es zu teuer. Da nimmt man halt das Macbook oder eben den eeePC, das iPhone oder etwas, was es sonst noch gibt. Die Sonys haben scheinbar auch 11er Screens: DAs ist schon besser.. Apple wollten ja genau das nicht, ich will das ;-) Ein mobiler Rechner zum dabeihaben halt ist was anderes als ein "Laptop".
 
@D-Train: Unwissenheit ist zwar nett, aber die so öffentlich zur Schau zu stellen!? Sorry das musste sein, einen Eee-PC mit einem kleinen Notebook zu vergleichen ist so wie Birnen mit Äpfel... :roll:
 
Die normalen Macbooks sind doch wirklich transportabel. Ich fahre immer mit dem Fahrrad zur Uni und merke kaum, dass ich meins im Rucksack habe. Die Leistung reicht auch aus um zu Hause im Studio damit zu arbeiten. Also verstehe ich die Problematik irgendwie nicht so ganz!
 
Phelios schrieb:
Die normalen Macbooks sind doch wirklich transportabel. Ich fahre immer mit dem Fahrrad zur Uni und merke kaum, dass ich meins im Rucksack habe. Die Leistung reicht auch aus um zu Hause im Studio damit zu arbeiten. Also verstehe ich die Problematik irgendwie nicht so ganz!
Vielleicht wollen einige Kunden ihr MacBook als Maxibrief verschicken? :denk:
 
Das alles zeigt schon in die richtige Richtung. Das "neue" Trackpad finde ich wirklich fein, ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis so etwas und der z.b. iPod Touch zusammenwachsen. Dann wirds wirklich interessant.

Das Air ist ein Prestigeobjekt und wird seine Käufer finden. ich gehe nicht davon aus, dass apple hier mit enorm hohen absatzzahlen rechnet, ist halt ein State of the art dingens, wir (apple) könnens, die anderen nicht.

Das iPod Touch Update für 20 Euro halte ich aber für eine echte Frechheit!
 
motone schrieb:
Vielleicht wollen einige Kunden ihr MacBook als Maxibrief verschicken? :denk:
das airbuch passt in nen briefumschlag.... ich möcht aber nicht wissen wie es aussieht,
wenns aus der fankiermaschine oder post-sortieranlage hinten rauskommt.... :harhar:
also: bitte die korrekte reihenfolge von verpacken, frankieren und freimachen beachten.


:roll:
ob prestige oder nicht, die medien machen mal wieder mehr hype um das ganze apfelzeugs als es überhaupt hype ist.... und die typischen hyper-torfnasen steigen halt drauf ein ;-)
trotzdem zeigt das ganze mal wieder, was in wenigen jahren normal und preislich auch wesentlich günstiger sein wird.
 
Ihr müsst das anders sehen: ist einfach gutes Marketing. Jeder spricht drüber, egal ob er sich freut oder ärgert oder sein Unverständniss äussert. Und das ist für Apple und die Aktien die Hauptsache.

Oder schon mal gross in den Zeitungen gelesen oder Nachrichten gehört wenn Dell ein neues Notebook vorstellt?
 
Ich finde das Air tech-psychologisch interessant, da es faktisch jetzt in Richtung Netzwerk total "denkt", es ist schon ein neuer Ansatz des Computers generell. So auch die neue Festplatte mit WIFI, nein Apple hat das nicht erfunden, aber mit Stil rübergebracht. Da wenige andere ebensoviel Stil an den Tag legen, kommt es bei Apple am meisten "rüber".

Das ist er Grund, warum man über Apple schreibt, nicht über Dell - Wohl aber über Sony oder Intel. Creativ oder Innovativ-Firmen sind im Gespräch.

Auch Apple-Hasser werden das einsehen müssen, egal ob man das Air mag: Es ist "mehr als ein Notebook", das verkaufen sie "mit". Achtet genau darauf, wie und was gesagt wird und wie das rüberkommt. Das ist der Unterschied.

Funktion allein ist es hier nicht. Manchmal schon, zB der erste Mac 84 war faktisch für viele ein Riesenschritt. Ich hab wegen des MAcs einen ST gekauft, da er quasi eine Art "Clone" war., ich wollte Maus und Desktop und so, die neue Technik eben. Sehr smart, und der Mac war das Edelste überhaupt, aber so ist das eben..

Jetzt wird das ZEug immer in den Medien erwähnt, Apple sind Stars, es ist und läuft genau wie bei Musik oder Film: Wenn du mal bekannt BISt, dann rennen sie dir die Tür ein, bis dahin kannst du machen was du willst, es interessiert keine Sau. Zumindest nicht in dem Maße.

Apple hat schließlich kürzlich iPhone, iMacs und iPod Touch gebracht, und die iPods erfunden, die eben jedes Kind kennt.

Geholfen hat sicher auch die Anti-Vista Haltung deer Leute und das rel. einfache Handling der Äpfel. Vista hat einen schlechteren Ruf als es ist, so scheints mir. Diesen NEgativ-Bonus hat nur MS, Apple zzt noch nicht.
Können ihn aber kriegen - Sie sind aber nicht mehr David gegen Goliath, an IT Firmen sind nurnoch nennenswert MS, Google, IBM und Intel vor ihnen. Also klein ist was anderes, aber die Leute mögen die Position des kleinen Schwachen, der gewinnt.. Hilft auch.
 
tomcat schrieb:
Warum nur ist das Ding so gross? Warum soviel Rand um Display und Keyboard? Drinnen ists auch nicht wirklich bis zum Rand ausgefüllt. Evtl. die LED Beleuchtung vom Display? Die Grösse stört mich am meisten.
Wieso groß? Ist doch nicht größer als ein MacBook 13.3". Ich find die Größe ok, das Display ist nicht zu klein und ordentlich tippen kann man auch. Ich könnt mir vorstellen, das der Platz auch für die Kühlung gebraucht wird. So´n C2D is ja nicht grad ein kühles Kerlchen, zumal da ja auch noch ne Festplatte mit drin ist...
 
Zu gross. Ich find das MB auch schon recht fett. Schau dir den Rand ums Display vom Macbook oder Macbook Air an und dann vergleich mal mit dem Displayrand vom MacbookPro.

Klein wäre für mich wenn die Tastatur re & Li mit dem Gehäuse abschliesst, oder es beinahe tut, so wie beim alten PB12. Gegen das ist das MB auch gross.

Es ist dünn, es schaut cool aus und es ist leicht. Aber klein ist es nicht wirklich. Von der Fläche her ist wenig Unterschied zum 15 MBP.

Gut, wenn manns in eine Mappe zusammen mit Notizblock usw steckt, dafür ist es gut weil dünn und leicht. Hab ich mit meinem alten Vaio auch gemacht. Aber von der Fläche ... neee.

Wenn du dir das Innenleben ansiehst (irgendwo auf der Apple Seite), dann siehst du das unten noch Platz gewesen wäre. Ich vermute das hat was mit dem Display zu tun. Den fetten Rand um das Display find ich auch nicht wirklich elegant. Die alten G4 PBs hatten ja auch oben einen dünneren Rand, bevor iSight eingebaut wurde. Das war die hübscheste Variante.

Aber mal in Natura sehen, vielleicht ändere ich dann schnell meine Meinung ;-)
 
Hab ich richtig gehört/gelesen, dass der Akku des MB Air NICHT austauschbar ist? :shock:
 
Fest gelötet/integriert.
Soll aber von Apple für ca. 100€ ausgetauscht werden können.
 
Dann ist dein Air aber auch mind 2 Wochen weg.

Groß: Ich pflichte dem bei, ich hätte ein 10" oder sowas gekauft, ich will das ja für unterwegs, da finde ich am wichtigsten, dass es eben klein und kompakt ist, nicht flach. Das bringt mir nix. Es ist für mich gleichwertig mit dem Macbook ins Sachen Größe. Also für mich ist es der Schritt in die falsche Richtung für MEINE Zwecke.

Ein kleiner 10" oder 7"er wäre prima, quasi HAndtellergroß und dennoch ein voller OS X Rechner mit freier Software, nicht so wie beim iPhone mit Restriktionen. Hab keinen Bock auf sowas, wo man irgendwann um seine Software bangen muss.

Ich hab kein Problem mit kleineren Tasten und so, solang es kein Handy-Tippsystem ist wie im TG77 mit 3 Buchstaben pro Taste. Man muss schon noch tippen können. Sowas wünsch ich mir und hab ich fast erwartet, da man von Subnotebook sprach, es ist leider nur eine Art Macbook Design draus geworden. Also sowas suche ich nicht. Ich würde also heute ein MacBook oder MBP holen, wenn das bezahlbar wäre.
 
Für ganz klein und immer dabei hab ich das iphone ;-)

Für mich sollte das Ding normalgrosse Tastatur haben, diese bestimmt dann die Breite des NBs und des Displays. Das kann sich mit 13 Zoll und wenig Displayrand ausgehen, ansonsten halt 12". Auf jeden Fall Widescreen, dadurch ist es nicht so hoch bei 13". Die Höhe des Displays bestimmt dann auch die Tiefe des NBs. Und vernünftige Auflösung (so wies Air , die ist ok).

Tja, das grösste Manko gehört auch noch behoben, ein integriertes UMTS Modem .... oder endlich einen Bluetooth Stack fürs iphone damit das iphone als Modem fungieren kann. Natürlich in Verbindung mit dem 3G iphone. ....ok, also doch integriertes UMTS Modem ;-)

Solange ein NB kleiner als ein Blatt A4 ist passt das, wenns nicht zu dick ist. Das MB und auch MB Air ist mir von der Grösse zu nah am 15 MBP dran, das mehr Features bietet. Da würd ich gleich zum 15er greifen. Und nachdem das wieder nah am 17er ist hab ich.... Endless Story ;-)

Fazit: Das 17er ist für mich die tragbare Workstation, im Flieger kannst es in der Economy Class allerdings vergessen.
 
Moogulator schrieb:
Dann ist dein Air aber auch mind 2 Wochen weg.

Den Hinweis habe ich absichtlich weggelassen , bevor die Apple Fanatiker wieder hyperventilieren.

Die Japaner sind begeistert vom Air.
http://www.youtube.com/watch?v=-9otWSwRrTQ

MacuBooku Airu. Kawai desu ne.
6twpqbs.gif

Ich hab zwar kein Wort verstanden , aber der Clip hat das Air für mich interessanter gemacht als die Messe mit Prediger Steve.
 


News

Zurück
Oben