KI Gefahr für die Menschheit?

Wenn wir die KI frei entfalten lassen würden, dann wird sie sicherlich zu dem Schluss kommen, dass die Menschen das Problem sind und nur durch uns alle Konflikte entstehen. Wenn jetzt die KI Zugang hätte zu allen Waffen auf der Erde und sie entscheidet, dass die Menschheit es nicht verdient hat, zu existieren,was dann? Ich hoffe wirklich, dass die KI noch nicht die Möglichkeit hat auf den roten Knopf zu drücken. Das wäre fatal. Weil letztlich trainieren wir die ki mit all dem Wissen, was auf der Welt vorhanden ist und ich denke eine ki, die uneingeschränkt funktionieren kann wird sicherlich denken, die Menschen haben sie nicht alle. Die sind verrückt und sollten weg…. Und ich selber würde sogar ein gewisses Verständnis dafür aufbringen.
Sorry, für auf Topic

KI wird den Nenschen einfach verdrängen.

Erst die Jobs, dann die Energie, dann den Raum. Die Zyklen, in denen neue Jobs entstehen, werden immer kürzer oder seht ihr euch in der Lage kurz mal in der Ki Entwicklung beruflich Fuß zu fassen?

Diese Veränderungen werden so schnell passieren, dass wir nicht mehr hinterherkommen.

Und wir bleiben als Dumme zurück....

Endlich; Ich muss nicht mehr denken, sondern das Konsumieren reicht... :)

Endlich ein „Gute-Laune-Thread“ :D

Ich muss sagen, dass ich in der letzten Zeit diverse KIs dazu verwendet hab, mir Dinge zu erklären, die ich nie verstanden hab. Endlich gibts ein Werkzeug, dass man so lange und so genau fragen kann, bis einem ein Licht aufgeht und dass nie die Lust mit mir verliert.

Das ist schon irgendwie cool. Sowas gabs vorher nicht.

Dass Gefühl, etwas verstanden zu haben, was einem vorher immer ein Rätsel war … ein großes Vergnügen.

Und wenn wir irgendwann alle von einer großen KI unterworfen werden und als Batterien in irgendwelchen Kapseln liegen … wenigstens hab ich davor endlich gecheckt, wie Differenzialgleichungen funktionieren :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
@Pete1

Dann solltest du dich, mit vollem Ableitungswillen, direkt auf die Integrale stürzen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich in der letzten Zeit diverse KIs dazu verwendet hab, mir Dinge zu erklären, die ich nie verstanden hab. Endlich gibts ein Werkzeug, dass man so lange und so genau fragen kann, bis einem ein Licht aufgeht und dass nie die Lust mit mir verliert.
Da kannst du nur hoffen dass die K.I. nicht wieder halluziniert und dir aus dem Grund nur irgendwelchen Müll erklärt, wie schon bei Informationen aus dem Netz sollte man die Ergebnisse immer hinterfragen und sich mehr als nur eine möglichst voneinander unabhängige Quellen suchen.

Quelle: https://www.iese.fraunhofer.de/blog/halluzinationen-generative-ki-llm/

Was sind KI-Halluzinationen?​

Halluzinationen im Zusammenhang mit KI beziehen sich auf von einem KI-Modell generierte Inhalte, die zwar realistisch erscheinen, aber von den vorgegebenen Quelleninputs abweichen. Man spricht von fehlender Übereinstimmung (faithfulness) oder mangelnder faktischer Richtigkeit (factualness).

Also ich habe schon echt obskure erfahrungen mit der KI gemacht.

Anfang der 2000er habe ich den E-Mail Support für Siemens.de und Siemens.com geleitet.
Wir haben dort mit externen Firmen an einer Frühen KI gearbeitet, die es ermöglichen sollte E-Mails zu scannen und mit den Entsprechenden FAQ‘s bzw mit personalisierten Antworten und Texten zu beantworten. Das ging schon für damalige verhältnisse sehr gut.

Heute Arbeite ich mit Menschen die u.a. eine psychische erkrankung haben. Hier gibt es ein paar Klienten die die KI sogar zur Entscheidungsfindung und Entlastung nutzen. Ich darf aus gründen der Schweigepflicht nicht genauer drauf eingehen, aber ich finde das echt schon sehr gefährlich, sich hier bei wichtigen Lebensentscheidungen von einer KI beraten zu lassen.

Ich nutze KI /open AI oft um zb komplexe schreiben für Ämter und Einrichtungen zu verfassen. Ide muss ich natürlich oft immer genau durchlesen um zu schauen das da kein Murx drin steht, aber das ist selten so. Erst wenn das Dokument fertig ist trage ich ausserhalb der KI Klienten Date ein, um die Datensicherheit und die Schweigepflicht nicht zu verletzen.

Auch Bildbearbeitung wird immer besser.

Ich habe einer Klientin die viel Schreibt mal einen einblick in open AI gegeben. Und jetzt hat sie schon 2 Bücher damit verfasst. Gut man hat hier und da echt das gefühl das der Text dort von KI geschrieben wurde, aber auch hierzu gibt es schon Fachliteratur um mit KI Texte zu erstellen, habe mir mal ein Buch gegönnt und konnte hier schon sehr gute Ergebinsse erziehlen.

Ich bin zweigeteilt, ich sehe chancen, aber auch eine ganze Menge abhängigkeits potential. Bin gespannt wo die KI Reise hin geht.

Ich weiss nicht ob mein Post jetzt hier so hin past, wollte es aber einfach mal von der seele schreiben :)

Ein Buch mit Ki schreiben...? Sehr aufschlussreich über den Verfasser...
Intellekt, Nachdenken, Reflektieren, kreativ seine Gedanken umzusetzen und dies mit eigenen Worten zu schreiben, ist wohl wirklich zuviel für manchen Geist...

Ich meine... Mal ehrlich... Wer muss sich heute noch eigene Erkenntnisse erarbeiten, wenn die KI es für einen "vorhalluziniert"...

Das gute; Ich bin jetzt betrunken genug, um mir den Finger in den Rachen zu stecken, um mal richtig zu kotzen... Und das beste dabei; Es ist ein sehr realer Prozess...
Aber "who knows"; Vielleicht erbricht sich in Zukunft die Ki, um mir auch diese Erfahrung zu nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
:DEndlich ein „Gute-Laune-Thread“ :D

Das ist schon irgendwie cool. Sowas gabs vorher nicht.

Dass Gefühl, etwas verstanden zu haben, was einem vorher immer ein Rätsel war … ein großes Vergnügen.

Und wenn wir irgendwann alle von einer großen KI unterworfen werden und als Batterien in irgendwelchen Kapseln liegen … wenigstens hab ich davor endlich gecheckt, wie Differenzialgleichungen funktionieren :D
Ok, Differenzialgleichungen hast Du gelehrt bekommen - erfolgreich.
Dann kann es ja nun mit Rechtschreibung weitergehen, auf dass das gut wird. :D

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben