Keystep Pro, OLED-Display Frage

2

22Heinz78

.
Hallo, gestern habe ich mir den Keystep Pro gekauft und bin inzwischen bis ca. Seite 50 der Bedienungsanleitung vorangekommen. Diese Bedienungsanleitung wird gewiss nicht mein Freund werden, da mir darin viele kleine Detailfragen unerwähnt bleiben bzw. eher aus Sicht des Programmierers beschrieben werden (was dann einige Dinge nicht erwähnt). Aber das wird sich dann sicher bzw. hoffentlich im Lauf der Arbeit mit diesem Gerät beantworten.
Eine Frage zum Display habe ich dennoch: wenn ich 'ne Weile nicht an den Drehgebern/Encodern gearbeitet habe, wird das OLED-Display dunkel. Sobald ich einen dieser berührungsempfindlichen Drehgeber aber berühre, dann leuchtet es wieder. Könnte sein, dass das eine Art "Bildschirmschoner" ist, es könnte aber auch ein Defekt sein. In der Anleitung habe ich dazu bisher (noch?) keinen Hinweis gefunden. In YouTube auch nicht.
Wisst Ihr da evt. etwas? Ist das so vorgesehen, oder ist das ein Defekt (--> Gerät zurück und Umtausch gegen eines ohne Defekt)?

Heinz
 
OLED Displays nutzen sich mit der Zeit ab und zwar wesentlich schneller als LCD Displays. Deswegen haben die meisten Hersteller solche Bildschirmschoner implementiert um die Lebensdauer zu verlängern.
 
Ich glaube, das hat weniger mit Abnutzung zu tun, als mit Einbrennen.

P.S.: Ich finde die Bedienungsanleitung von meinem Keystep übrigens vorbildlich. Habe allerdings nur die normale Variante, nicht die Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das hat weniger mit Abnutzung zu tun, als mit Einbrennen.
Das Einbrennen ist nichts anderes als Abnutzung. Dadurch das bestimmte Regionen im Display häufiger genutzt werden, verringert sich die Helligkeit eben dieser und es kommt zum Einbrennen.
 


News

Zurück
Oben