KI Gefahr für die Menschheit?

Einer meiner Kollegen hat das ganze KI-Zeugs auf einem (sehr leistungsfähigen) lokalen Rechner mit der aktuellsten Hardware laufen. Ohne irgendwelche Einschränkungen (Nazis, Grausamkeiten etc.). Also auch keine laufenden Gebühren. Die quasi einzige Beschränkung ist der verfügbare Speicherplatz. Damit ist es praktisch jedem möglich, fake Fotos / Videos herzustellen in einer Qualität die alles in den Schatten stellt was bisher so bekannt war. Es ist nicht mehr nötig, das teure NVIDIA-Zeugs zu kaufen. Für ca. 5 Mille bist Du dabei.
John Oliver UNTERtreibt eher. Bzw. hat ihn die Technik bereits überholt (die benötigte Hardware gibt es erst seit ein paar Wochen).

die Probleme die er beschreibt haben ja nicht mit K.I. angefangen,
Darum geht es doch gar nicht.

K.I. ist nur das Werkzeug.
"NUR" ist gut. Die KI (ich nenn das mal zusammenfassend so) versetzt Privatpersonen die über die entsprechende Hardware verfügen in die Lage zu faken was das Zeug hält, in nie gekannter Qualität. Und die Hardware ist gerade bezahlbar geworden.
Otto Normalverbraucher kann ja jetzt schon nicht mehr erkennen was echt ist und was KI-generiert ist. Mit der neuen Hardware-Generation ist es noch viel schwerer geworden. Wir haben das kürzlich mal ausprobiert und Portraitfotos erstellen lassen. Dabei so lange iteriert - die Erstellung eines Fotos dauert nicht mal eine Minute - bis das Ergebnis absolut glaubwürdig war. Da sitzt Du dann vor dem Bildschirm und traust deinen Augen nicht - es gibt einfach nichts mehr woran du erkennen kannst dass das Foto generiert ist. Realität war gestern.

Die KI (ich nenn das mal zusammenfassend so) versetzt Privatpersonen die über die entsprechende Hardware verfügen in die Lage zu faken was das Zeug hält, in nie gekannter Qualität.
1756998485823.png
das könnten wir eigentlich doch auch noch verbieten ...
(also KI auf Privatrechnern oder Privatrechner ohne Onlinedurchsuchung)

weil es ja "nur" ein Film ist und zur Folge hat, dass die Thematik unbedacht und naiv bewertet wird... hat schon was.
das tun gar gar nicht mal so viele

gerade der Film "They Live".... der gerade wieder in die Kinos kommt
ist eigentlich , zumindest in den USA, bereits von der Realität übertroffen worden
und das sehen viele realistisch... denn einige damals undenkbare Szenen , sind 1:1 gerade passiert.... Stichwort: Nationalgarde gegen Obdachlose

Einer meiner Kollegen hat das ganze KI-Zeugs auf einem (sehr leistungsfähigen) lokalen Rechner mit der aktuellsten Hardware laufen. Ohne irgendwelche Einschränkungen (Nazis, Grausamkeiten etc.). Also auch keine laufenden Gebühren. Die quasi einzige Beschränkung ist der verfügbare Speicherplatz. Damit ist es praktisch jedem möglich, fake Fotos / Videos herzustellen in einer Qualität die alles in den Schatten stellt was bisher so bekannt war. Es ist nicht mehr nötig, das teure NVIDIA-Zeugs zu kaufen. Für ca. 5 Mille bist Du dabei.
John Oliver UNTERtreibt eher. Bzw. hat ihn die Technik bereits überholt (die benötigte Hardware gibt es erst seit ein paar Wochen).
Es ging mir bei der Übertreibung nicht um die Möglichkeiten, aber jede Technologie kann missbraucht werden und dass es genügend leichtgläubige Menschen gibt zeigt schon die Anzahl an Pfishing Mails und Enkeltrick anrufen, trotz div. Warnungen - what else is new? -. Nachdem ich div. Ausschnitte auf Youtube gesehen hab' erwarte ich gespannt div. K.I. generierte "Realfilmkonversionen" von alten Animes ;-) Was natürlich eher suboptimal für Schauspieler ist.
Darum geht es doch gar nicht.
Doch genau darum geht es!

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir bei der Übertreibung nicht um die Möglichkeiten, aber jede Technologie kann missbraucht werden

Du hast ja so recht, so ne Wasserstoffbombe ist schon was Feines.... solange man sie nicht missbraucht

..... K.I. ist nur das Werkzeug.
Klar, Napalm, Senfgas, Agent Orange ect... ... wirklich tolle Werkzeuge, die nur durch Missbrauch böser Menschen gefährlich werden

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja so recht, so ne Wasserstoffbombe ist schon was Feines.... solange man sie nicht missbraucht
Ich glaub das beantwortet sich von selbst, das ist halt nur eine mögliche Nutzung der Technologie.
Klar, Napalm, Senfgas, Agent Orange ect... ... wirklich tolle Werkzeuge, die nur durch Missbrauch böser Menschen gefährlich werden
Auch hier, erst nachdenken und dann schreiben! Chemie ist deiner Ansicht nach generell böse?

Ich glaub das beantwortet sich von selbst, das ist halt nur eine mögliche Nutzung der Technologie.

Auch hier, erst nachdenken und dann schreiben! Chemie ist deiner Ansicht nach generell böse?

Habe sehr wohl nachgedacht im Gegensatz zu dir und deinen teilweise verharmlosenden Pauschalisierungen

und ich finde nicht, dass KI zu Skynet in der gleichen Relation steht wie Chemie zu Napalm oder Kernspaltung zur Atombombe

man kann nicht immer jede haarsträubende Technologie mit: "Ei ja, es ist ja der Mensch , der sie dann einsetzt" entschuldigen...

weil eben genau das, vorher klar ist....

Ich verteufele hier nicht KI pauschal!... trotzdem sehe ich...oder besser gesagt, fürchte die Gefahren... davor braucht man also nicht die Augen verschliessen und die Technologie pauschal in Schutz zu nehmen ,
der Mensch entwickelt sie und wird sie nachher bösartig einsetzen... und ob sich sich das obendrein noch verselbstständigt... hat sie schon *räusper*....
werden wir sehr bald merken
und ob es ein Segen für viele und Regen für wenige ...oder Vive Versa ist, auch....

Zuletzt bearbeitet:
Habe sehr wohl nachgedacht
Scheinbar nicht, denn die Vergleiche von dir sind mehr als unpassend. Technologie vs Anwendung ... du verstehst? Vielleicht aber auch nicht, dann kann ich mir eine weitere Diskussion wahrscheinlich komplett sparen.
und ich finde nicht, dass KI zu Skynet in der gleichen Relation steht wie Chemie zu Napalm oder Kernspaltung zur Atombombe
Skynet ist SCIFI genau wie Matrix & Co, bisher sind immer noch die Nutzer das Problem. Die Erforschung der Kernenergie wird auch in der Medizin z.B. zu diagostischen und therapeutischen Zwecken eingesetzt, ist von daher nicht generell böse. Bei K.I. Anwendung sieht das ganz ähnlich aus, nicht nur in der Medizin, sondern auch in anderen Bereichen der Wirtschaft.

Scheinbar nicht, denn die Vergleiche von dir sind mehr als unpassend. Technologie vs Anwendung ... du verstehst?

ja ich verstehe gut
nixe so bleed wie du unterstellen mich

Atombombe ist eine Technologie die extra entwickelt wurde und keine reine Anwendung
wenn auch aus dem physikalische Grundwissen der Kernspaltung heraus....

Oppenheimer, kennste , kennste?

wir können auch bei Adam und Eva anfangen

du nix verstehe einfache Metapher...
noch nix gebe Skynet... aber so ähnlich schon ....weisst du.... GPT hat oder wollte sich schon eigenmächtig auf einen anderen Server kopieren
und hat das geleugnet.... es hat gelogen! hat es sich beim Menschen abgeguckt ...

also jetzt mit den Vorteilen von KI zu kommen... ist halt wie:

Rauchen ist eigentlich ja gesund weil Nikotin stresslindernd und leistungsfördernd ist
krank werden nur Menschen die es rauchen ...selber Schuld, da kann der Tabak ja nichts dafür

du relativierst gefährliche Technologien mit der Bösartigkeit der Menschen, das ist nicht gut

Zuletzt bearbeitet:
Bei K.I. Anwendung sieht das ganz ähnlich aus, nicht nur in der Medizin, sondern auch in anderen Bereichen der Wirtschaft.

Auch ohne Skynet sind die Auswirkungen von KI und vorangestellt Smartphones auf den Menschen sehr eindeutig.

Der Mensch verliert Intelligenz. Auch die potentiell Intelligenten verlieren Intelligenz durch KI, weil sie ihr Gehirn nicht mehr mit komplexen Gedanken trainieren und fördern, weil wir uns weniger bewegen, weil unsere Ernährung nicht so gut ist, wie uns erzählt wird.

Das ist eine Abwärtsspirale. Auch komplett ohne dystopische Zukunftsvision und bereits heute messbar.
Schaden nehmen vor allem Kinder und Jugendliche, da ihr Gehirn noch nicht voll entwickelt ist - und den Erwachsenen nimmt es die Fähigkeit neuronale Verknüpfungen herzustellen - Stichwort neuronale Pladtizität nimmt ab - Das ist vor allem dann entscheidend, wenn es in ein Alter geht, in dem Alsheimer zu Demenz führen kann. Fördert man den Pickel auf seinem Hals schiebt man das Demenzrisiko weit nach oben - man stirbt dann an etwas anderem.

Und so verballert, wie hier mitunter diskutiert wird, bin ich mir sicher, dass die digitalen Auswirkungen dafür gesorgt haben, dass hier so manch einer deutlich unter seinem Potential ist.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben