Als ob das nicht mit Photoshop genauso gut funktioniert. Wenn mans andersherum betrachtet könnten diese deepfakes auch die awareness for deepfakes steigern. Wenn jeder solche erstellen kann, dann verliert das auch schnell an Reiz. Wenn ich jetzt hier den Moogulator im Bikini poste, dann nimmt das doch keiner ernst. Würdet ihr beschämt sein, wenn ich euren Kopf auf einen hässlichen oder besonders schönen Körper montiere? Das Problem besteht doch nur so lange die Leute glauben das sei echt.
Zum wiederholten Male würde ich wieder eher beipflichten wollen.
Innerhalb einer Gesellschaft, in der gefühlt so ziemlich jeder mit ziemlich jedem gerne mal eben so in die Kiste steigt (Tinder & Co. lassen grüßen), dann gleichzeitig von "sexualisierten Bildern" zu sprechen, nur weil sie KI-generiert worden sind, in einer Gesellschaft, in der, wenn ich mich recht erinnere an Zeiten aus meinen Gängen zur Videothek, in der die "Ab 18"-Abteilung eben nicht ausschließlich aus guten Horrorfilmen bestand, für die ich mich damals so interessiert habe, sondern vornehmlich aus "Erwachsenenunterhaltung"
(Allein diesen Begriff finde ich schon mehr als verlogen, denn unterhaltsam fand es oftmals wenig, manche Cover gesehen haben zu müssen.) , in einer solchen Gesellschaft überhaupt von "sexualisiert" zu sprechen, halte ich allerhöchstens für lächerlich und verlogen.
Es ist nicht die KI, die diese Bilder autark erstellt. Die Frage ist doch eher, was sagt das über diese Gesellschaft wirklich aus, eine Gesellschaft, die es scheinbar in (zu großen?) Teilen nicht mal schafft, für ihre körperlichen Bedürfnisse auf eine normale Art und Weise ("Hey, du hast ein echt tolles Lächeln, kann ich dich auf einen Kaffee einladen") zu sorgen? Zumindest in diesem Fall ist nicht die KI das "eigentliche Problem". Sie macht Dinge nur noch "zugänglicher" und damit niederschwelliger.
Aber das gilt im Grunde für fast alles seit der Erfindung des Computers und des Internets. Ob man sich für Quellcode in Rust auf GitHub entscheidet, oder für ein belangloses, KI-generiertes Bild, liegt (hauptsächlich auch?) bei einem selbst.