Keystep oder Keypad, oder Keystep Pro oder Keypad Pro?

Keystep oder Keypad, oder Keystep Pro oder Keypad Pro?

  • Keystep

    Stimmen: 4 18,2%
  • Keypad

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keystep Pro

    Stimmen: 6 27,3%
  • Keypad Pro

    Stimmen: 4 18,2%
  • ein anderes Keyboard/Pad mit CV/Gate Ausgängen

    Stimmen: 4 18,2%
  • ich habe kein Eurorack

    Stimmen: 3 13,6%
  • einen Synthesizer mit Tastatur und CV/Gate Ausgängen

    Stimmen: 3 13,6%
  • die CV/Gate Signale kommen bei mir vom Computer

    Stimmen: 1 4,5%
  • geht keinen was an wie ich meine Musik mache

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keystep 37

    Stimmen: 3 13,6%
  • Tisch-Sequenzer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Korg SQ-64

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    22
Koch

Koch

|||||
Ich mache elektronische Musik und um mein Eurorack zu sequenzieren und arpeggieren nehme ich mein ...
 
Ich habe Keypad und Keypad Pro geschrieben, dabei heissen die Dinger Beatstep und Beatstep Pro. Kann ich jetzt leider nicht mehr ändern. Wenn ihr für Beatstep stimmen wollt, müsst ihr Keypad wäheln. :)
 
Ich glaube ich sollte die Umfrage nochmal neu machen.

Die Umfrage deshalb, weil ich sehr oft lese, dass der Beatstep Pro benutzt wird. Viel öfter, als der Keystep Pro. Nicht nur für Drums, sondern auch für melodische Sachen. Bei ohne Pro ist es dann aber der Keystep, nicht der Beatstep der scheinbar öfter benutzt wird. :buegeln:
 
Wenn es dir speziell um die Entscheidung Beatstep/Keystep geht, würde ich weite Optionen (ausser pauschal ‘andere’) weg lassen.

Ansonsten eher deutlich mehr auflisten, wie zB
- Eurorack Sequencer (Hermod, Performer, …)
- Desktop Sequencer ( Deluge, Digitakt, SQ-64, …)
- Eurorack Modul-Logik (LFO+Logik+rnd+…, Euclidean, …)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2 Keystep Pro für alles (inkl. einem kleinen Eurorack Setup) im Einsatz. Jetzt steuere ich alles mit einem Hapax Sequenzer an. Für größere System könnte er an die Grenzen kommen, weil er "nur" 4 CV/Gate Paare hat. (Die können aber auch zu 8 Gate Outs konfiguriert werden.)

Der Keystep Pro hatte hier 4 CV/Gate Paare + 8 Gate Outs.

Der Oxi One Sequenzer hat hier -aus dem Gedächtnis gesprochen- auch mehr als der Hapax.

Desktop-Sequenzer finde ich oben in der Umfrage leider nicht.
 
Hat Keysteo Pro kein Mini-USB?

Machst du mit dem Beatstep Pro auch melodische Sachen? Man hat dann mit den Pads eine Oktave zum spielen.
Ja!!!! Oder da geht ne Tastatur rein.

Ok, aber wirklich mag ich die Noten über Drehregler verändern/oder nicht. Gerade mit kurzen und kürzesten Seq. ( versch. Timing) usw. Kommt für mich der gewünschte hypnotische Effekt. Dafür ist der BSB einfach und flex. genug, mMn.

Der Nachfolger mit Tastatur wär mir schon zu „unübersichtlich“.
 
Nutze Hermod mit Keystep37 zum Einspielen und steuern. Dank USB Host lässt sich der Keystep einfach direkt anschließen. Bis zu 8 Midi Kanäle auf 8 CV Gate, prima Sequenzer mit generativen Midi Effekten. Alternativ: OXI one, lässt sich live super schnell sequenzen… gerade auch für Drums genial.
 
Ich hab den Behringer 182 Sequenzer. Das justieren der Tonhöhe mit den kleinen Potis ist blöd, aber sonst ist der nicht schlecht. Die Sequenz läßt sich aber leider nicht transponieren, jedenfalls nicht per CV im Sequenzer. Nach dem Sequenzer müsste das möglich sein.
Der Hermod wäre overkill für mein Rack. Habe meist 1 - 3 Stimmen, wobei eine "Stimme" auch moduliertes Rauschen sein kann.
Ich hab den Keystep 37 hinzugefügt. Den will ich jetzt haben.
 
Ich hab den Behringer 182 Sequenzer. Das justieren der Tonhöhe mit den kleinen Potis ist blöd, aber sonst ist der nicht schlecht. Die Sequenz läßt sich aber leider nicht transponieren, jedenfalls nicht per CV im Sequenzer. Nach dem Sequenzer müsste das möglich sein.
Der 128 Sequenzer vom 100er-System, ist eigentlich nicht schlecht. Ich habe den auch und nutze ihn zur Sequenzierung von CV Signalen. Du könntest allerdings ein Quantizer Modul dahinter hängen. Dann läuft es auch mit tonalen Sequenzen und Transponierung wesentlich einfacher. Das kann er halt nicht (auch nicht im Original).
 
Hat schonmal jemand ein USB Kabel mit Winkelstecker probiert, und dabei die Steckverbindung mit Heißkleber umhüllt oder so? 🤔
Ich hab seiner den Beatstep Pro von @vogel gekauft und von ihm ein Kabel mit magnetischem Stecker/Spitze bekommen, damit die USB Buchse heil bleibt.
Allerdings bin ich des öfteren ans Kabel geburselt, so dass Kabel und Stecker getrennt werden - irgendwas ist ja immer 😁
 
Du könntest allerdings ein Quantizer Modul dahinter hängen. Dann läuft es auch mit tonalen Sequenzen und Transponierung wesentlich einfacher.
Kannst du einen Quantizer empfehlen, der einen vorwärts bringt, Spaß macht und nicht soooo kompliziert ist, dass man immer wieder ins Handbuch schauen muss?
 
Ich selbst habe einen in meinem Expert Sleepers Disting drin, aber das ist ein Schweizer Taschenmesser Tool. Einen dezidierten Quantizer habe ich leider nicht, da ich alles mit dem Keystep sequenziere. In YT Videos sind mir jedoch immer wieder mal die uScales von Intellijel über den Weg gelaufen. Die scheinen nicht schlecht zu sein.

Hier ein Video zum Disting 4 (den ich hab):

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Keystep 37 nur mehr Tasten, oder kann der auch mehr?
Vor allem hat er ein Display, was sinnvoll ist, wenn man das Tempo am KeyStep einstellt.

Ich hab den Keystep 37. Für mich ist das der Einäugige unter den Blinden. Will sagen: Ich hab ihn mangels Alternativen gekauft. Er hat vieles was sich wünscht, einiges davon ist allerdings praxisfremd implementiert: Kein Fixed Velocity, Aftertouch nicht abschaltbar, ne merkwürdig implementierte Scale-Funktion, Sequenzen nur sehr umständlich löschbar. Das alles gepaart mit einer quasi nichtexistenten Softwarepflege. Meine beiden ersten Kritikpunkte konnte ich mit einem RK-002-Kabel entschärfen, insofern kann ich mit dem Teil leben.
 
Ich werfe statt dem Beatstep Pro mal den Korg SQ-64 in dem Ring. Kann eigentlich alles was der Beatstep Pro auch kann, hat noch ein wenig umfangreichere Anschlussmöglichkeiten, kann (über MIDI) polyphon sequencen) und ist wesentlich kompakter.
 
Die abgegebenen Stimmen dürfen geändert werden. Weil noch neue Möglichkeiten in der Liste dazu gekommen sind.

Sequenzen nur sehr umständlich löschbar.
Das ist aber blöd. Ich brauche oft mehrere Versuche, bis ich alle Töne richtig getroffen habe. Da wäre schnelles löschen, oder einfach undo von Vorteil. Je einfacher (simpler) der Sequenzer, desto besser.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben