KI Entwicklung stoppen?

bevor sich das threadferne Einschiessen auf die Lieblingsfeindbilder manifestiert, hier ein interessanter Link zum Thema:

tldr: Universal wollen ihre Einnahmequellen nicht verlieren und Roland macht gern Eigenwerbung.
Oder:

Diese Partnerschaft unterstreicht die Rolle der KI im kreativen Prozess der Musikproduktion und die Überzeugung, dass menschliche Kreativität unersetzlich ist und die Rechte von Künstlern geschützt werden müssen. Organisationen, die diese Prinzipien unterstützen möchten, können dies über die Website aiformusic.info tun.
 
Universal wollen ihre Einnahmequellen nicht verlieren und Roland macht gern Eigenwerbung.
Die beiden haben erkannt, was die Stunde geschlagen hat.

Dass 99.9% der Musik, mit der sie bisher richtig gut verdienen, in ganz naher Zukunft komplett von der KI erzeugt werden kann -- und deswegen auch wird. Denn die Musik ist ohnehin nur leichte Variationen und Rekombinationen des bereits Dagewesenen.

Und sie wissen natürlich auch, dass jetzige KI-Lawine unaufhaltsam ist ("Was der Mensch machen kann, das macht er auch"). Also ist die einzige Frage, die sich die beiden stellen, wie sie weiterhin gut verdienen können: Der "kreative Prozess" wird sich verlagern.

Ich denke, bei den Bild-Generatoren kann man es bereits gut ahnen: Der Grafik-Designer wird nicht mehr gebraucht, dem man mühsam erklären muss, was genau man eigentlich will. Statt dessen muss man entsprechend geschickt den Prompt formulieren und anpassen, der zum Bild führt, und natürlich die Auswahl aus den Ergebnissen treffen (denn wer im Schwall von generierten Bildern das eine Goldstück nicht erkennt, hat eben Pech gehabt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass 99.9% der Musik, mit der sie bisher richtig gut verdienen, in ganz naher Zukunft komplett von der KI erzeugt werden kann -- und deswegen auch wird. Denn die Musik ist ohnehin nur leichte Variationen und Rekombinationen des bereits Dagewesenen.
Genau so ist es. Ich muss immer schmunzel wenn ich Geschichten lese, wie bei Mondschein die Inspiration zu einem einzigartigen Track entstand. Dann hört man sich das an und hört nur absoluten Standard, meist sogar weit darunter. Dieses "Hach, ich mache Musik, ich bin ja sooo kreativ" Ja Pustekuchen, eine KI kann das bald besser als du nachmachen - oh sorry inspirieren lassen klingt ja viel kreativer - Musik machen, in einem Genre, ist doch nix weiter als Nachmachen mit leichten Variationen. Das ist doch wie gemacht für eine KI. Wenn man sich die Musik hier im Forum anhört oder da draußen, dann ist doch kaum irgendwas wirklich Neues dabei, alles irgendwo derselbe Brei.

Ich bin auch der Meinung, dass man nur für die wenigste kommerzielle Musik bald noch einen Menschen braucht. Nur in der absoluten Top-Liga von Produzenten, Mastering-Engineers usw. wird es sich noch lohnen was per Hand zu machen. Der Rest wird lernen wie man die KI bedient und in 2 Tagen sein Album komplett fertig hat, so dass man es von den Radio Sachen nicht mehr unterscheiden kann. Eine Sache sie wohl die meisten hier per Hand nie hinbekommen werden.

Aber hey, es bleibt das Hobby und der Spaß irgendwas selbst gemacht zu haben, ob das noch einer glaubt ist eine andere Sache. Es wird so sein wie bei den Bildern, keiner traut mehr einem hochgeladenen Stück Musik und man weiß nie wie viel Anteil KI da mit bei ist.
 
es bleibt das Hobby und der Spaß irgendwas selbst gemacht zu haben
Das wird mit Sicherheit bleiben, keine Frage.

Und es bleibt natürlich auch echte Kreativität: Eben nicht der Einheitsbrei, sondern das eine Ding, das alles ändert, der Meilenstein, den dann wieder alle jahrelang imitieren und in Minischritten verändern, im Prinzip genauso wie es schon immer war ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wohl meißtens in Ländern angesiedelt in denen Arbeitskräfte günstig sind
Also im Europa der Zukunft, inoffizielle Kolonie von China &Co.
Der Rest wird lernen wie man die KI bedient und in 2 Tagen sein Album komplett fertig hat, so dass man es von den Radio Sachen nicht mehr unterscheiden kann. Eine Sache sie wohl die meisten hier per Hand nie hinbekommen werden.
Toll, mehr vom selben Brei? Wozu? Als Ohrenstopfe?
Meine Hoffnung ist, dass es bald uncool ist, irgendwas fertig von irgendeinem Service zu bestellen. Unsere Kinder oder Enkel werden das subversive, quasi verbotene Selbermachen neu entdecken. Ihnen bleibt vielleicht auch nichts anderes übrig, so oft wie der grüne Strom ausfällt.
 
In Zukunft wird man wohl Selfmade Musik daran erkennen, dass sie schlechter klingt als die von der KI, dafür aber das hundertfache kosten würde.

Wird auch hier wie bei den KI-Bildern, sein. Da kann man stolz sein wenn man in 3 Tagen 5% oder Qualität eines KI-Bildes hinbekommt und auch das nur wenn man jahrelang vorher geübt hat. Dasselbe mit Sprecher und bald Sänger.
 
Na is das unheimlich oder nicht?
Was meint ihr?
Ich finde die Entwicklung sehr spannend, leider bin ich schon weit über 50 und werde daher nicht mehr so viel erleben in der Richtung. Aber KI finde ich unglaublich interessant, sie zeigt uns für was man eben nicht alles einen menschlichen Geist braucht und wie maschinell eigentlich das Erschaffen von neuem Text, Musik, Bild und Video ist. Dass das alles nur Muster sind die rekombiniert werden und ein oller Computer kann das dann noch viel schneller und besser als wir, wie peinlich für so manchen Durchschnittskünstler.
 
... und ein oller Computer kann das dann noch viel schneller und besser als wir, wie peinlich für so manchen Durchschnittskünstler.
Na hoffentlich bist du viel besser als einer der besagten Durchschnittskünstler. Am besten in allen Bereichen. ;-)
 
Ich finde die Entwicklung sehr spannend, leider bin ich schon weit über 50 und werde daher nicht mehr so viel erleben in der Richtung.
Wir können zumindest auf eine K.I. Pflegerin hoffen, die wie Ava aus EX Machina aussieht... ;-) auch wenn das so gar nicht mein Film war, sieht man mal von der ruhigen Location ab, die ich mir hier auch manchmal wünschen würde.
 
Na hoffentlich bist du viel besser als einer der besagten Durchschnittskünstler. Am besten in allen Bereichen. ;-)
Könnte auch spannend sein immer ein paar "Durchschnittskünstler" zu Verfügung zu haben, die dir helfen deine Ideen zu verwirklichen. Bei Menschen hat man ja immer mit div. Egos und Verständnislosigkeit zu kämpfen, speziell wenn sie schon was älter und erfahrener sind, lassen sie sich oft nur schwer für neues begeistern.
 
Aber KI finde ich unglaublich interessant, sie zeigt uns für was man eben nicht alles einen menschlichen Geist braucht und wie maschinell eigentlich das Erschaffen von neuem Text, Musik, Bild und Video ist.
Die KI muss aber doch erst einmal mit unzähligen Erzeugnissen des menschlichen Geists gefüttert werden, damit sie überhaupt was auspucken kann...
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Cee
Die KI muss aber doch erst einmal mit unzähligen Erzeugnissen des menschlichen Geists gefüttert werden, damit sie überhaupt was auspucken kann...
Als ob das bei uns Menschen groß anders ist, es gibt wenig das wirklich neu ist und praktisch aus dem Nichts erscheint und selbst das orientiert sich häufig an der Natur.
 
Als ob das bei uns Menschen groß anders ist, es gibt wenig das wirklich neu ist und praktisch aus dem Nichts erscheint und selbst das orientiert sich häufig an der Natur.

Aber selbst Delfine oder Raben schreiben keine Gedichte, komponieren keine Messen - und bauen weder Synths noch Computer...
 
genau wie beim Menschen also

Da musst Du nochmal drüber nachdenken... (psst: wer hat Archimedes den Auftrieb beigebracht!?)

Übrigens, derzeit haben die KIs nicht einmal ein Verständnis davon, was sie tun - wie man an den Händen, Fingern der Menschen oder Buchstaben der Lego-Sets sieht.
 
na, dann brauchste ja bald auch nicht mehr dein geliebtes bitwing anschmeissen.
einfach aufs knöpchen drücken , und et voila.. fertig ist der dreck äh.. track.

schöne neue welt...
 
Da musst Du nochmal drüber nachdenken... (psst: wer hat Archimedes den Auftrieb beigebracht!?)
Ja, genau, nur noch die Genies werden für neue Trainingsdaten gebraucht und die restlichen 99,9999%?
Übrigens, derzeit haben die KIs nicht einmal ein Verständnis davon, was sie tun - wie man an den Händen, Fingern der Menschen oder Buchstaben der Lego-Sets sieht.
Ja anscheinend braucht es für simple Sachen wie Popmusik machen usw. auch kein Verständnis, was noch eine Stufe mehr erniedrigt.
na, dann brauchste ja bald auch nicht mehr dein geliebtes bitwing anschmeissen.
einfach aufs knöpchen drücken , und et voila.. fertig ist der dreck äh.. track.

schöne neue welt...
Ganz klar, für kommerzielle Mukke, die nicht gerade mal ein Geniestreich ist, braucht es mich ganz sicher nicht mehr.

Mein geliebtes Bitwig werde ich aber weiterhin aus Spaß an der Freude nutzen. Dass ich damit in Bereichen von einer KI je kommen werde, dieser Illusion gebe ich mich nicht hin. Und die KIs stehen erst am Anfang.

Alle Kunst, die nicht extrem genial ist, wird durch einen Knopfdruck bald einstehen können, dessen bin ich mir sicher. Da ich mich nie als Künstler gesehen habe, trifft mich das aber nicht. Viele die sich was auf ihre Musik einbilden tangiert das sicher härter.
 
Alle Kunst, die nicht extrem genial ist, wird durch einen Knopfdruck bald einstehen können, dessen bin ich mir sicher. Da ich mich nie als Künstler gesehen habe, trifft mich das aber nicht. Viele die sich was auf ihre Musik einbilden tangiert das sicher härter.
warum immer so abwertend..?
wir wisssen ja inzwischen, das du kein toller künstler bist.

aber es gibt leute , die mit emotionen und inspiration musik machen , und
davon leben....

das du keine kennst , ist mir schon klar.

du gehst warscheinlich auch nicht auf konzerte ,
das wäre ja "zuviel kunst" auf einmal , nicht wahr?
 
Ich finde die Entwicklung sehr spannend, leider bin ich schon weit über 50 und werde daher nicht mehr so viel erleben in der Richtung. Aber KI finde ich unglaublich interessant, sie zeigt uns für was man eben nicht alles einen menschlichen Geist braucht und wie maschinell eigentlich das Erschaffen von neuem Text, Musik, Bild und Video ist. Dass das alles nur Muster sind die rekombiniert werden und ein oller Computer kann das dann noch viel schneller und besser als wir, wie peinlich für so manchen Durchschnittskünstler.
Ich glaube wir werden sehr schnell sehr viel in der Richtung erleben. Die Technologie ist aus der Box, und eine Hauptanwendung wird leider ziemlich sicher auch erstmal im militärischen / Propagandabereich stattfinden.
Das wird sehr schnell gehen.
Ob die Gesellschaft in erfoderlicher Geschwindigkeit mit der Umstellung klar kommt weiss ich nicht.
 
warum immer so abwertend..?
wir wisssen ja inzwischen, das du kein toller künstler bist.

aber es gibt leute , die mit emotionen und inspiration musik machen , und
davon leben....

das du keine kennst , ist mir schon klar.

du gzets warscheinlich auch nicht auf konzerte , das wäre ja zuviel kunst auf einmal , nicht wahr?
Warum wird das jetzt hier auf einmal persönlich?

Ich halte ganz klar die KI dem Durchschnittskünstler für hochhaus überlegen. Es werden nur die wirtschaftlich überleben, die die Top unter den Topleuten sind, denn die werden neue Impulse setzen und auch KIs trainiert, der Rest kann weg.

Mir als Kunde ist es doch egal ob die Musik für mein Spot, Doku, Intro etc. ein Mensch mit Gefühlen macht, der weiß was er gerade tut, oder eine KI, die dafür ganze 5 Minuten braucht und dafür 1/100 an Kosten verursacht.

Für Livemusik gilt das natürlich nicht.
 
Warum wird das jetzt hier auf einmal persönlich?

Ich halte ganz klar die KI dem Durchschnittskünstler für hochhaus überlegen. Es werden nur die wirtschaftlich überleben, die die Top unter den Topleuten sind, denn die werden neue Impulse setzen und auch KIs trainiert, der Rest kann weg.

Mir als Kunde ist es doch egal ob die Musik für mein Spot, Doku, Intro etc. ein Mensch mit Gefühlen macht der weiß was er gerade tut oder eine KI, die dafür ganze 5 Minuten braucht und dafür 1/100 an Kosten verursacht.

Für Livemusik gilt das natürlich nicht.

beängstigend so eine ansichtsweise,
und bin froh, das viele nicht so denken.

dir scheinen musiker generell egal zu sein,
ausser natürlich den hobby knöpchen drückern.
 
Hat mit 'Genies', 'simplen' Sachen, 'Kunst' oder 'einbilden' nichts zu tun, @DerFelix, sondern ist der entscheidende, konzeptuelle Unterschied: Man kann ein fettes Rechenzentrum für eine Mio. Jahre laufen lassen, da wird sich nichts tun. Bei den Menschen wars anders.

Und solange Du Kunst nicht definieren kannst, hängt die Überlegenheit der Hochhäuser in der Luft...
 
beängstigend so eine ansichtsweise,
und bin froh, das viele nicht so denken.

dir scheinen musiker generell egal zu sein,
ausser natürlich den hobby knöpchen drückern.
und schon wieder persönlich, warum? Es spielt keine Rolle was ich denke oder ob mir Musiker egal sind. Das was ich geschrieben habe ist einfach die logische ökonomische Konsequenz der KI in der Musikindustrie, völlig egal was ich davon halte.
 
Man kann ein fettes Rechenzentrum für eine Mio. Jahre laufen lassen, da wird sich nichts tun. Bei den Menschen wars anders.
Das ist ja richtig, von allein tut sich nichts, aber es wird ja genug Trainingsdaten geben, eben von den absoluten Topleuten in der Branche. Das wird einfach ein neues Geschäftsmodell, wer nicht mit geht bleibt eben hinten vor, so wie bei allen technologischen Meilensteinen.
 
Hat mit 'Genies', 'simplen' Sachen, 'Kunst' oder 'einbilden' nichts zu tun, @DerFelix, sondern ist der entscheidende, konzeptuelle Unterschied: Man kann ein fettes Rechenzentrum für eine Mio. Jahre laufen lassen, da wird sich nichts tun. Bei den Menschen wars anders.

Und solange Du Kunst nicht definieren kannst, hängt die Überlegenheit der Hochhäuser in der Luft...

Du kannst aber deutlich sehen, und da hat DerFelix Recht, dass 80% an Musik recycleter alter Kram ist, handwerklich sicher zufriedenstellend aber nichts mit Kunst zu tun hat. Weitere 15% sind vielleicht tatsächlich überdurchschnittliche Handwerkskunst und nur 5% wirklich innovativ und das was man als "Kunst" definieren würde.
Wenn die Recycler jetzt weg sind ... schlecht für die Recycler, aber kein Verlust für die Menscheit. Wer das geschrieben hat was der Lederhosenträger ( oder Cowboyhutträger, je nach Land ) auf der Bühne da runterjodelt interessiert nicht.
Den 500sten Aufguss von Beyonce... oh well. Und was interessiert es jetzt einen Durchschnittsbürger ob der Jingle in der Kaffeewerbung von einem Musiker schnell hingeschmiert wurde oder aus der Dose kommt.
Oder die Berieselung im Supermarkt.
Der Rest wird bleiben. Seit 40 Jahren wird z.B. vorhergesagt dass Gitarren aussterben. Fender und Gibson verkaufen gerade so viele Gitarren wie noch nie in der Geschichte. Es gibt auch Menschen die WOLLEN halt einfach Musik machen.
Und je mechanisierter manche Musik oder Schritte darin werden, desto höher wird die handwerkliche Fertigkeit, das Beherrschen eines Instruments wieder angesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben