KI Gefahr für die Menschheit?

Das ist schon ok. So kann man wenigstens die Verantwortung auslagern.
Eigentliche Triebfeder hinter der ganzen Geschichte ist Bequemlichkeit, schon wahr.

@interconti:
Ein Werkzeug für die Kreativen ist es eben nicht, weil es Kreativität killt und eben Bequemlichkeit fördert.
Unter dem Deckmantel ´des Fortschritts´.

Automatisierung kann allgemein durchaus hilfreich und nützlich sein, im Job meinetwegen.
´Man´ wird sich immer mehr und am Ende nur noch auf Programme verlassen, die letztlich alles für den Menschen durchführen werden.
Das halte ich für gefährlich.

Meine Freundin hat viele Jahre Produktbeschreibungen und Werbetexte nebenher für einen Arbeitgeber geschrieben und spaßeshalber mal einen Text von chat gpt machen lassen.
Sah erstmal super aus und für den Kunden, der das auf der website gelesen hätte, wäre es ok gewesen.
Inhaltlich stimmte es im Detail aber an vielen Stellen überhaupt nicht mit bestimmten Produkteigenschaften überein, weil das Prgramm alle nur erdenklichen Informationen zu den Stichworten im web zusammengeklaubt und zum aus seiner Sicht optimalen Text formuliert hatte.
Und so wird es weitergehen: Alle werden sich auf Halbwahrheiten verlassen, nichts mehr selbst prüfen, weil die Maschine das jetzt alles für einen macht.
In Nullkommanix wird das der Standard betreffs aller Informationen sein und mit den ohnehin manipulierten und beschnittenen infos, die wir von den Medien um die Ohren gehauen kriegen zu noch mehr Oberflächlichkeit und absoluter Verblödung führen.
Der Check von Wahrheitsgehalt und Authentizität wird nahezu unmöglich sein.

Bereits jetzt wird das net ja als die unfehlbare Informationsquelle von den allermeisten Menschen auf der Welt angesehen und nur auf das sollen wir ja auch noch zugreifen, wobei ignoriert wird, dass es völlig unmöglich ist, alles Wissen und jede Erfahrung virtuell zu erfassen.
Dass das gedruckte Wort ist ja quasi schon abgeschafft ist, passt dazu und obendrein ist all das den Leuten sowieso bereits egal.

Wir leben schon im worst case und die angerissenen ´Abkürzungen´ und Vereinfachungen von allem, was mit KI in verbindung steht, ist auf der Langstrecke sowas wie geistiger Suizid.

Kreativität kommt vom Menschen, nicht von der KI. Man kann allerdings die KI nutzen, um kreative Holpersteine zu umgehen oder zu überwinden.

Das Problem mit der Menschheit ist, dass wenn sie nicht gefordert wird, sie schlichtweg wegen Dumm- und Faulheit eingehen wird. Das nennt man auch Evolution. AI soll einem viel abnehmen, daher stehe ich dem äußerst skeptisch gegenüber. Ausserdem wird AI programmiert und kann daher sehr leicht in totalitären Systemen zur Meinungsbildung mißbraucht werden. Da aktuell Silicon Valley stramm auf US Regierungsseite steht (Apple vielleicht außen vor), werden wir das alles sehr bald erleben. Kann aber natürlich auch sein, dass der Klimawechsel mit gesellschaftlichen Folgewirkungen uns vorher umbringt. Alles alles super - die Party geht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Kreativität kommt vom Menschen, nicht von der KI. Man kann allerdings die KI nutzen, um kreative Holpersteine zu umgehen oder zu überwinden.

ursprüglich, ja ...

KI wird ja trainiert mit Kunst und Wissen der Menschheit , bis jetzt

denn sie lernt und weiss bereits , sämtlich Dagewesenes zu nutzen und neu zu verknüpfen.... das ist schon sowas ähnliches wie Kreativität!
und damit ist sie schon viel "Kreativer" als die meisten Menschen,

führt unter anderem dazu:
WOZU noch kreativ sein, KI macht das
wozu noch Wissen im Kopf haben, KI weiss das
ect. ect.

es wird am Ende sicher noch Platz geben für "ein paar" Kreative
aber die meisten Menschen....

und du meinst, alle alten, weggefallenden Jobs, werden durch neue ersetzt? ...ja, was denn für welche??
und die kann jeder dann einfach machen?

55j. Kaufmännischer Angestellte, schult jetzt um auf KI Trainer für Haustier-Dogbots bei Cyberdyne Systems...sorry äh, meine Boston Dynamics ....mit viel Glück
Und es liegt an jedem selbst, sich die Chance nicht entgehen zu lassen.
...klingt ein bisschen wie das alte, neo-liberale Märchen von, jeder ist seines Glückes Schmied? 🙄

ausserdem solltest dir vielleicht auch mal die kritischen Beiträge ansehen, die hier im Verlauf des Threads gepostet wurden

vielleicht sind dir die Schattenseiten nicht so bewusst, oder du verdrängst es?
Ausserdem wird AI programmiert und kann daher sehr leicht in totalitären Systemen zur Meinungsbildung mißbraucht werden.

aber sie kann sich auch schon teilweise selber programmieren
und was, wenn es eine, sich selber programmierende und autarke , digitale Lebensform wird?
dann werden wir ziemlich machtlos sein. > Skynet!

Zuletzt bearbeitet:
ich wüsste ehrlich gesagt nicht,
wie mir die ki im studio helfen sollte meinen sound "noch besser " zu machen,
bzw. ich komme auch so ganz gut klar.

aber eventuell gibet bald den
" lee perry meets adrian sherwood inna rockers hifi alongside massive attack" algorithmus...
nochmal glück gehabt!

ich wüsste ehrlich gesagt nicht,
wie mir die ki im studio helfen sollte meinen sound "noch besser " zu machen,
bzw. ich komme auch so ganz gut klar.

Sehe ich genauso. Bin zwar nicht der tollste Musiker, eher das Gegenteil, aber das was ich mache bin dann
wenigstens ich - und selbst, wenn ich damit meine Brötchen verdienen würde, käme das einer Selbstaufgabe gleich.

Das ist Kapitulation vor den eigenen Fähigkeiten und auch irgendwie Betrug am Kunden, an den Hörern.

Aber gibt ja genug, die das anders sehen, aber die fahren eh nicht im selben Fahrwasser und ich denke,
dass die Zeit für eigenständige Künstler wieder kommen wird.

Es muss auch diskutiert werden, dass die AI Rechenleistung und damit viel Energie verbraucht. Wozu bauen die großen silicon Valley Firmen wohl aktuell überall Rechenfarmen mit zT eigenen Kraftwerken auf? Das hilft nicht für unsere Klimabilanz, die schon negativ ist. Eine AI wird das Klimaproblem nicht lösen!! (Wenn sie wirklich intelligent wird könnte sie Selbstmord begehen oder eben auch gerade nicht…).

News

Zurück
Oben