Keynote: iMac Retina, Mac Mini,10.10.1

Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

ich finde das ist sehr Umweltbewusst von Apple.
Seht her, wir stellen einen neuen Rechner vor den ihr NICHT kaufen müsst, da der den ihr habt besser oder ausreichend ist.

Jan
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

Moogulator schrieb:
das nächste Jahr wird der iMac Retina die coolste Lösung für 4-5k Fans sein. BEZAHLABLE. Also was man bei DER Technik so nennen kann, dafür ist er wirklich ok/fair bepreist.
4k-Video wirst du auf einem solchen Spielzeug nicht bearbeiten wollen. Zumindest nicht, wenn du aufwendiges Grading und dergleichen machen willst. Und selbst wenn du dir 'ne kostspielige 4k-Kamera kaufst: wo willst du das publizieren? 4k bei YT? Das läuft bei vielen nicht mal in 1080p ruckelfrei.

Und Fotos? Erstmal schmeisst du deine ganzen Knipsen in den Müll, weil du auf dem Teil wirklich siehst, wie scheiße dein 18-55er Kit-Joghurtbecher den 16-24MP-Sensor deiner Consumergurke bedient. Wenn du noch ein bisschen Kleingeld übrig hast, kaufst du dir also 'ne Vollformat mit gutem Glas im höheren 4-stelligen Bereich. Das macht an dem Display sicher Spaß (wenn es nicht wieder einen Gelbstich hat). Endlich 36MP in 100%-Ansicht. Und am Ende postet du die Bilder in 800-1000px-Auflösung in deinem Blog.

Yo! Das ist sinnvoll.
Und wenn du an dem Ding einen handelsüblichen Film in 1080p-Auslösung anschaust, dürfte das so erbärmlich aussehen wie jetzt SD an 'nem Full-HD-Monitor.
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

Den kann man doch noch individuell konfigurieren.
Wenn bei Apple die Speichererweiterungen nicht so viel kosten würden, wäre ein vergleichbarer
Windows PC genauso teuer.
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

Ah, danke. Man kann offenbar auch den "normalen" iMac auf i7 aufrüsten.
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

salz schrieb:
Moogulator schrieb:
am wichtigsten - der i7 mit 4Ghz 4core, boostet bit 4.4, Renndingsi!
keinen i5 nehmen!
Den iMac gibt es aber nur noch mit i5, selbst den Retina.
http://store.apple.com/de/buy-mac/imac

Das ist nicht richtig, man kann sich den mit i7 klicken, alle. War schon immer so.

Und den MIni wollten sie wohl nicht zu nah an den überteuerten kleine 4Kern MP lassen, weil der ist nicht besonders schnell und kostet 4k€ - und ist dann sogar noch sehr unvollständig.
Der käme dann ziemlich nah an den heran. Alles was Pro ist kostet zzt bei Apple ü3k€.
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

salz schrieb:
Moogulator schrieb:
das nächste Jahr wird der iMac Retina die coolste Lösung für 4-5k Fans sein. BEZAHLABLE. Also was man bei DER Technik so nennen kann, dafür ist er wirklich ok/fair bepreist.
4k-Video wirst du auf einem solchen Spielzeug nicht bearbeiten wollen. Zumindest nicht, wenn du aufwendiges Grading und dergleichen machen willst. Und selbst wenn du dir 'ne kostspielige 4k-Kamera kaufst: wo willst du das publizieren? 4k bei YT? Das läuft bei vielen nicht mal in 1080p ruckelfrei.

Und Fotos? Erstmal schmeisst du deine ganzen Knipsen in den Müll, weil du auf dem Teil wirklich siehst, wie scheiße dein 18-55er Kit-Joghurtbecher den 16-24MP-Sensor deiner Consumergurke bedient. Wenn du noch ein bisschen Kleingeld übrig hast, kaufst du dir also 'ne Vollformat mit gutem Glas im höheren 4-stelligen Bereich. Das macht an dem Display sicher Spaß (wenn es nicht wieder einen Gelbstich hat). Endlich 36MP in 100%-Ansicht. Und am Ende postet du die Bilder in 800-1000px-Auflösung in deinem Blog.

Yo! Das ist sinnvoll.
Und wenn du an dem Ding einen handelsüblichen Film in 1080p-Auslösung anschaust, dürfte das so erbärmlich aussehen wie jetzt SD an 'nem Full-HD-Monitor.


Wo ist der Likebutton, wenn man ihn einmal braucht...
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

Ich würde das nicht so negativ sehen, dass es jetzt Fortschritt gibt. Ich mochte immer Screen mit hoher Auflösung, so sie bezahlbar werden.
Man muss es nicht nehmen, würde ich aber - da es ja als Macnutzer sonst nur noch das 15" Retina gäbe, alles andere ist entweder zu teuer oder keine gute Wahl - zzt dank der SSD Politik eigentlich künstlich teuer gehalten.

Bilder verwende ich übrigens auch in voller Auflösung, da ist es super, wenn man das voll betrachten kann, man sieht die Fehler etc. - Fürs Mag braucht man zB sowas für A4 Darstellung.
Es geht halt weiter. Tja, aber was Wahres ist natürlich dran, die Auflösungen werden nicht immer so gebraucht, solang man nicht Ausschnitte nimmt. Bisher wäre ich nicht traurig, wenn die Auflösungen und Qualitäten noch steigen. Bei 8k in 2020 werden wir hier eh über ähnliche Dinge sprechen, weiss ich schon jetzt - aber dann bin ich zu alt dafür und kann das eh nicht mehr erkennen .. *G*

Aber - ich hab Zeit, ich bin erstmal bei 2.5k Screen und MP, mehr schafft der nämlich nicht mit der GraKa und das reicht die nächsten 4-5 Jahre dann, und der ist von 2009. (hoffen wir das er die Zeit durchhält). Bis dahin wächst das und dann kann ich neu überlegen. Vielleicht ändert sich dann was. Ich würde nur noch zwischen 15" MBP mit GFX oder iMac Retina wählen können, andere finde ich nicht attraktiv oder zu teuer. Aaaber da war da noch Gargamel: Hackintosh…

Zeit haben ist total super.
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

Moogulator schrieb:
Das ist nicht richtig, man kann sich den mit i7 klicken, alle. War schon immer so.

Und den MIni wollten sie wohl nicht zu nah an den überteuerten kleine 4Kern MP lassen, weil der ist nicht besonders schnell und kostet 4k€ - und ist dann sogar noch sehr unvollständig.
Der käme dann ziemlich nah an den heran. Alles was Pro ist kostet zzt bei Apple ü3k€.

Ja, dass mit dem zu schwachen aber teuren, kleinsten MP wird wohl der Grund für diese Scheisse sein. Hab jetzt ne Weile auf den neuen Mini gewartet. Und nun? Ein Mini mit nem 2 jahre alten Chip kaufen wird auch schwer mit meinem Gewissen zu vereinbaren. Nen Laptop brauch ich nicht umbedingt und der pro ist mir viel zu teuer. Sehr ärgerlich!!
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

Moogulator schrieb:
Ich würde das nicht so negativ sehen, dass es jetzt Fortschritt gibt.
Fortschritt gibt es nicht erst jetzt und ich sehe das auch nicht negativ. Ich mein, es gibt jetzt für knapp 1000€ Grafikkarten, für die man vor ein paar Jahren noch das 3-4fache hingelegt hat. GTX Titan mit 6GB GDDR5. 2688 CUDA-Cores (Shader-Einheiten) hat das verdammte Ding. Oder die Titan Z, 12GB GDDR5, 5760 Cores - allerdings gut 2500€ Straßenpreis. Und das sind nur Gamingkarten. Eine Tesla K40 mit 12Gig kostet rund 4800€, die SDI-Version der Quadro K6000 über 7500€. Sowas passt freilich nicht in den iMer.

Ja, 8k kommt:
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-sony ... 6-at-best/
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

Ja, das ist ein echter Apple-Schwachpunkt - man kann und konnte nie frei wählen, man muss deren Vorwahl ok finden, weil die Dinger entsprechende ROMinhalte gelfasht kriegen müssen. Es gibt Anbieter, die das tun - meist mit den Karten die verwandt oder identisch mit denen sind, die Apple mal anbot, aaaber - du kannst nicht JEDE GraKa einbauen und das ist von Apple sehr sehr unnett.

Was du nennst sind definitv Teile, die für Macuser immer später kommen oder man gnädigst warten darf. Das hast du zu Recht schon früher angemerkt und ist auch beim iMac Retina ganz interessant, deshalb auch mein Hinweis auf die GraKa Auswahl dort.

Apple hat keinen Nicht-All-in-One Mac mehr, daher könnte man jetzt sagen es ist "logisch" aber dennoch ist es eine Bremse für die HiEnd Video Leute und Gamer, aber hey, Spiele - das ist eh nix für Macuser - da ist man mit dem Windows PC besser dran und bei Rendering 3D Kram würde ich mir das vermutlich aus dem Grunde auch genau überlegen, gut das ich das nicht mache, das bindet ja miind. so viel Zeit wie MAX/MSP ;-)

Tja, 8K CAMs ist natürlich voll der Overkill, die TV Stationen im Staatsfunk denken da noch in HD ;-) RÖFLchen.
aber da gibt es auch andere Ansprüche als bei .. ja, bei DER sag ich nicht "uns"..

Aber da steht 2016 und Preise will ich besser auch nicht wissen. *G*
Mal sehen, wann die ersten 8K auf YT hoch laden können und wir ein Netz haben, was das auch laden kann, ich hab hier 11MBit/sec - und die Telekomiker sagen - nächstes Jahr soll 100MBit/s kommen, ma' sehen..

Und - bis da hin will ich auch sicher ne neue Cam für Fotos, ..
und Wasser -> Rhein, Elbe, alster.. und so..

Weil: TFT: ich bin bei 400-450€ dabei, drüber nicht. Denke mal das dauert noch, wenn ich wechsle kommt dann halt 4-5K automatisch dazu, dann werden die alle so weit sein. Und dann hab ich noch keinen Monitor ;-)

Und so weiter.. Und alles noch mal von vorn, weil - denk mal wie viel von dem Zeugs auf sone SD passt oder auf die Rechner und was das für Massen sind. Das muss sich ja auch lohnen, bei mir jedenfalls erstmal nicht. Aber für Fotos - gern.
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

Moogulator schrieb:
Aber da steht 2016 und Preise will ich besser auch nicht wissen. *G*
Ach, das gibt sich. Es gibt jetzt schon Handys, die in 4k filmen (vermutlich hochskaliert). Aber "richtige" Cams, die das können, gibbet einige, auch in erschwinglich: die aktuelle GoPro, GH4 und HC-X1000 von Panny oder größer Sony PXW Z100. Also man könnte schon, wenn man weiß, wofür und wenn man die nötigen Folgekosten (siehe Grafikkarten) tragen kann.
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

Naja, in 4K filmen, das mach ich erst, wenn jeder Depp das macht. Das muss bei mir nicht sein.
Das ist mir zzt noch zu aufwendig, teuer und speicherintensiv. Und - ich hab ja nix wo ich das drauf sehen könnte. Mein MP kanns nicht, der MBP auch nicht, also - ersma nich, sprechen in 4-5 Jahren mal. Da tippe ich auf den wahren Umstieg von MBP und MP auf - irgendwas supertolles was vielleicht mobil ist oder so.. weiss nicht.
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

Moogulator schrieb:
Mal sehen, wann die ersten 8K auf YT hoch laden können und wir ein Netz haben, was das auch laden kann, ich hab hier 11MBit/sec - und die Telekomiker sagen - nächstes Jahr soll 100MBit/s kommen, ma' sehen..
Nuja, ich hab 100MBit (gemessen kommen im Durchschnitt sogar 96 durch). 1080 ruckelt bei YT trotzdem, weil sie erst die Werbung laden müssen, die ich ohnehin nicht sehe.
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

Moogulator schrieb:
Naja, in 4K filmen, das mach ich erst, wenn jeder Depp das macht. Das muss bei mir nicht sein.
Ich auch nich. Deswegen will ich auch keinen 4k-Monitor. Wie sieht das denn aus, wenn du 1080 (also Full HD) in so 'nem kleinen Fensterchen kuckst.
Was sollen denn die Nachbarn denken!! :opa:

Überhaupt: wie skaliert eigentlich aktuelle Soft auf so 'nem Display (Live, Softsynths, ect.)?
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

tja, ich bin da noch bei Kleinstadtmodus.

und was 4k angeht, müssen erst mal ganz grundlegende Probleme gelöst werden, dies ist schonmal einer:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/i ... 28283.html

Bei den Schnittstellen für Displays ist man noch nie so hinterher gewesen wie zzt. Das kommt immer grade so mit, weshalb frühe Geräte halt andere Lösungen machen müssen wie 2 Kabel oder anderen Kram. Das würde ich bestimmt abwarten…
Aber den iMac Retina würde ich nach wie vor als den zzt attraktivsten sehen.

YT: wird auch ausgebremst von anderen Stellen, siehe dazu mal einen alten Tipp, der auch hier mal gepostet war..
Wie dem auch sei, ich wäre ja schon froh über bisschen mehr Upstream. Aber anderes Ding.

Erstmal ist für mich Ruhe, ich hab meine GraKa und wenn ich total vogelwild bin, dann kauf ich mir noch BT4 ,weil Handoff ja so super is' - Obwohl ich hab schon die Handover von Skinny Puppy, die klingt auch erstmal bis dahin ok genug. Und meine GraKa hat süße 1GB , da lachst du bestimmt - aber JETZT hab ich 512GB, also .. immerhin kann ich jetzt 2x 2.5k Dinger dran packen, theoretisch.
aber ich will ja nur, dass das nicht lahm ist. Das hält dann solang die Monitore und so halten - dann warten auf genug Geld.. und Rechner platt. Dann geht's weiter.

Der MP wird bis da hin schön gearbeitstiert™ haben.

Und - ich freu mich auf irgendeine Cam für Blöde, die dann dazu passt. Am besten auch bedienungslos ;-)
achja und mit 8k oder auch schon 4k - da siehst du ja wirklich jede Pore und ob du rasiert bist oder nicht, auf der Bühne mit Nebelmaschine, also das ist jetzt grad noch ok und sieht super aus (siehe letzte Pics), da erwischt es dich und ZACK, biste mit Doppelkinn oder so schon erfasst -- und das ist noch GUT..

Skaliert - das mach ich wenn die Auflösung ausreicht, würde ich schon tun, aber eben erst dann - nicht mit 2.5k aber mit mehr.. schon. Für Foto und zum lesen ist "Retina" Modus HiDPI schon cool, aber ich hab nur das iPhone, was das kann, und das ist mir auf Dauer zu klein zum lesen .. *G*
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

Moogulator schrieb:
Skaliert - das mach ich wenn die Auflösung ausreicht
Ich meinte, wie sieht wohl Live (oder 'ne andere aktuelle DAW) und all die Softsynths auf 'nem 4- oder 5k-Monitor aus
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

klein und groß zugleich ;-)

Mal noch zu Yosemite:

VIELE Files UMNENNEN:
Mit Rechtsklick können sehr schön im Finder Files en bloc umgenannt werden und durchnummeriert, brauchte man früher ein Tool für! ;-)
Dankeschön Apple.


__
Dann: in Safari die komplette URL anzeigen, wie man das sonst auch haben will: in Einstellungen -> erweitert der erste Punkt!
__
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

Jetzt isses amtlich, das mit dem Mini:
http://www.zdnet.de/88208779/mac-mini-i ... germodell/

Die Modelle, die in der aktuellen Mac-Mini-Ausgabe einen Prozessor mit zwei Kernen integriert haben, sind im Vergleich zu den mit Quad-Core-CPUs ausgestatteten Geräten von vor zwei Jahren um 70 bis 80 Prozent langsamer.

70-80% :shock:
Mist! Ich hatte immer mal wieder über den nachgedacht, so als Zweitsystem (es kam immer was dazwischen).
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

Apple wird mit der neuen Cam im Ipad/iPhone den Kompaktknipsen Markt dann somit endgültig killen.

Das mit den Mac minis ist natürlich großer Mist...aber hier gings wohl primär darum nicht über die Preisgrenze zu kommen.
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

pulsn schrieb:
Apple wird mit der neuen Cam im Ipad/iPhone den Kompaktknipsen Markt dann somit endgültig killen.
LOL - 'ne aktuelle Kompakte mit 30x optischem Zoom und Video in 1080p kostet deutlich unter 250€.
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

Von den neuen iPads bin ich enttäuscht.
Leider kein 13 Zöller dabei und der Volume Knopf wurde abgeschafft.
Den benutze ich dauernd, da ich das iPad zugeklappt zum Musikhören verwende.
Und ein Fingerabdrucksensor ist für mich (auch im (vermeindlich) ausgeschalteten Modus) ein Grund, ein Gerät nicht zu kaufen.

Ich bleib dann mal bei meinem guten alten iPad 2.
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

Huh?
Die Volume up/down Wippe ist doch noch da, eine Sekunde auf down drücken=Mute :kaffee:
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

Moogulator schrieb:
VIELE Files UMNENNEN:
Mit Rechtsklick können sehr schön im Finder Files en bloc umgenannt werden und durchnummeriert, brauchte man früher ein Tool für! ;-)
Dankeschön Apple.

sehr schön !
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

Was wollt ihr denn mit den dicken Grafikkarten?
Pixel pushen oder Zahlen kauen?
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

salz schrieb:
Moogulator schrieb:
Skaliert - das mach ich wenn die Auflösung ausreicht
Ich meinte, wie sieht wohl Live (oder 'ne andere aktuelle DAW) und all die Softsynths auf 'nem 4- oder 5k-Monitor aus

gar nicht so schlecht ... weil der Monitor sich z.B. in einer virtuellen Auflösung die wohl die Hälfte von den 5k ist betreiben lässt .. dadurch ergibt sich ja die höhere Pixeldichte (Retina-Effekt)
noch cooler ist, da Live ja seit der letzten Beta auch im Retina-Modus läuft , es auf dem Monitor wirklich gestochen scharf aussieht und Live bietet ja auch skalierung der UI
 


News

Zurück
Oben