KI Gefahr für die Menschheit?

Neuigkeiten aus der Realität:

"Anybody who thinks LLMs are a direct route to the sort [of] AGI that could fundamentally transform society for the good is kidding themselves."

Übersetzt:
"Jeder, der glaubt, dass LLMs (wie ChatGPT) ein direkter Weg zu allgemeiner KI, die unsere Gesellschaft grundsätzlich zum Besseren verändern will, verarscht sich selbst."

Zusammengefasst: Gesunder Menschenverstand, also u.a. das Verstehen von impliziten Zusammenhängen, ist durch reine Skalierung nicht in diese Muster-Erkennungs-Systems reinzubekommen. Was nichts Neues ist. Sondern ein explizites Limit dieser Systeme. Was neu ist: dass jetzt sogar Firmen vie Apple und Microsoft Geld in diese Studien stecken. Und sie Publik machen.

Und wer bei einem Muster-Erkennungs-System die Bewusstseins-Frage stellt, tut kund: "Ich kenne mich mit der Materie nicht aus.". Was ich überhaupt nicht schlimm finde.

Was ich schlimm finde: Wie viel Stress das in der Gesellschaft erzeugt. Wie viele Resourcen das verbrät. Wie viele Menschen sich bereitwillig durch Polarisierung von Inhalten manipulieren lassen. Und sich nur Inhalte dazu reinziehen, die Ihre Ängste untermauern. Weil die Algorithmen von Suchmaschinen und Social Media Plattformen darauf optimiert sind.

Das ist, als würde man glauben, dass Magie existiert. Und's mit David Copperfield belegen wollen.

News

Zurück
Oben